Firmware booten von SD - wie sind Eure Erfahrungen damit ?


scorpio16v

Member
Joined
Aug 15, 2010
Messages
265
Da ich dann wohl auch bald zu dem Pandora Besitzern gehören werde, kommen so langsam einige Fragen auf, die ich gerne schon vorher geklärt haben möchte.
Die wichtigste dürfte wohl das Booten des OS von SD sein.
Die Wiki und einige Howtos sind da meiner Meinung nach auch nicht mehr so ganz aktuell.

So wie ich das verstanden habe, ist im NAND nach der installation nur noch ca. 80 MB frei. In der Wiki wird sogar davon abgeraten das Mailprogramm zu benutzen um den NAND nicht zu zumüllen.

Mich interessiert vor allem wie gut und schnell das OS vo SD Karte läuft, wie man die Speicherkarte Partitionieren soll und was mir der schon von einigen angesprochene Swap Speicher bringt. (bin nicht sehr vertraut mit Linux)

Es gibt da ja bereits den SD installer, der wie der Name schon sagt das Installieren automatisch vor nimmt.
Kann jemand von Euch mal ein paar Tipps zu den Einstellungen geben ?

Ich habe vor 2mal 32 GB Karten in der Pandora zu nutzen. Wie sollten da die Partitionen für VFAT, Linux und Swap eingerichtet werden ?

Gibt's irgendwo ein aktuelles Howto, wo man den Installationsweg mal auf Screenshots sehen kann ?

Danke schon mal im Voraus für Tipps :)
 
Re: Firmware booten von SD - wie sind Eure Erfahrungen damit

<t>Eigentlich hat sich da meines Wissens nichts geändert, das Zeug sollte aktuell sein.<br/>
Das läuft wunderbar von der SD Karte.<br/>
Swap brauchst du im Normalfall nicht, er ist sowieso zu langsam. Swap kann allenfalls helfen, Programme zu starten, die sonst wegen zu wenig RAM nicht laufen würden, aber dafür laufen sie dann langsam. Wenn du willst, mach halt 512MB, aber muss nicht sein.<br/>
Die Partition für das OS, auf der SD-Karte, muss halt gross genug für das OS sein. 512MB hast du intern auf der Pandora. Wenn du was von der SD-Karte haben willst, mach sie also mindestens doppelt so gross.<br/>
Die VFAT Partition kann extrem klein sein (wenige MB), oder wenn du Daten drauf haben willst auch den grössten Teil der SD-Karte einnehmen.<br/>
<br/>
Ich habe eine SD-Karte mit 512MB Swap, 4MB VFAT und den Rest für das OS.<br/>
<br/>
Ich glaube wenn du Windows hast müsstest du noch bedenken, dass du von Windows aus auf die VFAT-Partition zugreifen kannst, auf die OS-Partition aber nicht.</t>
 
Re: Firmware booten von SD - wie sind Eure Erfahrungen damit

<r><QUOTE author="scorpio16v"><s>
scorpio16v said:
</s>So wie ich das verstanden habe, ist im NAND nach der installation nur noch ca. 80 MB frei.[...]<br/>
(bin nicht sehr vertraut mit Linux)
<e>
</e></QUOTE>
Das wird zwangsläufig besser werden, ist aber keine Pflicht. <E>;)</E><br/>
Die Antworten auf Deine Fragen lauten "es kommt ganz darauf an" was Du noch alles mit der Pandora machen willst. In meiner Erfahrung hat sich gezeigt das die Anforderungen doch so individuell sind das jeder seinen eigenen Weg finden muss.<br/>
<br/>
Der Nutzer der sich recht wenig mit Linux beschäftigen möchte und der mehr Wert auf ein einfach nur laufendes System legt sollte eine strikte Trennung zwischen dem OS und den Anwendungen mit Hilfe des PND Systemes verfolgen. Dieses hat den Vorteil, dass man die Wartung des OS dem Herausgeber (Distributor) überlassen kann, der normalerweise ein in sich funktionierendes System abliefert. Nutzt man nur dieses, dann benötigt man auch nicht mehr Platz für das OS, da das offizielle OS immer in den NAND passen muss.<br/>
<br/>
Wenn man nun selbst anfängt im OS Software zu installieren, dann muss man später selbst dafür sorgen das diese mit neuen Versionen des OS funktioniert oder zB bei einem vollständigen Ersatz des OS diese wieder selbst neu installieren. Wer das will benötigt für seine zusätzlich im OS installierten Programme dann mehr Platz. Wieviel kommt wieder auf die Programme an. 1GB sollte erstmal für sehr viel reichen, da man grosse Spiele wie Battle for Wesnoth dann doch wieder als PND nutzen möchte.<br/>
<br/>
Bei der Frage nach ext2 oder ext3 würde ich persönlich ext2 wählen, da durch das <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3#Journaling-Stufen"><s></s>Journal<e></e></URL> bei ext3 ein wenig mehr Schreibzugriffe auf die SD-Karte entstehen. Hier ist besteht also eine weitere Möglichkeit das System genau Deinen Vorstellungen und Anforderungen anzupassen. Wenn Dir Sicherheit über Geschwindigkeit geht, dann ist ext3 das richtige für Dich.<br/>
<br/>
Beim Swap kommt es ebenfalls auf die Nutzung an. Bei 32GB Karten würde ich zwei 256MB Partitionen dafür reservieren, aber erstmal nur eine davon scharf machen. Sollte die dann nicht reichen, kann man entwender die zweite dazu nehmen (Linux kann mehrere Swap Partitionen, auch auf mehreren Festplatten, gleichzeitig nutzen), oder beide löschen und eine 512er anlegen.<br/>
<br/>
Wem das ganz zu kompliziert erscheint, der wartet bis seine Pandora da ist und benutzt dann den <URL url="http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=sd-install-2011-03-10"><s></s>SD_Installer<e></e></URL> aus dem Repo.</r>
 
Re: Firmware booten von SD - wie sind Eure Erfahrungen damit

<t>Hi,<br/>
<br/>
also um meine Konfiguration zu beschreiben:<br/>
Ich habe mir das OS auf einer 16 GB SD- Karte, Klasse 6 SanDisk Ultra eingerichtet.<br/>
Dabei hab ich die Partitionierung wie folgt vorgenommen:<br/>
1. Partition, 7,5Gig, ext2 für die Systempartiton<br/>
2. Partition, 256MB Swap<br/>
3. Partition, 7,7Gig vfat für Programme<br/>
<br/>
Auf der Systempartition habe ich mir aber auch Compiler installiert, fürs reine Benutzen sollten 1-(max.) 4Gig ausreichen.<br/>
Die Programme auf ner separaten Partition hat den Vorteil, daß die auch gefunden werden wenn man vom NAND bootet.<br/>
Die Swap- Partition habe ich normalerweise nicht eingebunden. Bisher habe ich nur ein Spiel gefunden, das wirklich davon profitiert: Freeciv geht in späteren Runden nämlich wirklich bächtig in die Knie. Dafür habe ich ein kleines Script erstellt, daß die zuschaltet.<br/>
<br/>
Von der Bootgeschwindigkeit her ist die SD- Karte schon einen Tick langsamer als das NAND, aber nicht so schlimm das es weh tut.<br/>
<br/>
Zum Speichern von Emails auf dem NAND: Soweit ich es mitbekommen habe hat man da in Hotfix 6 einige Änderungen gemacht. Während früher die Programme ins Home speichern konnten (was wohl auch Clawsmail tat, wenn ich das richtig mitbekommen hatte), hat man das jetzt so umgebogen, daß Home immer auf das Appdata- Verzeichnis der entsprechenden Software zeigt - also wieder auf die SD- Karte. Ob das wirklich so ist, müßte hier allerdings jemand bestätigen, der auch mit dem Programm arbeitet.</t>
 
Back
Top