@Threadersteller
Deine Ausdrucksweise (und das als Neuling hier) bewegt sich ausserhalb dem, was ich für tolerierbar in diesem Forum halte. Ich kann Dir nur raten, dass mal zu überdenken.
Posts wie Deine sind m. E. nach mitlerweile eine echte Internetplage: Einfach mal Dampf in den Foren ablassen, aber ohne Substanz. Das bringt keinen etwas. Ist es so schwer sachlich hier etwas von Deinen Problemen bzw. von Deiner Einschätzung des Gerätes zu schreiben?
Generell wundere ich mich. Du scheinst ein sehr kritischer Konsument zu sein und bestellst aber als Early Adopter ein Gerät über das Internet, dass Du nicht vorher auf Herz und Nieren prüfen kannst. Und das mit dem Wissen, dass GPH "jedesmal Mist baut"? Wäre in Deinem Fall es nicht klüger gewesen erst einmal abzuwarten und einige Reviews zu lesen?
Du Deinen eigentliche Problemen/Vorwürfen:
- Zu dem Display hat Andy ja schon etwas geschrieben. Ob Crown, bzw. Samsung hier andere OLEDs bzw. bessere Touchscreens verwenden, kann ich nicht beurteilen. Durchaus möglich. Möglicherweise hat GPH auch beim Display gespart. Der Wiz wird in deutlich geringere Auflage hergestellt, als die beiden anderen Geräte. Das da an der ein oder anderen Stelle eingespart wird ist nicht verwunderlich.
- Komisch, ich habe 155€ und nicht "fast 170€" für den Wiz bezahlt
- Sony hat es m.E. in drei Generationen nicht hin bekommen, ein ordentliches Display in die PSP einzubauen. Von trägen Reaktionszeiten bis zu Scanlineeffekten alles da. Und das ist eine gewaltige Weltfirma mit jahrelanger Videospiel und Multimediaerfahrung. Was ist da denn los? Ich weiß, dass hat jetzt nichts mit GPH zu tun, zeigt aber, dass es anscheinend doch im Bereich Display das ein oder andere Problem zu meistern gibt. Ich kenne übrigens auch genügend Leute, die das Display der PSP absolut in Ordnung finden. Generell ist eben alles Geschmackssache.
-Ich habe selbst eine PSP und finde das Joypad eher mittelmäßig. Auch ist der Wiz etwas kleiner als eine PSP, was zusätzliche Probleme beim Handling eigentlich unvermeidbar machen
-Zu den Emulatoren: Ein Großteil der Software im Archiv sind "Quick and Dirty" Konvertiererung von Leuten wie Orkie und Pickle, die schon seit einiger Zeit Prototypen des Wiz haben und einige Sachen auf die Schnelle neu kompiliert habe. Der PicoDrive Port ist einer davon. Vorteil: Es gibt schon beim Launch viel Software. Nachteil: Die Programme sind noch in keinster Weise optimiert.
Bessere Programme gibt es erst, wenn die ursprünglichen Autoren ihre Programme, die sie viel besser kennen, selbst optimieren. Beispiel MAME: Der Wiz Port wurde von Franxis selber gemacht und ist schneller als sein F100/200 Gegenstück.
Ausserdem wird es einige Zeit dauern, bis die Entwickler den Wiz besser in den Griff bekommen. Ein Beispiel ist der MMU Hack von Exophase, für den es jetzt, nachdem der Firmware Sourcecode veröffentlicht wurde, ein Kernel Modul von notaz gibt. Damit wird es für alle Entwickler einfacher, ihre Programme zu optimieren.
Zu Deiner Beruhigung: Notaz hat mitlerweile einen Wiz von ED bekommen und betreut das Projekt wieder selbst.
-Das Tearing: Dazu gibt es in diesem Forum wirklich genug Beiträge. Ja, es ist nicht besonders schon, aber es wird an einer Verbesserung gearbeitet. Ob es aber eine wirklich befriedigende Lösung für alle gibt, kann keiner sagen...
@Schnatterplatsch
Das Thema ist doch nun hier im Forum ausführlich behandelt worden. Fazit: Man wird sehen.
Das neuste Fimewareupdate von GPH behebt u.A. das Tearing im Menü. Was soll also die Stimmungsmache?
Wenn Dir der Wiz nicht gefällt bzw. wenn Du Zweifel hast, kaufe ihn nicht. So einfach ist das...