WIZ Video Converter


momosxp

Member
Joined
Apr 8, 2008
Messages
327
Location
Germany
Wollte mir grad paar vids auf den WIZ hauen und hab gleich nach einem tool zum convertieren gesucht (damit sie ja nich ruckeln und die dateien auch nich so groß sind).
Leider hab ich im Archiv dazu nichts gefunden... (Schade, obwohl es schon spezielle tools für den WIZ dazu gibt, frag mich wieso die dann nicht ins archiv geladen werden :( )

Also nur mal so zur info, falls jemand das selbe Problem hat :ph34r:

Hab hier jedenfalls zwei tools "entdeckt".

Badack habe ich bereits getestet. Funktioniert super und mit standardeinstellungen wurde aus 180mb dateien 45mb dateien, die ruckelfrei und in guter quali auf dem wiz laufen :)

Badak:
http://www.gadget4linux.com/uploadcenter/comment.php?dlid=53&ENGINEsessID=c457b9cb90c7c4764ab372b3be88d3d7

Wiz Video Converter:
http://www.gadget4linux.com/uploadcenter/comment.php?dlid=96&ENGINEsessID=c457b9cb90c7c4764ab372b3be88d3d7
 
Danke für die Infos!!

Komisch, ich hätte schwören können, im WIZ Archive mal einen Videoconverter gesehen zu haben... hab gerade nochmal geschaut aber uach nichts gefunden... merkwürdig... das richt verdammt nach VERSCHWÖRUNG!!!! AAAHhhhhh!!!!!

*WIZbold schnappt sich seinen WIZ und läuft auf und davon* ;)
 
Kann man nicht einfach den gp2x-movie-converter nehmen?

Die haben, wenn ich mich nicht irre, doch die selbe Auflösung?
 
dimo2 said:
Kann man nicht einfach den gp2x-movie-converter nehmen?

Die haben, wenn ich mich nicht irre, doch die selbe Auflösung?
Ahh, wusste nich dass es auch einen für den GP2X gab, hab nur einen für PSP gefunden, der aber als ergebnis sehr große Dateien bei schlechter quali hatte...

Naja es gibt viele tools, man kann auch welche benutzen, die nicht für den wiz sind und selbst alles einstellen. Es geht ja hier nur um voreingestellte tools, die mit dem WIZ gut laufen.
Dazu gehört der GP2X converter wohl auch, sollte vll mal jemand testen.

Die Auflösung ist natürlich die gleiche, aber ich glaube nich, dass die das hauptproblem ist.
 
Der SUPER Converter (afaik nur für Windows, kostenlos) war eine Offenbarung für mich, kann scheinbar alles.
Habe mithilfe dessen erfolgreich für PSP, NDS, N95 konvertiert.
Wenn das nicht reicht sollte man sich VirtualDub ansehen, wird wohl aber für die meisten zu kompliziert.
 
Ich hab meisten xvid-Videos, und die werden auch anstandslos abgespielt!
Am liebsten wär mir aber mkv, das kann die wiz aber leider nicht.
 
hans-wurst said:
Ich hab meisten xvid-Videos, und die werden auch anstandslos abgespielt!
Am liebsten wär mir aber mkv, das kann die wiz aber leider nicht.
Hab jetzt xvid in einem avi Container was der Wiz abspielt. mp4 und theora mag er scheinbar nicht.

Hab eine Weile gesucht bis ich einen brauchbaren Converter der unter Linux läuft gefunden habe. Mencoder funktioniert ziemlich gut, allerdings nur in der Kommandozeile. Dann gibts da nocht WinFF was bei mir allerdings nicht funktioniert hat. Hab mich dann doch wieder für MediaCoder entschieden. Ist zwar ein Windows Programm, die Entwickler achten aber auf Wine Kompatibilität. Läuft bei mir als wärs eine natives Linux Programm.
 
Guy Montag said:
Hab eine Weile gesucht bis ich einen brauchbaren Converter der unter Linux läuft gefunden habe. Mencoder funktioniert ziemlich gut, allerdings nur in der Kommandozeile. Dann gibts da nocht WinFF was bei mir allerdings nicht funktioniert hat. Hab mich dann doch wieder für MediaCoder entschieden. Ist zwar ein Windows Programm, die Entwickler achten aber auf Wine Kompatibilität. Läuft bei mir als wärs eine natives Linux Programm.
Kannst dir ja mal GtkMencoder anschauen: http://watteimdocht.de/gtkmencoder und http://forum.ubuntuusers.de/topic/gtkmencoder-gtk-gui-fuer-mencoder/
Das hab ich vor einiger Zeit mal geschrieben, da ich einen Cowon D2 hatte. Funktioniert aber auch wunderbar für den Wiz.
 
*edit*
:dash: problem solved, located between chair and screen

Ich Idiot habe Badak einfach falsch benutzt. Sorry.

Super Tool!
 
Ich hab da auch noch eine Frage. Ich konvertiere momentan Serienfolgen von DVD auf den Wiz.
Dazu nehme ich dvd::rip und skaliere die Teile auf 320 Pixel (schwarzer Balken schneide ich aus).
Diese werden auch anstandslos abgespielt. Komischerweise ist aber bei mir der 16:9-Balken grau (Es ist nicht EINE Farbe, vielmehr sind es verschiedene Graupixel).
Wie kann ich machen, dass der Balken schwarz angezeigt wird?
Ich moechte aber nicht den schwarzen Balken mit im File haben.
 
Devaux said:
Diese werden auch anstandslos abgespielt. Komischerweise ist aber bei mir der 16:9-Balken grau (Es ist nicht EINE Farbe, vielmehr sind es verschiedene Graupixel).
Wie kann ich machen, dass der Balken schwarz angezeigt wird?
Dies ist ein Bug vom Videoplayer des GP2X Wiz. Lässt sich afaik nicht umgehen.
 
Jan-Nik said:
Dies ist ein Bug vom Videoplayer des GP2X Wiz. Lässt sich afaik nicht umgehen.

Schade. Da stellt sich mir aber dann die Frage, ob es fuer den OLED-Display bezueglich des Einbrennens des Displays besser ist. Wenn der Rand grau oder schwarz ist?
Oder ist das bei einer Video-Session von 2-4h irrelevant?
 
Schwarz ist besser würde ich sagen, denn da sind die Lampen ja aus.

Man könnte denken, dass die Programmierer von GPH (bzw. die Firma die dafür beauftragt wurde), das Grau aus einem bestimmten Grund eingefügt hat. Ich denke aber es liegt einfach daran, dass sie unfähig sind.
 
Devaux said:
Ich hab da auch noch eine Frage. Ich konvertiere momentan Serienfolgen von DVD auf den Wiz.
Dazu nehme ich dvd::rip und skaliere die Teile auf 320 Pixel (schwarzer Balken schneide ich aus).
Diese werden auch anstandslos abgespielt. Komischerweise ist aber bei mir der 16:9-Balken grau (Es ist nicht EINE Farbe, vielmehr sind es verschiedene Graupixel).
Wie kann ich machen, dass der Balken schwarz angezeigt wird?
Ich moechte aber nicht den schwarzen Balken mit im File haben.
Versuch's doch mal mit avidemux:
http://avidemux.sourceforge.net/
Ich nutze es unter Linux, gibts wohl aber auch für Win.
Da kannst Du als Zielformat exakt die Auflösung einstellen, die du brauchst.
Das verzerrt natürlich etwas, kennt man ja aber in die andere Richtung beim Flachbildfernseher.
(Da hatte ich zuerst auch gesagt, "Ich bleibe bei 4:3 und hab dann halt rechts und links die Balken ... ") :rotfl:

Ich wollte aber einfach von den paar Pixel auf dem WIZ nicht noch so viele verschenkenl
So habe ich mir den Film von den Darwin Awards auf den WIZ gezogen.
(Keine Sorge, ist meine eigene DVD. Hab ich mal zum Geburtstag bekommen.)

Das geht aber auch mit anderen Programmen - wenn ich mich recht entsinne auch bei DVD || rip. Wenn Du also keine Verzerrung willst, dann ignorier einfach diesen Post. :)

LG

Kasi
 
Jan-Nik said:
Schwarz ist besser würde ich sagen, denn da sind die Lampen ja aus.
Man könnte denken, dass die Programmierer von GPH (bzw. die Firma die dafür beauftragt wurde), das Grau aus einem bestimmten Grund eingefügt hat. Ich denke aber es liegt einfach daran, dass sie unfähig sind.
Eher nicht. Grau ist tatsächlich günstiger, um ein Einbrennen zu vermeiden, da das dann dazu führt, dass dieser Randbereich ähnlich gleichmäßig nachdunkelt, wie der Bereich der das Video zeigt. Wäre der Rand schwarz, würde dieser Bereich im Gegensatz zum Rest garnicht nachdunkeln, was auf Dauer sichtbar werden würde.
 
Back
Top