100Herz ausgabe über HDMI mit Nvidea ION unter Windows?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi,
ich machs kurz:
Ich hab ein Nettop, Windows 7 drauf und einen 100Herz fähigen TV über HDMI dran. Allerdings kann ich in den einstellungen nur bis 60 Herz einstellen, verständlicherweise hätte ich aber gern 100 Herz.
Hat jemand ne Idee wie das gehn könnte? Ich vermute ja, dass ich da Treiber für das Display brauche, aber wo soll ich einen Treiber für nen HD TV herbekommen?
 
was für einen tieferen Sinn soll das haben?
HD Contend läuft nicht in 100 sondern meist in 23 oder 24 Herz.
 
Flat said:
was für einen tieferen Sinn soll das haben?
HD Contend läuft nicht in 100 sondern meist in 23 oder 24 Herz.
jap, aber andere sachen können mit 100 Herz laufen (spiele z.B.) und da der TV auf 100 bzw 600 Herz hochrechnet ist es besser wenn der PC 100Herz rausdrückt.
 
Ich finde speziell keine technischen Daten, bist Du sicher das Dein ION die 100 Hz am externen Ausgang überhaupt liefern kann?

@Flat, gibt Dir keine Mühe. Die durch Marketing verbreiteten Unsinnigkeiten bekommst Du nur mit intensiver Einzeltherapie wieder aus den Leuten raus. Das die üblichen Panele mit 2ms Reaktionszeit nur maximal 500 Hz darstellen könnten darfst Du nicht vorrechnen, sie wollen belogen werden und einfach nur glauben es ist ultracool wenn auf 600 Hz hochgerechnet wird.
 
@double7 reg dich mal bitte nicht über die 600hz technik auf, das hat nix mit 600 Bildern pro sekunde zutun. Sondern es heißt nur, dass die Plasmazellen 600mal pro sekunde gezundet werden, ich glaube aber das für diese technik das singnal auch nochmals umgerechnet wird. Naja egal, auf 100Herz rechnet er auf jeden fall hoch und das ist nunmal nicht optimal.

Ich bin mir eingeltlich recht sicher, dass der ION 100herz schafft, zumindest hab ich schon mehrmals gelesen, dass Leute ihn so betreiben. Es scheint ein Problem ab Vista zu sein, dass man nichtmehr ohne weiteres über 60Herz gehn kann...
 
morq said:
@double7 reg dich mal bitte nicht über die 600hz technik auf, das hat nix mit 600 Bildern pro sekunde zutun. Sondern es heißt nur, dass die Plasmazellen 600mal pro sekunde gezundet werden, ich glaube aber das für diese technik das singnal auch nochmals umgerechnet wird. Naja egal, auf 100Herz rechnet er auf jeden fall hoch und das ist nunmal nicht optimal.

Bis eben war ich ganz ruhig. :)

Plasma funktioniert wie eine Neonröhre, einmal wird gezündet, dann leuchtet es weiter (wenn normaler Strom anliegt). Solange sich also die Farbe eines Bildpunktes nicht ändert, leuchtet der Punkt ohne weitere Zündung.

Wenn der Bildpunkt eine Zündfrequenz von 600Hz hat, kann er 600 mal die Sekunde seine Farbe ändern, was einer Reaktionszeit von 1000/600 = 1,67 Millisekunden entspricht.

Die Farbe ändert sich aber immer nur dann wenn sich das Bild ändert. Solange das Quellmaterial mit 25 Bildern pro Sekunde daher kommt, ändert sich also 25 mal in der Sekunde die Farbe. Ein 600Hz Plasma läuft dann genau wie ein 100Hz mit 25 Schaltungen pro Sekunde = 25 Hz.
 
double7 said:
Plasma funktioniert wie eine Neonröhre, einmal wird gezündet, dann leuchtet es weiter (wenn normaler Strom anliegt). Solange sich also die Farbe eines Bildpunktes nicht ändert, leuchtet der Punkt ohne weitere Zündung.
Das stimmt so nicht. Das Funktionsprinzip ist ähnlich einer Leuchststoffröhre, aber eine Plasmazelle leuchtet nicht einfach weiter solange Strom anliegt, sie leuchtet nur etwa 2ms (und wird in der Zeit auch schon dunkler). Die Zelle muss also ständing wieder gezündet werden, unabhänig davon ob ein neues Bild anlieft oder nicht.
double7 said:
Wenn der Bildpunkt eine Zündfrequenz von 600Hz hat, kann er 600 mal die Sekunde seine Farbe ändern, was einer Reaktionszeit von 1000/600 = 1,67 Millisekunden entspricht.
So rechnet man Reaktionszeit nicht aus :) Reaktionszeit heißt nur, dass er diese Zeit braucht bis er ein neues Bild aufgebaut hat, du hast gerade nur die Reaktionszeit ausgerechnet die ein Gerät mit 600Herz Bildfrequenz höstens haben darf (was hier nicht gerade viel zur sache tut).
double7 said:
Die Farbe ändert sich aber immer nur dann wenn sich das Bild ändert. Solange das Quellmaterial mit 25 Bildern pro Sekunde daher kommt, ändert sich also 25 mal in der Sekunde die Farbe. Ein 600Hz Plasma läuft dann genau wie ein 100Hz mit 25 Schaltungen pro Sekunde = 25 Hz.
OK, und genau hier liegt mein Problem (ohne jetz nochmal auf 600hz/100hz einzugehn). Der Plasma hat 100hz Bildrate, die sich nicht abschalten lässt, also macht er aus den 25Bilder 100Bilder...
Genau das ist mein Problem, ich will nicht, dass der Plasma das tut, da ich keine möglichkeit habe die 100hz Funktion auszuschalten ist die einzige lösung den PC 100Bilder liefern zu lassen.
 
Ob der Fernseher intern mit 100Hz umgehen kann oder auch 100Hz-Signale entgegen nehmen kann, sind, meines Wissens nach, zwei verschiedene Paar Schuhe. Kommt der Fernseher überhaupt mit 100Hz-Einspeisungen zurecht?
 
Du hast doch einen PS50B430...?

Der kann lt. Handbuch keine 100 Hz entgegennehmen, leider auch nichts Natives wie 24 Hz oder Vielfaches davon. So lässt sich leichtes Tearing und Ruckeln nicht ganz vermeiden.

gv6e8rvj.jpg


Wenn Du dennoch mal andere Frequenzen ausprobieren willst, würde ich das Programm Powerstrip empfehlen, damit kann man mittels "pstrip.exe /T:" das Timing manuell einstellen, das geht wohl auch über die GUI, aber genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Auch kann ich nicht einschätzen, wie gut sich Powerstrip mit dem ION vertragen wird.

Selbst wenn Dein Display 100 Hz annehmen würde, denke ich, dass dann trotzdem diese nicht direkt ausgegeben werden, sondern der Stream dennoch im TV durch diverse Verschlimmbesserungsroutinen incl. 100 Hz-Interpolation geschickt wird.
 
ich hab nen Ps50B530. 24hz sollte er aber annehmen zumindest steht in den Specs "24-Hertz-Bildsignalverarbeitung"

Wo hast du die Grafik her?
Naja kann gut sein, dass er kein 100hz Singnal annimmt, wäre schade.
Mal das Handbuch runterladen und dort gucken

EDIT: Samsung hat ja tolle DL Server, ganze 3,4kb/s sind ja nur 34mb zu laden -.-
 
morq said:
Das stimmt so nicht. Das Funktionsprinzip ist ähnlich einer Leuchststoffröhre, aber eine Plasmazelle leuchtet nicht einfach weiter solange Strom anliegt, sie leuchtet nur etwa 2ms (und wird in der Zeit auch schon dunkler). Die Zelle muss also ständing wieder gezündet werden, unabhänig davon ob ein neues Bild anlieft oder nicht.
Stimmt, Du hast Recht, ich habe mich von Leuchtstoffröhre verleiten lassen und schlecht recherchiert. Ich bin mir nicht sicher wie verlässlich die Quellen die ich heute fand sind. Viele schreiben anscheinend Wikipedia um/ab, um ihre Seiten mit Inhalt zu füllen. Logisch passend ist eine Intervallzündung um die Helligkeitsstufen abzudecken, bzw. die Farben zu mischen. Dann würden bei 16 Millionen Farben auf jede Farbe 256 Abstufungen fallen.
Wenn man in 2ms von Weiß = alle Farben höchste Zündfrequenz auf Schwarz = alles dunkel wechseln kann, dann müssen in den 2ms also mindestens 256 Farbstufen = Zündimpulse dunkel werden, also in den 2ms enthalten sein, sonst könnte man die Abstufungen in dieser Zeit nicht unter bringen. Das würde dann eine Dauer von ca. 8 Nanosekunden zwischen den Zündimpulsen ausmachen.
morq said:
Der Plasma hat 100hz Bildrate, die sich nicht abschalten lässt, also macht er aus den 25Bilder 100Bilder...
Ok. Wenn Du die Farbe blau anzeigen lässt, dann leuchtet sie bei 25 Bildern pro Sekunde also 25 mal blau und bei 100 Bildern pro Sekunden 100 Mal blau. Bei welchem leuchtet es dann länger blau, bei 25 mal in einer Sekunde oder bei 100 mal in einer Sekunde?
morq said:
Genau das ist mein Problem, ich will nicht, dass der Plasma das tut, da ich keine möglichkeit habe die 100hz Funktion auszuschalten ist die einzige lösung den PC 100Bilder liefern zu lassen.

Warum wolltest Du es auschalten? Damit blau nicht viermal so lange in einer Sekunde leuchtet? :confused::
 
double7 said:
morq said:
Genau das ist mein Problem, ich will nicht, dass der Plasma das tut, da ich keine möglichkeit habe die 100hz Funktion auszuschalten ist die einzige lösung den PC 100Bilder liefern zu lassen.

Warum wolltest Du es auschalten? Damit blau nicht viermal so lange in einer Sekunde leuchtet? :confused::
Ich guck leider nicht nur blaue bilder, und die twischenbilder sind zT unschön bei schnellen sachen...
 
Back
Top