WiZ, Dingoo, Nintendo DS - welcher wirds?


snarrr

Still Fresh
Joined
Jun 15, 2009
Messages
8
Moin,
ich plane schon seit längerem eine Investition in (mittlerweile) eins der oben genannten Geräte. Helft mir mal weiter - ich kann mich nicht entscheiden:

+ WiZ: langfristig vermutlich viele Emulatoren, anderes Zeugs verfügbar (?) jedenfalls gibts haufenweise für die vorgänger..., Touchscreen (ScummVM), echter OS-Handheld...?
+ Dingoo: Günstig, liegt gut in der Hand (!?, siehe oben), GBA, NES, SNES (mit übertaktung) laufen, Radio (nicht so wichtig ;)), 4GB Speicher (auch nicht so wichtig ;))
+ DS: Preislich ok, zusammenklappbar, Touchscreen, WLAN(!), DSi mit SD-Kartenslot, wie siehts mit Emu-Unterstützung aus?

- WiZ: Ergonomie !? (kann ich nicht beurteilen...), Der teuerste von den dreien..., Momentan ist vieles noch nicht vorhanden oder Alpha
- Dingoo: Kein Touchscreen, möglicherweise wird es keine große community geben...
- DS: Bin mir da nicht so sicher was der leistet - von den Daten her ist er ja am schmalbrüstigsten und die displays lösen nicht so hoch auf - stört das? Wie siehts mit der community aus? was läuft alles? irgendwie weiss ich über den DS am wenigsten...

sodele, schreibt doch mal was ihr so denkt/wisst/meint und so... tendiere momentan schon zum wiz, wenn davon auszugehen ist das die wichtigsten emus (auch amiga) irgendwann vernünftig geportet werden...
grüße!
 
Ich kann ja meinen Standpunkt vertreten:

Der WIZ:
Positiv:
-liegt gut in der Hand
-toller Display
-lange Akkulaufzeiten
-SD Karten (=<8GB)
-viele Emulatoren verfügbar! (GBA, SNES, C64...)
-Genialer Sound mit Kopfhörern (10€ Kopfhörer von Panasonic..und der Sound ist geil!)
-OpenSource für mehr Homebrew ;)
-Touchscreen
-Musik & Video & Games KEIN Problem :)


Negativ:
-(Noch) nicht viel Software
-Kein Radio
-etwas klein für große Hände
-Lautstärketasten etwas ungünstig angebracht...
-Bootet sehr lange... 10-13 Sekunden!!
-Nicht als Mikrowelle nutzbar :lol: :lol:

Also, ich denke, dass du für Emus & Power den WIZ wählen solltest..
Alles, bitte nur kein Nintendoof...do :)

Und, ich vergaß: Eine tolle Community ;)
 
Zum Thema DS:

Willst du dir nen DS oder DSi kaufen?
Denn auch wenn der DSi nen SD-Kartenslot hat, kann man dort nicht Homebrew von starten.
Du brauchst auch hier eine sogenannte Flashkarte, quasi einen microSD-Adapter für den DS-Modulschacht.
Solche Flashkarten kosten so 20-50€, ich empfehle(für DSlite) die Cyclo DS Evolution.

IMHO bietet der DSi nichts, was den höheren Preis gegnüber dem DS lite rechtfertigt.
WLAN mit WPA ist dort auch nur halbherzig, bei Spielen kannst du nämlich weiterhin nur WEP benutzen...

Die DS Homebrew-Community ist garnicht mal so klein, wird aber nie so groß werden wie die vom GP2X, Wiz oder pandora.
Emulatoren laufen bis Sega MegaDrive ganz gut, bei spätestens SNES-Emulation ist aber auch Schluss. Definitiv kein Vergleich zum GP2X oder dem Wiz
GBA-Spiele werden vom DS lite ja sowieso unterstützt.
"Richtige" Homebrew habe ich nicht wirklich ausprobiert, aber auch da gibt es wirklich eineige interessante Spiele und Programme.
Für weitere Infos zum Thema Homebrew auf DS empfehle dir mal einen Blick auf http://www.homebrewwelt.com/ zu werfen, um dir mal einen kurzen Überblick zu verschaffen.

Noch kurz zum Display vom DS: Ja, das stimmt, es hat nicht wirklich eine hohe Auflösung und Filme auf dem Bildschirm zu gucken ist echt ein Graus.
Zum Spielen reicht es aber allemal, solang es kein Adventure ist, wo man auf jedes einzelne Detail achten muss ;) (wobei ScummVM DS das sehr gut gelöst hat, mit Lupe auf dem oberen Bildschirm^^)

*Werbung* Falls du Interesse an einem DS lite+Flashkarte hast: Guck mal in meine Signatur ;) *Werbung*
 
DS würde ich nicht empfehlen wenn du wirklich nur Homebrew willst.
Dingo hat eine gute Preis/Leistung, ist aber ganz klar eher ein einfaches Teil mit beschrenkter leistung. SNES etc wird darauf auch schwer, und Amiga naja, wird wohl auch nix (denk ich zumindest).

Die Wiz hat 3 klare Vorzüge:
-Touchscreen
-OLED Display
-recht viel Leistung

Eine PSP würde auch gehn, SNES, Mastersystem, Amiga und PSX all das läuft super auf der PSP, allerding hat sie nicht die 3 oben genannten vorzüge^^ und muss gecrackt werden, was mitlerweile aber kinderleicht ist. Vorteil ist eben, dass man die komoerziellen Titel noch zusätzlich hat.

Wiz und PSP sind Preislich gleich und in Punkto Leistung ist die WIZ vorn (vll kommt da sogar ein N64 emu). Dingo ist eben doch etwas schwach, da sollte man erstmal warten was da noch kommt. Und DS würde ich wie gesagt ausschließen.

Tja letzen endes ist es geschmackssache, aber für emulatoren sind WIZ (natürlich auch GP2X), PSP und die p&|a gut geeignet. DS und Dingo bedingt durch die leistung nicht in dem maße.
 
Schon mal an die Kombi Dingoo + Pandora gedacht ? :oops:
Da hättest du für später schon mal ausgesorgt.
Pandora als Wunderwaffe die ALLE Stücke spielt und den Dingoo als kompakten Begleiter.

Am wichtigsten wäre natürlich zu wissen WAS du mit der zukünftigen Konsole anstellen willst, und wie dein Budget aussieht.

DS:
Hat das schlechteste Display von allen dreien. Auch Homebrewmäßig wirst du nicht viel damit anfangen können; ebenso Emulation sehr dürftig.
Positiv zu erwähnen: viele kommerzielle Spiele; mit passender Flashkarte sogar für lau.
Touchscreen mag ja ganz lustig sein, aber mal Hand aufs Herz: wie oft wird der wirklich SINNVOLL genutzt? Ebenso Mikrofon ect... -_-
Erinnert mich an die Wii... oh wir haben jetzt Motion Control.... *überalleinbau*
Wird dann imho oft mehr schlecht als recht eingesetzt.

DINGOO:
Tolles Display (gestochen scharf 1000mal besser als z.B. bei der PSP), SUPER Buttons und D-Pad, Lange Akkulaufzeit, BILLIG (bekommt man schon ab 60 Euronen), Klein, leicht, schick. TV-Out Kabel bekommst du mitgeliefert.
Die Emu-Qualität ist wirklich mehr als ok; GBA, NES, CPS1, CPS2, NEOGEO sind jetzt schon sehr sehr ausgereift, SNES zickt ab und zu schon mal rum, vieles geht, manches nicht. GENESIS Emu kannst du aber eher vergessen zur Zeit.
Entwicklungsmäßig überschlagen sich in letzter Zeit die Ereignisse. Linux am Dingoo ist auch zum greifen Nahe. Vergessen zu erwähnen: 4GB Speicher eingebaut und SD-Slot zum erweitern. ;)
Einen Einblick in die Community gibts übrigens hier: http://a320.freeforums.org/index.php

WIZ:
Hier will ich nicht groß was dazu sagen da ich keinen WIZ habe. Auf den Touchscreen kann ich eigentlich recht gut verzichten, da ich sowieso nur daran interessiert bin Oldschool Games zu zocken. Einen Nintendo DS wird der Wiz auch nicht emulieren können. ;)
Was mich neben dem teuren Preis weiter abschreckt sind die Tasten. :confused:
So eng nebeneinander.... Sieht nicht sehr bequem aus. :wink:
 
nee, die pandora ist mir zu teuer und zu groß und zu ungewiss :p
zum thema touchscreen erwähne ich an dieser stelle nochmal scummvm - und das ist für mich quasi ein killerargument ;)
läuft dann wohl alles auf den wiz hinaus...
 
vorteil dingoo, wiz pandora,
um homebrew und emus zu zocken muss keine firmware gehäckt werden und die garantie erlischt nicht

vorteil ds psp,
zusätzlich zu den homebrew und emus können noch die orignalen für das system entwickelten games gezockt werden,
ein ds und psp emu ist mom bei den anderen noch nicht realistisch (außer einzelne versuche) :)
 
Nupfi said:
DINGOO:
Tolles Display (gestochen scharf 1000mal besser als z.B. bei der PSP)
Ja, das liegt vorallem daran, dass der dingo einfach ein kleinere Display mit trotzdem hoher Auflösung hat, also hohe Pixeldichte. Das Display ist ja bei der PSP großer nachteil, wobei das der PSP3000 sich sehr stark verbessert hat.
snarrr said:
zum thema touchscreen erwähne ich an dieser stelle nochmal scummvm - und das ist für mich quasi ein killerargument
Stimmt, wobei da ein A-Pad wie bei der PSP z.B. auch sehr gut geht.

Alle Systeme haben Vor und Nachteile.
Wenn du es nicht eilig hast, kannst du ja abwarten was noch bei dem Dingo passiert, oder dir jetz einen auf gut glück bestellen (ist ja günstig und ich bin mir sicher, dass du den im zweifel hier auch schnell wieder verkaufen kannst).
 
Also ich habe die Kombo Wiz / DS mit R4 Modul und Game Boy Micro zu Hause. :)

Die Vorzüge vom Wiz wurden hier ja schon genannt. Sind auch vertretbar.

Also wer auf Open Source steht dem empfehle ich auf jeden Fall den Wiz. Emus, Spiele, Flash Spiele, Videos, Touchscreen, OLED Display, SD Karten Slot usw. Das sind schon gute Argumente. :oops:
 
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her, würde ich eher den Dingoo empfehlen. Ich habe mich allerdings auch für einen Wiz entschieden, aus den schon genannten Gründen: Touchscreen, OLED-Display (super kontrastreich und farbintensiv), Design (hier scheiden sich die Geister, aber ich finde der Wiz hat einfach mehr Charakter). Bei entsprechender Optimierung sollten auch die Emulatoren bessere Ergebnisse auf dem Wiz erzielen, da dieser mehr Rechenpower unter der Haube hat, als der Dingoo.

Zum Thema DS: Ich habe selbst auch einen (einen DS Lite) und bin wirklich begeistert von dem großen und vor allem guten Spieleangebot. Besonders Japano-RPG-Fans und Gelegenheitsspieler sollten hier auf ihre Kosten kommen! Großer Nachteil jedoch: Durch und durch kommerziell. Gerät und Spiele zusammen kosten viel Geld. Natürlich kann man sich auch eins der schon angesprochenen Module kaufen, welche mittels entsprechender Software das Spielen von gedownloadeten DS-Games ermöglichen. Davon ist aber abzuraten, da man sich dann in einen strafrechtlich verfolgbaren Bereich begibt. ;) Was im Grunde natürlich auch für die Roms der Emulatoren auf Wiz und Dingoo zutrifft....

Also:

Falls du auf Homebrew und Retro-Games stehst und Geld für deinen Kaufeintscheid eine wichtige Rolle spielt, dann kauf dir den Dingoo.

Falls du auf Homebrew und Retro-Games stehst und Geld für deinen Kaufeintscheid keine so wichtige Rolle spielt, dann kauf dir den Wiz.

Falls du Wert auf gute, kommerzielle Spiele (Schwerpunkt Casual Games und RPGs, aber natürlich auch andere) legst und auch hier wieder das Geld für deinen Kaufeintscheid keine so wichtige Rolle spielt, dann kauf dir den DS.
 
Eine PSP würde auch gehn, SNES, Mastersystem, Amiga und PSX all das läuft super auf der PSP, allerding hat sie nicht die 3 oben genannten vorzüge^^ und muss gecrackt werden, was mitlerweile aber kinderleicht ist. Vorteil ist eben, dass man die komoerziellen Titel noch zusätzlich hat.

Amiga läuft super auf der PSP??? Welchen Emulator hast Du? Ich habe noch keinen gefunden, bei dem das halbwegs flüssig läuft.

Zurück zum Thema:
Die DS ist an sich gar nicht übel. Ich habe sowohl einen M3 Real als auch eine R4DS Karte. Die Mega Drive Spiele laufen super, die Musik hört sich mit Kopfhörer auch nicht übel an und man kann sogar die alten Gameboy Spiele auf dem DS lite zocken. DS und GBA Spiele kann man zwar auch auf die Karten packen, aber wie schon erwähnt ist das nicht ganz legal. Filme kann man darauf auch schauen (als DPG, das Konvertierungsprogramm kann kostenlos downgeloaded werden).
Mittlerweile gibt es auch nette Homebrew (Atomix, SCUMM, Frodo... ^_^) und man hat reichlich Auswahl was die kommerziellen Spiele betrifft. Wenn Du eine Spaßmaschine suchst, bist Du beim DS lite richtig.
 
snarrr said:
zum thema touchscreen erwähne ich an dieser stelle nochmal scummvm - und das ist für mich quasi ein killerargument ;)

Darf ich mal etwas ketzerisch sein? Für mich hat SCUMMVM mittlerweile einen Großteil seines Reizes verloren. Klar, die Spiele sind super. Aber: Die Spiele habe ich schon x-mal gezockt. Selbst ein Monkey Island II ist irgendwann unglaublich ausgelutscht, vor allem, wenn man alle Dialoge und alle Rätsel kennt.
 
ich hatte die nacht einen seltsamen traum, ich wollte mir eine flashkarte für meinen ds lite kaufen, und zwar im elektrofachgeschäft..
mal ganz erlich: die meißten flashkarten für den ds werden doch dazu benutzt das mann für die ds spiele nix bezahlen muss..
damit kann mann ja auch gba gb snes nes megadrive spiele spielen, aber mir wär das zu viel gezohres sowas auf irgendeiner dubiosen webseite zu bestellen...

und wenns zulange dauert: meine psp hat eh keine garantie mehr, die könnte ich ja auch als homebrewhandheld umbauen..

wer gameboy, supernintendo nintendo endertainment system und megadrive emulieren will und den touchscreen und anderen wiz schnickschnack wie flash nicht braucht, der kann sich bei ED ja den dingoo holen, wer darüber hinaus die fituers des wiz braucht, kauft sich halt den.. :lol:
 
Nupfi said:
Und, wie hast du dich entschieden? :)

hab mir nen dingoo bei dealextreme bestellt. der preis ist einfach unschlagbar (vor allem wenn der zoll nicht hinsieht) und selbst wenn sich nicht gerade eine aktive dingux-community bilden würde, dürfte allein der gba-emulator für genügend beschäftigung bei mir sorgen.
vor 1-2 monaten hab ich noch drüber nachgedacht mir nen mp3-player zu kaufen (und ich war kurz davor für einen walkman mit 8 gb ~90 euro auszugeben), aber so hab ich halt noch emulatoren, kann filme gucken usw. usw. :)
 
Back
Top