Wiz endlich da, einige offene Fragen auch


cyrax

Active Member
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Ich habe jetzt endlich meinen Wiz und gleich auch einige Fragen auf die ich eine Antwort bräuchte.
1. Kann man bei IOQuake2 Touchscreen mappen? Ich würde gerne Touchscreen zum zielen nehmen (also wie Maus) und Touchscreen wird bei IOQuake2 auch als eine Taste genutzt, wäre es also möglich?
2. Warum lande ich bei manchen Spielen ins Wiz-Dashboard nach einen schwarzen Bildschirm? Wenn ich manche Spiele z.B. Half-Life doom oder auch Sonic robo Blast starten will wird der Bildschirm schwarz (ohne "Loading") und nach einigen Sekunden bin ich wieder im Wiz-Dashboard. INImaker hat auch schon INIs angelegt bringt aber auch nicht weiter (Firmware 1.2.1 falls es interesiert).
3. Hat jemand erfolgreich mplayer zum laufen gebracht? Bei mir startet es zwar aber man sieht manchmal komische Wellen (HSync oder VSync falsch konfiguriert?) und es werden keine Ordner angezeigt.

Ansonsten bin ich mit dem Wiz bis auf Kleinigkeiten (z.B. zurzeit noch ungewohnte Buttons) zufrieden, der OLED-Display ist wirklich klasse und ich konnte heute bei direktem Sonnenlicht in der Straßenbahn problemlos super metroid spielen was bei der PSP selbst bei höchster Helligkeitsstufe unmöglich war. Touchscreen reagiert auch sehr präzise ohne "tote Zonen" und das ohne kalibrieren zu müssen, habe ich aber trotzdem gemacht und Touchscreen ist immer noch präzise. Quake 2 läuft zwar nicht mit 60 FPS was man deutlich erkennt aber die frames haben in etwa gleiche abstände wodurch es nicht stört. ScummVM läuft auch super mit Touchscreen. Im großen und ganzen werden meine Bedürfnisse erfüllt und ich kann jetzt Geld für Starcraft 2 zur Seite legen ;).
 
2. Warum lande ich bei manchen Spielen ins Wiz-Dashboard nach einen schwarzen Bildschirm?
Das liegt daran, dass diese Programm noch spezielle Dateien benötigen.
Doom braucht z.B. die Doom Dateien aus dem Installationsordner ;)
Dürfte aber in den Readme's stehen :)
 
Wenn es daran liegen würde hätte ich auch Probleme mit Quake 2 was ja auf Anhieb lief, HLDoom benötigte die PRBoom-Dateien und scheint jetzt zu laufen, mal sehen ob ich heute alles zum laufen bringen kann (mplayer ist immer noch nicht gelöst, quake 2 + touchscreen auch nicht)
EDIT: MPlayer scheint jetzt zu laufen aber irgendwie ist da sogar der Wiz-eigene Videoplayer besser, da laufen wenigstens alle AVIs mit guter framerate. Schade nur dass MP4 und FLV nicht laufen...
EDIT²: Eingebaute Spiele haben dasselbe Problem wie ich es bei HLDoom beschrieben habe, liegt es an FW 1.2.1 oder an was anderem? Die sollten doch auf Anhieb laufen, oder?
 
Sind bei IOQuake2 nicht die Demo Dateien erhalten?
Das vollständige Spiel wird es bestimmt nicht sein...

Das mit der Touchsreensteuerung wird auch schwer da soweit ich weiß für Quake 2 der CPU übertaktet werden muss und somit der Touchscreen ungenau wird...
 
Keine Ahnung was für Dateien bei ioquake2 dabei waren aber ich habe einfach den ganzen baseq2 Ordner bis auf die config-Datei vom PC kopiert (auf 3.21 gepatcht, also vollversion). Die Zwischensequenzen funktionieren auch. Ich habe einmal versucht Touchscreen als Maus zu mappen das Ergebnis war aber nicht ganz wie erwartet, ich kann jetzt zwar mit Touchscreen zielen (immerhin präziser als mit Buttons) aber "scrollen" geht nicht, d.h. wenn ich die "Kamera" nochmal drehen will geht sie nochmal zurück und dann ist sie wieder da wo sie davor war. Wenn scrollen gehen würde wäre es super aber auch so kann man einigermaßen gut zielen. Mal sehen, wenn ich was brauchbares raus habe werde ich die config-datei hochladen damit andere schauen können ob es besser ist.
 
zum thema Sonic RB hilft das ReadMe file; hier der auszug davon:

Get the data files here: http://www.srb2.org/
Put the data files in the same directory on the binaries.

The wiz_mmuhack is built into a shared lib, if the game does run (black screen) run the copy_mmu.gpe
script
Hopefully the script works, it did in my testing. If not please post on the
forums

Dpad = direction
Volume = adjusts the volume
OtherKeys = all of the them can be custom mapped in the
game

Note: Music wwasnt working so it was compiled out by default.

Thanks to the guys behind the making of
srb2 for making it and for the help getting it running.
Port by Pickle


im archiv befindet sich sozusagen nur der launcher für den WiZ; die
game-daten mußt du dir unter der oben genannten site loaden;

EDIT:
das game hat nen sound bug; leider läuft die BG-Musik nicht, sondern
es sind nur die FX-Sounds zu hören (Jump, Dash etc.);
...
 
Das mit SRB werde ich noch probieren aber es ist immer noch nicht das einzige was nicht funktioniert. Mir ist auch aufgefallen dass eingebaute Spiele auch nicht immer starten wollen, da ich sie sowieso nicht nutze macht es nichts aus. Und bei Marathon (Aleph one) sind Texte kaum bis gar nicht lesbar weil da anscheinend 640x480 einfach auf 320x240 runterskaliert wird, durch Spielinterne Einstellungen konnte ich da auch nichts ändern (nur die Auflösung des sichtbaren Bereichs ändert sich, dann hat man schwarze Ränder bei Auflösungen unter 640x480). Vielleicht kann man etwas in den Configdateien umändern...
 
Cyrax said:
Das mit SRB werde ich noch probieren aber es ist immer noch nicht das einzige was nicht funktioniert. Mir ist auch aufgefallen dass eingebaute Spiele auch nicht immer starten wollen...

hmmm...das isi seltsam; die integrieter games sollten eigentlich alle
laufen; ich würde vorschlagen du erstellst ein backup und spielst das neueste
FW-Update nochmal rauf;

verwende zu nem FW-U nur eine 'saubere SD-Card' sprich, es sollte nur
das FW-U oben, der akku voll und das ladegerät angeschlossen sein;
beim update gehen alle bisherigen einstellungen und save-games sowie
alle daten verloren!!!!


laut einiger aussagen hier im forum hat das scho so manchen seltsamen bug
behoben;
 
Die eingebaute Spiele funktionieren jetzt wieder, ka woran es lag. Aber das was ich wirklich benutze läuft ohne Probleme (bis auf UAE4All, da habe ich bisher nur R-Type zum laufen gebracht)
 
Back
Top