Wiz display


FutureFreak

Still Fresh
Joined
May 29, 2009
Messages
10
Ich habe heute meinen Wiz bekommen.

Nun die Frage:

Das Display ist Kontrastmäßig top keine Frage, Dank Oled. ABER:

Über das gesamte Display habe ich so eine Art Verunreinigung . Sieht aus wie eine Mikrostaubschicht. Dh wenn man zb eine einfärbige Fläche hat sieht das irgendwie beschissen aus als ob es verdreckt wäre.

Ist mein Wiz eventuell defekt oder ist das bei jedem ? Kommt das eventuell vom sensitiven Touchscreenlayer ?

Ich habe auch einen Cowon S9 mit AMOLED und das neue Samsung 8830 mit AMOLED, beide haben einen kapazitiven Touchscreen und sind KRISTALLKLAR ! Das Bild auf ihnen wirkt um 2 Klassen besser.

Was ist da los ?
 
is bei mir ähnlich sieht nich aus wie ne schöne einfarbige fläche sieht ein bisschen unregelmäßig aus
aber naja was will man machen
 
Naja toll Gamepark kann man nur gratulieren. Da sitzen 2 Jahre lang sogenannte "Profis" am Werk und rauskommen tut nur Sch....

Nachdem man endlich realisiert hat ein ordentliches Steuerkreuz einzubauen kommt die glorreiche Idee mit den Buttons!!!

Ja sag mal sind die behindert oder was ???

Dann einen Screen verhauen auch toll .

Ich hoffe mal die andauernden Striche quer durch den Screen liegen noch an den nicht angepassten Emus . Aber welch eine Freunde neues Gerät bekommen auf das man n Jahr wartet und es ist schon fast für die Tonne . Toll !
 
FutureFreak said:
Naja toll Gamepark kann man nur gratulieren. Da sitzen 2 Jahre lang sogenannte "Profis" am Werk und rauskommen tut nur Sch....

Nachdem man endlich realisiert hat ein ordentliches Steuerkreuz einzubauen kommt die glorreiche Idee mit den Buttons!!!

Ja sag mal sind die behindert oder was ???

Dann einen Screen verhauen auch toll .

Ich hoffe mal die andauernden Striche quer durch den Screen liegen noch an den nicht angepassten Emus . Aber welch eine Freunde neues Gerät bekommen auf das man n Jahr wartet und es ist schon fast für die Tonne . Toll !

Ich halte diese Art von Kritik für äußerst unpassend und kindisch!
Hast du schon mal einen Handheld entwickelt?
Ja? Dann ist gut.
Nein? Dann sollte man lieber still sein!

Die WIZ ist immer noch in der Betaphase, dass wird ggf. noch alles besser!
Und der Display ist ja wohl topp! Ich habe damit gar keine Probleme!
Und der Sound kann sich für solch ein Gerät echt sehen lassen!

Ich versteh die ganze "Kritik" nicht!
Ich bin voll und ganz zufrieden! So wünsche ich mir einen Hombrew-OpenSource-Beta-Handheld!
Wer sagt, dass alles "Scheiße" seihe, der sollte den WIZ verkaufen und sich der PSP dem DSi widmen ><
:wink:
 
Mein lieber Freund, wenn ich ein Handheld entwickle und dafür Jahre Zeit habe, und älter als 10 Jahre bin und schon ein "wenig" mit Videospielen zu tun hatte, dann weiss ich nicht erst seit heute daß man für Retrogames A) ein Steuerkreuz braucht was man sich im prinzip ganz simpel von einer Playstation abschauen kann und B) vier ordentliche Buttons und nicht irgendein abstruses Ding das die Welt noch nicht gesehen hat.

Ich zahle schließlich fast 170 EUR für das Teil also sollte schon wenigstens der Screen in Ordnung sein und nicht wie von nem Billig 4th party Bosporusgameboy wirken ! Natürlich ist er gut aber eben kein Vergleich zu den beiden anderen genannten Geräten und das bezieht sich eben NUR auf diese hmmm Verunreinigungsschicht was auch immer das ist.

Und in der Entwicklungsphase is ja ok aber will man denn den Screen tauschen oder kommt irgendwann ein oh sorry tut uns leid, kaufen sie sich bitte den MK2 ?

Also ne !

Und ich hab nen DSi und ne PSP, aber da ich doch schon 30 bin will ich meine Emus auf so nem Teil zocken dafür ist PSP und Co Crap .

Ninx für ungut Gamepark aber jedesmal Mist bauen wird langsam lächerlich, erst die seltsamen Steuerknüppel und dreiecke der Vorgänger, die ein exakter Spielen von zB Shootern unmöglich machten, nun das.

Naja mit dem Screen kann man leben aber lustig find ich sowas nicht. Eventuell bau ich mal den Touchscreenlayer weg mal schauen.
 
Ich weis gar nicht, was du für ein Problem mit den Buttons hast. Ich komme mit denen sehr gut klar. Außerdem hat der Wiz doch ein Steuerkreuz, und ich finde nicht, dass man sich darüber beschweren kann. (Die Playstation hatte btw. nie ein Steuerkreuz sondern immer separate Buttons)
Ich verstehe echt nicht was du für ein Problem mit dem Wiz hast. <_<
 
Im Prinzip nur der Screen der mich stört und im Detail dessen Dirtlook.

Steuerkreuz ist nun annehmbar, Buttons gehen aber naja.

Und die PSP hat natürlich ein Steuerkreuz nur wurde das unter das gehäuse verbaut und sieht nur wie Buttons aus, darunter ist das aber eine Einheit und nicht seperiert :)

Und wer mal diverse Oldies auf dem PSP Kreuz gespielt hat weiss wie exakt es damit geht, fast perfekt, um Längen besser als die ganzen Gamepark Kreationen, aber wird wohl ein Patent drauf sein nehm ich mal an.

PS: Sämtliche Emulatoren laufen derzeit allesamt SCHLECHTER als auf meinem alten GP2X F200 . Picodrive zB zieht andauernd einen Strich quer durch den Screen. Framerate ist auch nicht konstant 60 FPS .

Ich hoffe mal das ist softwarebedingt . MegaDrive ging immer top seit dem GP2X .
 
also das mit den strichen über dem display kann ich nur bei filmen bestätigen..
aber ich denke mir, dass ist auch auflösungsabhängig, aber ansonsten keine probleme damit.
 
Was meinst Du denn für Verunreinigungen? Also ich hab sowas nicht....und kann deinen Frust über das Display auch in keinster Weise nachvollziehen!

mfg
tom
 
FutureFreak said:
Ich habe heute meinen Wiz bekommen.
Nun die Frage:
Das Display ist Kontrastmäßig top keine Frage, Dank Oled. ABER:
Über das gesamte Display habe ich so eine Art Verunreinigung . Sieht aus wie eine Mikrostaubschicht. Dh wenn man zb eine einfärbige Fläche hat sieht das irgendwie beschissen aus als ob es verdreckt wäre.
Was ist da los ?
Falls Du die symmetrisch angeordneten vielen kleine Punkte meinst, die wie Staubkörnchen aussehen - das ist die TS-Folie.
Das hat nichts mit einem fehlerhaften Display oder Inkompetenz in der Wiz-Entwicklung seitens GPH zu tun.

Gtx.,
andY
 
Dass FutureFreak nach langer Wartezeit bei ein paar Sachen am Wiz schon "auf 1000" ist kann man denke ich , zumindest zum Teil, nachvollziehen...

Das Gerät ist aber nicht so schlecht wie er es hinstellt. Der Screen ist top! Diese "Verunreinigungen" sieht man wirklich nur bei großen einfarbigen Bildern (wie dem c64-Basic-Screen). Ist mir auch aufgefallen, stört mich persönlich aber nicht die Bohne, weil es eine relativ gleichmässige und geringe "Störung" (oder was auch immer ) ist. Ausserdem sind die meisten Spiele und Hintergründe immer in Bewegung und mit mehreren Farben "zugekleistert".
Kontrast und Farbwiedergabe sind top. Selbst kleinste Schriftarten sieht man auf dem Display kristallklar und scharf...
Das einzige was teilweise wirklich nervt, sind die Tearing-Effekte, die ja schön oft moniert wurden. Hier hoffe ich auf Abhilfe mittels Firmware.
Wenn das nicht geht und spätere Wiz-Versionen den Effekt nicht mehr hätten und Erstkäufer dumm aus der Wäsche gucken sollten, wäre ich allerdings beim nächsten Gamepark-Gerät nicht mehr so schnell dabei - wenn überhaupt...

Ich kann FutureFreaks Frust zum Teil nachvollziehen, auch wenn er seiner ersten Laune ein wenig zu sehr Luft macht (für meine Begriffe).
Käufer sollten niemals als Beta-Tester mißbraucht werden, auch nicht im OpenSource-Bereich.
Der Wiz ist offiziell erschienen und somit sollte eine Beta-Phase doch wohl abgeschlossen sein.
Und um eine Kritik, positiv wie auch negativ, abzugeben, braucht niemand selber Entwickler zu sein. Wenn mein Fernseher beim ersten Einschalten in die Luft fliegt, kann ich ja auch nicht sagen: "Is´ schon ok, ich hätte es auch nicht besser hingekriegt!".
So eine Gegenargumentation finde ich auch etwas albern. Den Wiz und GPH in Schutz nehmen, ok, aber sich dem Wohlwollen der Hersteller in Bezug auf Qualität komplett ausliefern will sich ja wohl auch niemand, oder!? Gamepark ist selbst schliesslich ein kommerzieller, professioneller Laden und keine Hinterhof-Schrauberei, sodass Produkte auch Tiptop in den Verkauf gelangen sollten.
Wenn GPH aber ordentlich Abhilfe schafft sehe ich da letztlich keine Probleme...

Das Steuerkreuz und die Buttons sind übrigens voll ok, da gibt´s absolut nischt zu meckern...
PicoDrive läuft bei mir immer mit Volldampf bei 50 bzw 60 Frames. Einstellungen schon durchprobiert?
Ich bin bisher sehr zufrieden bis auf da Tearing und die Spiele/Emus werden ja noch weiter optimiert -schliesslich ist der Wiz erst kurz draussen...
 
Käufer sollten niemals als Beta-Tester mißbraucht werden, auch nicht im OpenSource-Bereich.
Der Wiz ist offiziell erschienen und somit sollte eine Beta-Phase doch wohl abgeschlossen sein.
Und um eine Kritik, positiv wie auch negativ, abzugeben, braucht niemand selber Entwickler zu sein. Wenn mein Fernseher beim ersten Einschalten in die Luft fliegt, kann ich ja auch nicht sagen: "Is´ schon ok, ich hätte es auch nicht besser hingekriegt!".

Genau. GPH nimmt schließlich Geld dafür. Und die können mir auch nicht erzählen, dass sie beim Entwickeln des Wiz nicht mitbekommen hätten, dass es da Screen-probleme gibt. Vielleicht hat man sich aber auch einfach gesagt, dass das das kleinere Übel ist. oder sie hoffen einfach darauf, dass irgendwelche Devs aus der Community das Problem lösen. Auf GPHs Hilfe wird man da wohl nicht zählen können, oder???
 
ICh weiss was er meint,das hat mich auch bischen genervt...

Der display is extrem staubfällig...da liegt das problem.Sieht einfach unschön aus...

Sont ist die WiZ Top
 
@Threadersteller

Deine Ausdrucksweise (und das als Neuling hier) bewegt sich ausserhalb dem, was ich für tolerierbar in diesem Forum halte. Ich kann Dir nur raten, dass mal zu überdenken.

Posts wie Deine sind m. E. nach mitlerweile eine echte Internetplage: Einfach mal Dampf in den Foren ablassen, aber ohne Substanz. Das bringt keinen etwas. Ist es so schwer sachlich hier etwas von Deinen Problemen bzw. von Deiner Einschätzung des Gerätes zu schreiben?

Generell wundere ich mich. Du scheinst ein sehr kritischer Konsument zu sein und bestellst aber als Early Adopter ein Gerät über das Internet, dass Du nicht vorher auf Herz und Nieren prüfen kannst. Und das mit dem Wissen, dass GPH "jedesmal Mist baut"? Wäre in Deinem Fall es nicht klüger gewesen erst einmal abzuwarten und einige Reviews zu lesen?

Du Deinen eigentliche Problemen/Vorwürfen:

- Zu dem Display hat Andy ja schon etwas geschrieben. Ob Crown, bzw. Samsung hier andere OLEDs bzw. bessere Touchscreens verwenden, kann ich nicht beurteilen. Durchaus möglich. Möglicherweise hat GPH auch beim Display gespart. Der Wiz wird in deutlich geringere Auflage hergestellt, als die beiden anderen Geräte. Das da an der ein oder anderen Stelle eingespart wird ist nicht verwunderlich.

- Komisch, ich habe 155€ und nicht "fast 170€" für den Wiz bezahlt

- Sony hat es m.E. in drei Generationen nicht hin bekommen, ein ordentliches Display in die PSP einzubauen. Von trägen Reaktionszeiten bis zu Scanlineeffekten alles da. Und das ist eine gewaltige Weltfirma mit jahrelanger Videospiel und Multimediaerfahrung. Was ist da denn los? Ich weiß, dass hat jetzt nichts mit GPH zu tun, zeigt aber, dass es anscheinend doch im Bereich Display das ein oder andere Problem zu meistern gibt. Ich kenne übrigens auch genügend Leute, die das Display der PSP absolut in Ordnung finden. Generell ist eben alles Geschmackssache.

-Ich habe selbst eine PSP und finde das Joypad eher mittelmäßig. Auch ist der Wiz etwas kleiner als eine PSP, was zusätzliche Probleme beim Handling eigentlich unvermeidbar machen

-Zu den Emulatoren: Ein Großteil der Software im Archiv sind "Quick and Dirty" Konvertiererung von Leuten wie Orkie und Pickle, die schon seit einiger Zeit Prototypen des Wiz haben und einige Sachen auf die Schnelle neu kompiliert habe. Der PicoDrive Port ist einer davon. Vorteil: Es gibt schon beim Launch viel Software. Nachteil: Die Programme sind noch in keinster Weise optimiert.

Bessere Programme gibt es erst, wenn die ursprünglichen Autoren ihre Programme, die sie viel besser kennen, selbst optimieren. Beispiel MAME: Der Wiz Port wurde von Franxis selber gemacht und ist schneller als sein F100/200 Gegenstück.
Ausserdem wird es einige Zeit dauern, bis die Entwickler den Wiz besser in den Griff bekommen. Ein Beispiel ist der MMU Hack von Exophase, für den es jetzt, nachdem der Firmware Sourcecode veröffentlicht wurde, ein Kernel Modul von notaz gibt. Damit wird es für alle Entwickler einfacher, ihre Programme zu optimieren.

Zu Deiner Beruhigung: Notaz hat mitlerweile einen Wiz von ED bekommen und betreut das Projekt wieder selbst.

-Das Tearing: Dazu gibt es in diesem Forum wirklich genug Beiträge. Ja, es ist nicht besonders schon, aber es wird an einer Verbesserung gearbeitet. Ob es aber eine wirklich befriedigende Lösung für alle gibt, kann keiner sagen...


@Schnatterplatsch

Das Thema ist doch nun hier im Forum ausführlich behandelt worden. Fazit: Man wird sehen.
Das neuste Fimewareupdate von GPH behebt u.A. das Tearing im Menü. Was soll also die Stimmungsmache?
Wenn Dir der Wiz nicht gefällt bzw. wenn Du Zweifel hast, kaufe ihn nicht. So einfach ist das...
 
Hab ne zusätzliche Folie drauf gemacht-von HAMA für 2,8" Navigeräte - geht wunderbar-spiegelt nicht und Touchscreen geht auch :wiz: :)
 
Das Thema ist doch nun hier im Forum ausführlich behandelt worden. Fazit: Man wird sehen.
Das neuste Fimewareupdate von GPH behebt u.A. das Tearing im Menü. Was soll also die Stimmungsmache?
Wenn Dir der Wiz nicht gefällt bzw. wenn Du Zweifel hast, kaufe ihn nicht. So einfach ist das...

Wenn GPH etwas gegen das Menütearing tut, so find ich das ja schon super. Aber ich hatte einfach auf ein bisschen mehr gehofft(....eben, dass es so dumme Probleme wie das Tearing nicht gibt) und deswegen sag ich halt, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Wahrscheinlich werd ich genau das machen: Abwarten und Tee trinken. Aber bitte nicht gleich hauen. Irgendwo muss man sich schließlich ausheulen, wenn man sich so lange auf etwas gefreut hat und es dann doch nicht so toll ist.
 
Falls Du die symmetrisch angeordneten vielen kleine Punkte meinst, die wie Staubkörnchen aussehen - das ist die TS-Folie.
Das hat nichts mit einem fehlerhaften Display oder Inkompetenz in der Wiz-Entwicklung seitens GPH zu tun.

Nein :) Diese sieht man ja auch nur wenn man ihn abschaltetr und im Gegenlicht wirklich seeeehr genau hinsieht . Und diese sind auch wenige und absolut symmetrisch . Mein Display hat bei gleichmäßigen Farbflächen und im Prinzip schon im Mainscreen der Firmware so eine Art dünne schwarze Rußschicht aus tausenden Partikeln drüber. Ich hänge mal ein Foto an.

Der Wiz Screen selbst ist natürlich ein Traum, null Schlieren (klar Reaktionszeit im mikrosekundenbereich) nur irgendetwas paßt da eben nicht.

Der PSP screen naja was willst machen Sony halt. Schliert etwas und eben (noch) nur n LCD. Das modell 2000 aber ist relativ gut kaum Schlieren die ich zB im PC Engine Emu bemerke. Die 1000er war da noch übel.

PS
Generell wundere ich mich. Du scheinst ein sehr kritischer Konsument zu sein und bestellst aber als Early Adopter ein Gerät über das Internet, dass Du nicht vorher auf Herz und Nieren prüfen kannst. Und das mit dem Wissen, dass GPH "jedesmal Mist baut"? Wäre in Deinem Fall es nicht klüger gewesen erst einmal abzuwarten und einige Reviews zu lesen?

Gemäß dem Fernabsatzgesetz ist das kein Problem, wenn ich nicht zufrieden bin habe ich dadurch das Recht, das Teil innerhalb einer Frist zurückzugeben ;) Also wayne.

Alles in Allem aber muß ich schon sagen tolles Ding obwohl so die Pandora wird sicher noch eine oder zwei Klassen besser werden.
 
FutureFreak said:
Gemäß dem Fernabsatzgesetz ist das kein Problem, wenn ich nicht zufrieden bin habe ich dadurch das Recht, das Teil innerhalb einer Frist zurückzugeben ;) Also wayne.

Warum erzeugst Du dann hier so ein Wind und machst beleidigende Äußerungen?
 
Beleidigende Äusserungen ? Bist a bissl verwirrt oder was ?
Da sitzen 2 Jahre lang sogenannte "Profis" am Werk und rauskommen tut nur Sch....

Wenn du darauf anspielst zähl mal die Punkte nach dem Sch soll nämlich Schrott heißen und nicht das andere vermutete Wort ;)

Wie auch immer es ist halt immer verwunderlich daß Firmen es einfach nicht schaffen das perfekte Gerät zu bauen irgendwo wird halt immer was verplant.

Ich hab mal ein Bild angehängt das Blau stellt eine einfärbige Fläche dar naja urteilt selbst ...

wizdisp.jpg
 
So ich habe das Teil mal komplett zerlegt . Der Touchscreen ist an die Oled Glasplatte angeklebt und der Kleber verursacht wohl diese Trübung :( Wie bei den allerersten Nintendo DS Touchscreens jetzt erinner ich mich wieder die hatten auch das Problem . Schade eigentlich mit einem Capacitive Touchscreen hätte man das Problem nicht .
 
Back
Top