Unterschied Dingoo-WIZ/Canoo


TheEystar

Active Member
Joined
Feb 22, 2010
Messages
607
Age
29
ICQ
337733612
Ich blick nicht durch: Was ist der entscheidene Unterschied zwischen WIz/Canoo und dem Dingoo?
Und was ist der Dingux?
 
Dingux ist das auf Linux basierende Betriebssystem für den Dingoo. Da der Dingoo nicht, wie der Wiz, auf Open-Source-Software ausgelegt ist, wurde er von einigen findigen Leuten gehackt und nun läuft eine Linuxvariante drauf, die es, wie beim Wiz, ermöglicht Homebrew und mehr Emulatoren (das ursprüngliche Dingoo-System beinhaltete bereits einige Emulatoren) auszuführen, sprich Software, die von der Community angeboten wird.

Der Canoo ist der offizielle Nachfolger des Wiz. Er unterscheidet sich zu seinem Vorgänger in einigen Punkten: Etwas größer, mehr Arbeitsspeicher, Analognub, ein Button weniger, u.a. (näheres hierzu siehe entsprechenden Thread).

Dingoo und Wiz unterscheiden sich ebenfalls in einigen Punkten. Dazu sollte es mittlerweile mehr als genug Infos hier im Forum geben, aber man kann es im Grunde auch ganz kurz fassen:

Wiz hat etwas mehr Leistung und die Emulatoren laufen u.U. einen Tick besser, ist dafür aber auch ein wenig teurer (zum Preisvergleich siehe EDs Shop)

Andersrum hat der Dingoo etwas weniger Leistung, die meisten und wichtigsten Emus laufen aber dennoch (vielleicht teilweise einen Tacken schlechter als auf dem Wiz), ist dafür aber auch günstiger.
 
Interessant.
Das mit dem Canoo war überflüssig, das wusste ich schon, war vllt. etwas unvorteilhaft geschrieben ;), das "/"-Zeichen steht bei mir meistens für "bzw". Aber egal.
Danke für diese umfassende Info, jetzt blicke ich da auch mal durch.
 
knotenpunkt said:
Wiz hat etwas mehr Leistung und die Emulatoren laufen u.U. einen Tick besser, ist dafür aber auch ein wenig teurer (zum Preisvergleich siehe EDs Shop)
Hier muss man allerdings dazu sagen, dass der Wiz zwar theoretisch eine etwas schnellere CPU hat, diese höhere CPU-Geschwindigkeit aber oft wieder zunichte gemacht wird, da der Wiz bloß eine halb so breite Speicheranbindung hat, wie der Dingoo (16 vs. 32 Bit). Dadurch ist die Übertragungsrate beim Dingoo doppelt so schnell, wie beim Wiz (der Takt des Speichers ist bei beiden identisch). Bei Code, der komplett im Cache der CPU Platz findet, ist der Wiz sicherlich schneller (der ist beim Wiz aber für Code und Daten jeweils nur 8 kB groß), in den meisten anderen Fällen ist das aber eher zweifelhaft.
 
Naja, wenn man für beide Systeme erhältliche Emulatoren in vollem Einsatz direkt miteinander vergleicht, dann scheint mir in einigen Fällen der Wiz ein wenig schneller (und wenn es sich auch nur um einen Frame mehr pro Sekunde handelt) - reiner Erfahrungswert.

Nichtsdestotrotz hat der Dingoo definitiv das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Aber diese Diskussionen gab es hier wirklich schon zu Hauf. Der Threadersteller sollte bei Bedarf einfach mal im Forum suchen, da wird man schnell fündig.
 
knotenpunkt said:
Naja, wenn man für beide Systeme erhältliche Emulatoren in vollem Einsatz direkt miteinander vergleicht, dann scheint mir in einigen Fällen der Wiz ein wenig schneller (und wenn es sich auch nur um einen Frame mehr pro Sekunde handelt) - reiner Erfahrungswert.
Das kann durchaus sein. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Vieles ist ja auch eine Frage der Optimierung. Wenn z.B. der selbe Emulator auf Dingoo und Wiz läuft, kann man die beiden Versionen trotzdem nicht unbedingt vergleichen, wenn es Assembler-Optimierungen gibt, da die in beiden Fällen sehr unterschiedlich ausfallen können oder sogar nur für ARM oder nur für MIPS vorhanden sein können, so dass im jeweils anderen Fall nur eine unoptimierte Variante zum Einsatz kommt.
Ich habe das grade wirklich nur von der Hardwareseite aus betrachtet. Dieser Aspekt mit der Speicheranbindung scheint relativ unbekannt zu sein.
Aber diese Diskussionen gab es hier wirklich schon zu Hauf. Der Threadersteller sollte bei Bedarf einfach mal im Forum suchen, da wird man schnell fündig.
Da hast Du recht.
 
Back
Top