Filme schauen auf einem 2,8Zoll Display ??


hmikux

Still Fresh
Joined
Dec 23, 2005
Messages
38
Hallo Leute,
ich überlege mir auch eine portable Konsole zu holen um dann aber auch mal unterwegs Filme zu schauen. Nun Frage ich mich, ob das 2,8Zoll der WIZ überhaupt Sinn macht. Der F200 hat ja einen 3,5Zoll Display..ist schon ganz anständig.

Oder sollte ich mich dann doch lieber gleich für einen Archos 605 Wifi entscheiden, mit dem könnte ich außerdem noch gemütlich vom Sofa surfen. (4,3Zoll TouchscreenDisplay, 800 x 480 Pixel, Wifi inklusive, Opera Browser onboard). Eine 30GB-Variante gibt es so ab ca. 150Euro.

Gruss, hmikux
 
hmikux said:
Hallo Leute,
ich überlege mir auch eine portable Konsole zu holen um dann aber auch mal unterwegs Filme zu schauen. Nun Frage ich mich, ob das 2,8Zoll der WIZ überhaupt Sinn macht. Der F200 hat ja einen 3,5Zoll Display..ist schon ganz anständig.

Oder sollte ich mich dann doch lieber gleich für einen Archos 605 Wifi entscheiden, mit dem könnte ich außerdem noch gemütlich vom Sofa surfen. (4,3Zoll TouchscreenDisplay, 800 x 480 Pixel, Wifi inklusive, Opera Browser onboard). Eine 30GB-Variante gibt es so ab ca. 150Euro.

Gruss, hmikux

Wenn Du wirklich nur Filme schauen will, sind 2.8" schon etwas wenig.
Bist Du aber auch Emulator- und Homebrew-Fan, so wirst nicht an der Wiz vorbeikommen. Das Display (OLED) ist einfach Hammer und gestochen scharf.
Korrigiert mich (oder bestaetigt es ;), aber ich denke dass das Display sogar bei Sonneneinstrahlung recht gut zu gebrauchen ist. Da hat der F100/F200 schon etwas das Nachsehen.
 
Das ist es ja: ich bin kein EmulatorFan, bin nicht mal im Besitzt einer Konsole oder eines Computerspiels. Naja, so ab und zu mal ein Game zocken mit der Konsole..warum nicht!

Schaue mir gerade im Inet auch mal die Nokia N810 scene an, dieses Internettablet scheint ja auch recht interessant zu sein. Irgendwie denke ich aber so eine GP2X-F300 Konsole inkl. Wifi wäre eigentlich das richtige (leider nicht zu haben).
 
Also ich kann, nachdem ich den WIZ in der Hand hatte und mir alles selber angucken konnte, sagen, dass es eigentlich kein Problem bei Filmen geben sollte.
Der Bildschirm ist klein, aber Kontrastreich, und man kann alles gut erkennen!

Bei Filmen, die nicht auf das kleinste Detail angewiesen sind, kann ich den WIZ empfehlen.
Man kann Explosionen und sonstige "Knaller" gut erkennen ;)
 
ich bin ma gespannt wie es mit ner guten alten Staffel Scrubs so ausschaut :)
denn die landet da aufjedenfall drauf :D
 
Ich fand damals schon auf meinem iPod G5 Filme schauen klasse auch wenn das ding nur 1.1 Zoll hatte (und das konvertieren + Spiegelung behindert war). Freu mich naturlich meine ganz Serien DB auf meiner Pandora zu schauen. Interessiert mich allgemein was Filme besser rüberbringt Pandora mit mehr Auflösung und grösser oder Wiz mit beseren Farben und heller. Wär ziemlich interresant das mal zu vergleichen.
 
Wo wir gerade bei Filmen sind... wie siehts mit DivX bzw. XviD aus?
Das sowas nicht ab Werk intergriert sein wird/kann ist mir klar, nur ist der Wiz theoretisch in der Lage DivX Videos abzuspielen?
 
dimo2 said:
Wo wir gerade bei Filmen sind... wie siehts mit DivX bzw. XviD aus?
Das sowas nicht ab Werk intergriert sein wird/kann ist mir klar, nur ist der Wiz theoretisch in der Lage DivX Videos abzuspielen?

War der GP2X (inkl. rescaling von "grossen" Videos) schon in der Lage.
Und ja, es war beim GP2X ab Werk integriert. Denke, dass es beim Wiz genauso sein wird und durch die schnellere CPU vielleicht auch h264-Videos funktionieren koennten.
 
Nochmal eine kurze Frage zurück zum GP2X-F200 bzgl. Video. Spielt der ebenso gut Videos ab, obwohl der doch schwaecher gegenüber der WIZ ist. Das 3,5Zoll Display sehe ich als Vorteil!!
 
hmikux said:
Nochmal eine kurze Frage zurück zum GP2X-F200 bzgl. Video. Spielt der ebenso gut Videos ab, obwohl der doch schwaecher gegenüber der WIZ ist. Das 3,5Zoll Display sehe ich als Vorteil!!

Ich sehe in Deinem Beitrag keine Frage ;)
Aber ja, in Punkto DivX/XviD gibt sich der GP2X keine Bloesse. Die Display-Groesse ist in der Tat ein Vorteil.
Doch denke ich mir, dass das Bild auf dem OLED-Display einfach kraeftiger und schaerfer erscheint. Da geht man einfach mit dem Kopf etwas naeher ran.
Zudem wird der Wiz auch eine bessere Akkulaufzeit als der GP2X haben.
 
hmikux said:
Nochmal eine kurze Frage zurück zum GP2X-F200 bzgl. Video. Spielt der ebenso gut Videos ab, obwohl der doch schwaecher gegenüber der WIZ ist. Das 3,5Zoll Display sehe ich als Vorteil!!

Der GP2X F200 kann DivX und XviD Videos abspielen wie oben schon angemerkt.

Gruß,
Stephan
 
Hallo zusammen, jetzt musste ich mich doch mal anmelden und hoffe, der Strang ist nicht schon tot.

Den Optimismus der Befürworter des WIZ als Movieplayer in allen Ehren, ich bin da eher skeptisch.

Ich habe bisher gerne Filme auf der PSP angeschaut. Mit dem recht großen BREITBILDscreen macht das richtig Spaß. Das gute Stück hat aber gerade seinen Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach Ersatz und dabei über den WIZ gestolpert. Als alter Linuxfan bin ich von dem Open-Source Prinzip natürlich begeistert und werde mit wohl auf jeden Fall einen Bestellen.

Nun aber zurück zu den Filmen. Ich hab gesten mal probiert auf dem DS einen Film zu schauen. Der hat ja einen größeren Screen als der WIZ (3,? Zoll) und kein Breitbild. Ich muss sagen, das war schon mehr als grenzwertig. Durch die schwarzen Streifen oben und unten wird das Bild ja noch mal kleiner. Welches Seitenverhältnis hat denn der WIZ. Das macht da schon was aus.

Wäre schön, wenn noch jemand ein paar Gedanken oder sogar Erfahrungen dazu hätte. Und wie gesagt, es ist nicht nötig hier noch Werbung zu machen, daß der WIZ ein interessantes Spielzeug ist hab ich selber schon gemerkt :D

Ach ja, wie sieht es denn mit sowas wie X-COM aus, kann man da die Schrift überhaupt noch lesen.
Also mir kommt der Screen schon sehr klein vor, finde ich etwas schade, da hätte ich lieber ein paar Euronen mehr bezahlt.
 
Aaalsooo...

Ich kann (leider) nur in Bezug auf den GP2X (der ein groesseres Display hat) Stellung nehmen.
Das Display ist in der Tat etwas klein wenn man wirklich nur Filme gucken will. Ich persoenlich habe dies aber eher als eine Art "Zusatzfunktion" genutz um mal schnell unterwegs einen Film zu gucken.
Durch die Qualitaet des Displays und Mediaplayers war dies auch sehr gut moeglich. Wohl kaum was fuer einen Filmeabend zu zweit und Kinofeeling wird wohl aber kaum aufkommen ;)
Aber dennoch sehr gut brauchbar. Zudem wird das OLED-Display wohl qualitativ recht viel hergeben... kleiner wirds sein - Dies ist ein Fakt.
Vorallem die Tatsache, dass ich da nichts umkonvertieren muss, sondern das DivX einfach auf die Karte kopieren und dann loslegen kann. Wenn ich immer zuerst haette umwandeln muessen, haette ich diese Movieplayer-Funktion wohl nie genutzt.
Bin mir nicht sicher, aber als ich mich mit der PSP befasst habe, musste man immer erst ein Movie umwandeln. Dies hat mich dann viel zu sehr abgeschreckt.
 
Das Seitenverhältnis ist 4:3. Filme sind schon doof, ich würde sie beschneiden, das geht bei den meisten Filmen ohne Probleme. Ansonsten halt Serien gucken, das ist perfekt ;)

Auf meinem Cowon D2 hab ich früher immer South Park geguckt, das ging sehr gut.
 
Also ich hab auf meinem Gp2x immer Disney´s Gargoyles und Parker Lewis geschaut und ab und an ne Folge Space Above and Beyond :)

Hat wunderbar geklappt, aber ganze Filme wollt ich nicht drauf schauen, dafür ist das Display zu klein, aber ich hab auch nur einmal ne ganzen Film auf der PSP geschaut und fand es schrecklich für die Augen ;)
 
Die Idee mit dem Beschneiden ist mir auch gekommen. Dadurch verliert man aber den Vorteil Filme nicht erst umwandeln zu müssen. Wäre nett wenn der Player im WIZ eine Zoomfunktion hätte.
Ich wede es mal auf dem DS probieren. dann weiß ich so ungefähr was mich erwartet. Dummerweise muss ich da den Film erst schneiden und dann noch mal umwandeln. Die DS encoder sind nach dem ersten Eindruck doch recht simpel gehalten. Hab mich aber noch nicht näher damit befasst.

Bin mal gespannt wie viel sich damit rausholen lässt.

Hoffentlich gibt es bald die ersten Erfahrungsberichte, dann können wir uns das Orakeln sparen. Auch in Bezug auf Umsetzungen wie X-COM. Da sehe ich auch schwarz bei dem kleinen Screen, es sei denn es ist möglich die Schriftgröße anzupassen.
 
Ich hab gelesen, dass man die Videos eh umwandeln sollte, da der wiz bei hochauflösenden videos ruckelt.
 
Jan-Nik said:
Ich hab gelesen, dass man die Videos eh umwandeln sollte, da der wiz bei hochauflösenden videos ruckelt.

Das waer mir jetzt neu. Ich hatte immer Standard-700MB-XviDs/DivX auf dem GP2X - ohne Probleme... und dessen CPU ist viel langsamer als der des Wiz.

Wenn Du mit Hochaufloesend 1080p mit h264 meinst, so gebe ich Dir recht...
 
Back
Top