WIZ oder Dingoo?


talas

Still Fresh
Joined
Jan 20, 2009
Messages
46
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob ihr mir bei einer Entscheidung helfen könnt.
Prinzipiell könnte ich mir sowohl den Wiz als auch den Dingoo leisten,
aber mir reicht ein Gadget.
Meine Anforderungen sind:

-SNES
-GBA/GBC
-HOMEBREW
-CPS2
-NEOGEO
-GENESIS

Diese Systeme sollten möglichst gut laufen. Ich wollte nochmal fragen
wie krass der Unterschied zwischen den Displays ist und ob der Touch-
screen die 45€ Mehrpreis wert sind. Außerdem wie ist der Sound beim
Dingoo?

MfG Jonas ;)
 
Die gleiche Diskussion hatten wir gerade erst.... Schau mal in den Thread, vielleicht hilft dir das weiter:
KLICK
 
Also zuerst einmal: Ich habe nur einen Wiz und den Dingoo konnte ich nur mal kurz antesten. Daher kann ich dir nur genaueres zum Wiz schreiben.

Zu den Emulatoren:

SNES:
Läuft auf dem Wiz super! Einige wenige Games gehen nicht. Die wichtigsten bzw. bekanntesten laufen aber alle!

GBA:
Perfekte Emulation! So gut wie alle Spiele spielbar!

GB/GBC:
Seit neustem auch super! Leichte Soundverzögerung, aber stört nicht beim spielen. Wird auch sicherlich noch gefixt.

CPS2:
Läuft tadellos!

NeoGeo:
Läuft auch tadellos. Einige Spiele zicken, aber die wichtigsten/bekanntesten laufen alle!

Genesis/Mega Drive:
Da gibts mit Picodrive den derzeit besten Emulator für Handhelds. Alles läuft absolut perfekt! Sogar Mega CD-Spiele werden unterstützt!


Zum Thema Homebrew:

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an tollen Spielen (einfach mal im File Archive stöbern!). Auch Portierungen bekannter PC-Spiele sind zu haben (Quake, Duke Nukem 3D, etc...). Seit kurzem kann das Independent-Game "Wind and Water" für ein paar Euronen käuflich erworben werden (ein wirklich geniales Puzzle-Game!).


Zum Thema Display:

Der Unterschied ist bei direktem Vergleich mit LCD-Displays enorm! Der OLED-Screen vom Wiz hat satte Farben und einen super Kontrast. Der Touchscreen eignet sich neben einigen Homebrewapplikationen, die von ihm Gebrauch machen, vor allem für ScummVM! Also falls du die alten Adventure-Klassiker von Maniac Manson bis Monkey Island 3 unterwegs zocken willst, dann sind die 45 Eur Mehrpreis gut investiert! ;)
 
@Nupfi:

Nee der Thread hat mir leider nicht geholfen, deshalb hab ich diesen
ja aufgemacht. Sorry, dass ich das nicht oben schon geschrieben hab.

@knotenpunkt:

Danke für das tolle Review, du hast mich schon fast überzeugt vom
Wiz. Gibt es noch irgendwas gravierendes was gegen den Wiz spricht,
wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? (4-5 h ?)

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein flammender Fürsprecher des
Dingoo.

MfG Jonas ;)
PS: Danke schonmal
PPS:(Aktuell: :wiz:-90%,Dingoo-10%)
 
Also wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hast und jetzt 90% für den WIZ bist, würd ich sagen du weißt schon was du willst und hast deine Entscheidung getroffen!
Der Dingoo hat die bessere Akkulaufzeit. Kann dir leider nicht die genauen Zahlen nennen, da das Teil noch NIE sich bei mir völlig entladen hat.... lädt ja immer auf wenn du ihn am USB hängen hast.
 
Nupfi said:
Der Dingoo hat die bessere Akkulaufzeit. Kann dir leider nicht die genauen Zahlen nennen, da das Teil noch NIE sich bei mir völlig entladen hat.... lädt ja immer auf wenn du ihn am USB hängen hast.
Es sind etwa 7 bis 8 Stunden, je nach dem, was man mit dem Dingoo macht.

Noch kurz zum Sound des Dingoo: Über die eingebauten Lautsprecher ist der Sound ähnlich wie beim GP2X (und vermutlich auch wie beim Wiz), lässt sich aber lauter einstellen, als beim GP2X. Viel darf man natürlich nicht erwarten. Bässe fehlen selbstverständlich komplett. Zur Untermahlung von Spielen ist es ganz okay, zum Musikhören sollte man besser Kopfhörer nutzen, was auch eine gute Idee ist, um seine Mitmenschen nicht zu nerven. ;) Über Kopfhörer sieht das sofort ganz anders aus. Hier ist der Sound sehr ausgewogen. Die mitgelieferten Kopfhörer taugen allerdings nicht besonders viel.
 
Bei reicht der AKKU für 16std Musik. Gehe um 00:00Uhr schlafen und lasse den dingo mit Musik laufen. Das geht auch beim folgetag so, ohne zwischen durch mal geladen zu haben.
Liegt das vieleicht daran dass die CPU bei mir gedroßelt ist?
Viel Power brauch man ja nicht um MP3 abzuspielen.
 
kaiser-sahin said:
Bei reicht der AKKU für 16std Musik. Gehe um 00:00Uhr schlafen und lasse den dingo mit Musik laufen. Das geht auch beim folgetag so, ohne zwischen durch mal geladen zu haben.
Liegt das vieleicht daran dass die CPU bei mir gedroßelt ist?
Viel Power brauch man ja nicht um MP3 abzuspielen.
Den größeren Ausschlag gibt wahrscheinlich das abgeschaltete Display während der Musikwiedergabe. Das Display macht einen recht großen Anteil des Gesamtstromverbrauchs aus.
Das ist aber eine interessante Information mit den 16 h bei Musikwiedergabe. Das hatte ich so einzeln noch nicht betrachtet, weil ich meist dann vor oder nach dem Musikhören noch was anderes mit dem Dingoo gemacht habe. ^_^
 
entschuldige.
ich habe mein satz oben garnicht vollendet sehe ich grad.
aber die angaben sind trotzdem richtig.
Höhre gerne nachts Musik zum einschlafen.
gehe um 00:00Uhr schlafen und stehe um 8:00Uhr auf und schalte ihn ab.
das gleiche dann bei der folgenden nacht.
der geht sogar danach noch, aber weis nicht mehr wie lange. Stecke ihn dann am 2´ten MOrgen direckt ans Netzteil.

das liegt wohl wirklich daran dass das Display nicht beanspruchtet wird. und wie gesagt, MP3s abspielen brauch nicht viel CPU-Leistung.
 
Oh ist das nicht ungesund? Bist du dann morgens nicht irre müde?

Wenn ich könnte würde ich auch den Wiz nehmen. Aber als ich meinen Dingoo gekauft habe, war der Wiz noch wesentlich teurer. Also 145(?) EUR + Versand gegenüber 65 EUR. Ich denke wenn man viel Spielt ist der Wiz die bessere Wahl.
 
ButterBrot said:
Oh ist das nicht ungesund? Bist du dann morgens nicht irre müde?

neh eben nicht. Ich höre im liegen nicht aktiv Musik sondern eher passiv.ich brauch einfach angenehme geräusche im Hintergrund.
seit ich einen dingoo hab schlafe ich besser.
 
Hi,
erstmal wollte ich euch danken, für eure vielen Berichte über die verschiedenen Gebiete
der Handhelds. Nun sind jedoch noch 2 Fragen offen geblieben:

1) Wie sieht es mit der Programmierbarkeit aus? (Wichtig: Ist C/C++ möglich mit SDL?)
2) Wie sieht es mit der Größe des Handhelds aus, ich
habe mal ein Blatt Papier nach den
Wikipediamaßen des Wiz gefaltet und es kam mir sehr klein vor. Auch
in den youtube videos sieht die Sache ziemlich klein aus...
Ist das zu vernachlässigen und kann man damit trotzdem bequem spielen?
Ich denke nicht, dass ich BESONDERS große Hände habe, nur ganz normale,
aber es macht mir ein bisschen Sorgen.

MfG Jonas ;)
PS: Sorry, dass ich so unentschlossen wirke.
PPS: :wiz:-95%, Dingoo-5%
 
zum dingoo kann ich sagen, dass die Anordnung der Knöpfe sehr gut ist.
selbst die kleinen Schultertasten sind für normalgroße Hände sehr gut erreichbar.
Bin selber 1,85m und hab normalgroße Hände
 
talas said:
Hi,
erstmal wollte ich euch danken, für eure vielen Berichte über die verschiedenen Gebiete
der Handhelds. Nun sind jedoch noch 2 Fragen offen geblieben:

1) Wie sieht es mit der Programmierbarkeit aus? (Wichtig: Ist C/C++ möglich mit SDL?)
Das ist sowohl beim Wiz als auch beim Dingoo, wenn man Dingux installiert hat, möglich.
2) Wie sieht es mit der Größe des Handhelds aus, ich
habe mal ein Blatt Papier nach den
Wikipediamaßen des Wiz gefaltet und es kam mir sehr klein vor. Auch
in den youtube videos sieht die Sache ziemlich klein aus...
Ist das zu vernachlässigen und kann man damit trotzdem bequem spielen?
Ich denke nicht, dass ich BESONDERS große Hände habe, nur ganz normale,
aber es macht mir ein bisschen Sorgen.
Also ich habe schon recht große Hände und habe keine Probleme den Dingoo angenehm in den Händen zu halten.
Der Wiz ist von den Abmessungen sehr ähnlich, nur geringfügig dicker. Beim Wiz sind allerdings Steuerkreuz und A/B/X/Y-Tasten weiter oben angeordnet, was sich auf die Bedienung etwas negativ auswirken kann. Sehr groß sollte der Unterschied aber wohl nicht sein.
 
Danke an alle habe mich nun entschieden mir nen Wiz zuzulegen.

:wiz: 100%

Nur noch die Frage, wie lange hält der Preis von 125€ noch?
MfG Jonas ;) :wiz:
 
talas said:
Danke an alle habe mich nun entschieden mir nen Wiz zuzulegen.

:wiz: 100%

Nur noch die Frage, wie lange hält der Preis von 125€ noch?
MfG Jonas ;) :wiz:
Vermutlich bis Weihnachten.
 
felix330 said:
talas said:
Danke an alle habe mich nun entschieden mir nen Wiz zuzulegen.

:wiz: 100%

Nur noch die Frage, wie lange hält der Preis von 125€ noch?
MfG Jonas ;) :wiz:
Vermutlich bis Weihnachten.
Möchte man meinen, aber der Chef hat gsagt:
EvilDragon said:
...
GPH senkt zu Weihnachten den Preis des WIZ - jetzt erhältlich für 125 EUR (statt 149 EUR!)
Das Angebot ist zunächst befristet bis zum 31.12.09.
...
 
bist du dir sicher TALAS? für den preis gibts bei "CHINAVASION.com" zwei dingoos.
 
knotenpunkt said:
Der Touchscreen eignet sich neben einigen Homebrewapplikationen, die von ihm Gebrauch machen, vor allem für ScummVM!
Ich dachte, der Touchscreen des Wiz funktioniert nicht richtig. Vor allem an den Rändern soll er mehr Fluch als Segen sein. Ist das mittlerweile schon behoben? :huh:
 
WA1972 said:
bist du dir sicher TALAS? für den preis gibts bei "CHINAVASION.com" zwei dingoos.
Wo allerdings vermutlich noch Zoll dazukommt. Außerdem hat er sich doch entschieden.
 
Back
Top