Wird das Windows Phone Android überrennen ?


einserbubi

Member
Joined
Dec 26, 2010
Messages
274
Android ist zurzeit das meistgenutzte Handy Betriebssystem !
Aber ich vermute das wird sich ändern... es wird abgelöst --> vom Windowsphone
Ich denke jeder von euch kennt den Look der Windows Handys , diese Quadratischen Kästen die die Apps Symbolisieren.
Ich finde , wie viele andere , Android oder IOS ist wesentlich angenehmer und übersichtlicher zu bedienen.
Doch microsoft hat vorrausgedacht ... habt ihr euch schon mal windows 8 angeschaut ?
Link : http://www.youtube.com/watch?v=stgxjDQg0L4
Das Prinzip mit den Kästchen ist das selbe wie das auf dem Handy.
Da Windows 8 , so wie die Vorgänger , auf den meisten PC's als Betriebssystem vorinstalliert sein wird, werden sich "PC Dummies " denken : Ah dieses Handy sieht genauso aus wie der Desktop auf meinem PC ! Da kenn mich mich einigermaßen mit aus ... Das nehm ich doch lieber als ein Android Handy an das ich mich erst gewöhnen muss .


Jetzt würde mich mal interessieren wie ihr zu diesem Thema steht und ob ihr das genauso seht :)
 
Nachdem ich diesen Bericht gesehen haben komme ich zu dem schluss: Scheiße, nie wieder windows! ich bleibe bei meinem win xp. Von CMD nichts zu sehen und eine grauenvolle bedienung

Edit: mist, habe ja die hälfte vergessen:
Ich denke kaum das Win phone android überhole wird. Android ist vllt nicht das beste aber doch eines der besser zu bedienenden handy betriebssysteme. Und ein bischen open source. Und frei für jeden zum entwickeln. Außerdem bietet es durch den vorhergegangenen punkt mehr auswahl an programmen
 
um bei der frage zu bleiben, ich denke, wenn, wie du sagst, android das meistgenutzte handy-os ist, dann werden sich die meisten nicht mehr "umgewöhnen" müssen.
und es bleibt auch abzuwarten, wie die masse auf win8 reagiert, ich persönlich würds nie verwenden, wobei ich gegen win7 eig nicht viel einzuwenden hab, is halt ein windows. :p
 
Also Win8(ich habe es installiert) finde ich grauenhaft!
Aber es wird sich dahin entwickeln, leider:(
 
Kennt ihr nicht die goldene Windowsregel? Jede zweite Version ist scheiße bzw. nur jede zweite Version taugt was:

Windows 3.11 taugte was
Windows 95 scheiße
Windows 98 taugte was
Windows 2000 scheiße
Windows XP taugte was
Windows Vista scheiße
Windows 7 taugte was
Windows 8… Na ratet mal. ;-)

(Windows ME fehlt, da es nur ein leicht modifiziertes 98 war...)

Aber davon abgesehen: Ich denke eher, dass es einen anderen Weg gehen wird. Windows wird an Bedeutung verlieren (nicht bedeutungslos werden, einfach nur Negativwachstum), eben durch Android und iOS. Die Leuten schaffen es endlich, sich auch in komplexeren Systemen an etwas Neues zu gewöhnen. Wenn der Schritt erstmal gemacht ist, kommen sie auch mit einem vorinstalliertem und damit ab Werk funktionierendem Linux welcher Art auch immer zurecht. :)

greetings, Ziz
 
Ziz said:
Ich denke eher, dass es einen anderen Weg gehen wird. Windows wird an Bedeutung verlieren (nicht bedeutungslos werden, einfach nur Negativwachstum), eben durch Android und iOS. Die Leuten schaffen es endlich, sich auch in komplexeren Systemen an etwas Neues zu gewöhnen. Wenn der Schritt erstmal gemacht ist, kommen sie auch mit einem vorinstalliertem und damit ab Werk funktionierendem Linux welcher Art auch immer zurecht. :)

Dem Pflichte ich bei. Entscheidend ist hierbei der Generationenwandel.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diejenigen, die ohne modernere PCs und all ihre Schwierigkeiten aufgewachsen sind,
nicht mehr die Mehrheit bilden.
Btw freue ich mich eh darauf, wenn die CDU/SPD-only-Generation den Löffel größtenteils abgegeben hat. ;)
 
Nur frage ich mich seit wann win 2000 scheisse ist, ich kenne einie die auch heute noch mit win 2000 arbeiten weil es so stabil und sicher ist.
 
Johnson r. said:
Nur frage ich mich seit wann win 2000 scheisse ist, ich kenne einie die auch heute noch mit win 2000 arbeiten weil es so stabil und sicher ist.
naja, das wörtchen "sicher", lassen wir mal so stehen, aber dass es noch immer gut geht heut mit win2000 kann ich mir schon vorstellen. zu beginn XPs gab es ja kein großartigen grund zu wechslen.
bevor VISTA kam waren XP und 2000 mehr oder weniger gleich berechtigt behandelt worden.

jetzt mit WIN7 sehe ich aber kein grund mehr in etwas älterem zu investieren.
 
Johnson r. said:
Nur frage ich mich seit wann win 2000 scheisse ist, ich kenne einie die auch heute noch mit win 2000 arbeiten weil es so stabil und sicher ist.

Da hab ich mich auch gewundert. Ich fand der eher Win 98 und 95 scheiße und Win 2000 und XP waren gut. Windows Phone wird denke ich nicht Android überrennen auch wenn man sich mit Nokia einen großen Partner ins Boot geholt hat.
 
Win2000 war mit den Unmengen an Updates wirklich erste Sahne, nur für 3D-Spiele wie "Arx Fatalis" schon zu lahm.
 
Vielleicht war 2000 gar nicht so schlecht, genauso wie ich Leute kenne, die noch Vista nutzen.
Aber es kam trotzdem nicht beim Massenmarkt an. Viele waren mit 98SE und der DOS-Kompatibilität noch sehr zufrieden.
 
Dann hab ich aber mit meinem neuen Notebook alles richtig gemacht: von Windows XP (toll) PC gleich auf ein Windows 7 Notebook gesprungen und Window Vista, das zwar gut ausgesehen hat aber eigendlich scheiße war mal großzügisch übersprungen..

Ich hab eine Zeitlang Ubuntu genutzt und von der Bedienung her war es eigendlich genau so leicht/schwer wie Windows XP, man hat alles gefunden was man gesucht hat, es gab alle Funktionen, aber dafür war das mit den Treibern natürlich so ein Sache, aber Ubuntu ist was Treiber angeht doch etwas besser bestückt als Angström..

Auf meinem Handy hab ich Android, ich frag mich was Windows Phone da besser machen will? Ich brauch auf einen Smartphone nicht die selbe Umgebung wie auf einem PC, auf einem Smartphone ist alles darauf programmiert das man schnell zu seinen wichtigen Funktionen kommen will, Windows Phone kenne ich allerdings von der GUI her nicht wirklich..

Es kommt immer darauf an wieviele Handyhersteller auf Windows Phone aufspringen, aber momentan ist Android extrem Populär weil es günstiger als das Iphone OS inklusive Hardware ist..
 
Klumpen said:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diejenigen, die ohne modernere PCs und all ihre Schwierigkeiten aufgewachsen sind, nicht mehr die Mehrheit bilden.
Davor graust es mir. Ahnungslos über die Hintergründe, weil alles ohne Schwierigkeiten funktioniert, werden sie hilflos ausgeliefert sein.
 
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass dann vielleicht nicht mehr Betriebssysteme mit einem Minimum an Modifikationsmöglichkeiten
und einem Maximum an fast unabänderlich automatisierter Steuerung den Massenmarkt überschwemmen müssTen.
 
Klumpen said:
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass dann vielleicht nicht mehr Betriebssysteme mit einem Minimum an Modifikationsmöglichkeiten
und einem Maximum an fast unabänderlich automatisierter Steuerung den Massenmarkt überschwemmen müssTen.
Spätestens seit der Massenvermarktung des Heimcomputers wird im zunehmendem Maße das Interface zur Spielwiese für den User. Und seitdem die Arbeitsumgebung des Computers über DOS-Verhältnisse hinaus zu einer grafischen Benutzeroberfläche ausgebaut wurde, wird immer mehr Wert auf Systeme gelegt wird, die sich individuell gestalten lassen. Wie man sich das Büro einrichtet, um sich den Arbeitsplatz angenehmer zu gestalten, so werden auch Interfaces immer mehr auf die individuellen Bedürfnisse der User hin anpassbar (Stichwort 'Desktop-Hintergrund' als quasi Urmutter dieser Anspassbarkeit). Nicht zuletzt deshalb konnte sich Android so stark etablieren: Es lässt seinem Benutzer viel Spielraum, nicht zuletzt auch wegen der vielfältigen Verwendbarkeit durch Systemschnittstellen auf Hardware-Ebene gängiger Android-Gadgets. Die deiner Forderung entsprechende Modifizierbarkeit von Betriebssystemen ist schon längst gegeben, undzwar in einem Ausmaß, dass noch vor drei Jahrzehnten nicht denkbar war. Und durch die Versimplifizierung der Bedienbarkeit auf Hardware-Ebene (Maus, Touchscreen, Stimm-, Gesichts-, Körper-Erkennung), als auch auf Software-Ebene (übersichtliche Arbeitsumgebung und Menüstrukturen) wird auch noch der letzte DAU zum 'digital native'.
dust said:
Davor graust es mir. Ahnungslos über die Hintergründe, weil alles ohne Schwierigkeiten funktioniert, werden sie hilflos ausgeliefert sein.
Richtig. Nur, dass auch dies doch schon lange der Fall ist. Wie individuell man auch sein System anpasst und nutzt, die Bedingungen für diese Ausgestaltung legen Microsoft, Apple, Google usw. fest. Das Ambivalente an der Situation ist, dass die Leichtigkeit und Freiheit, die die Systeme versprechen und immer stärker an den Tag legen, auf Kosten einer viel basaleren Erfahrung gelebt werden. Nämlich die Erfahrung, die Systeme mit denen man arbeitet auch zu verstehen, sich ganz in den Keller auf die steuerungstechnische Ebene zu begeben und an den Zahnrädern des Getriebes zu werkeln - also das, was man wohl als 'echte Freiheit' im Umgang mit Computern bezeichnen könnte. Aber genau dies wird - auch in Zukunft - nur einer Minderheit vorbehalten sein, während sich die meisten Menschen damit zufrieden geben ihr Handy als schweizer Taschenmesser zu gebrauchen.
 
Der Masse ist es doch egal welches OS sie im Beispiel Handy vorfinden, denn sie kennen sich schlicht und ergreifend nicht aus und durch geschicktes Marketing läßt sich einiges erreichen. Insofern ist es gar nicht so leicht zu sagen wer die Oberhand gewinnt. Die Grenzen verschieben sich in Zukunft nur ständig. Es spielen auch so viele Variablen mit ein das es schwer ist in die Zukunft zu schauen.

Immerhin stimme ich zu das Microsoft weiter an Anteile verlieren wird. So ist der Lauf der Dinge und ich mach jetzt endilch Feierabend ^_^
 
@Knotenpunkt: Woher willst du wissen, dass ich das mit der Steuerung auf eine so oberflächliche Ebene bezog?
 
Klumpen said:
@Knotenpunkt: Woher willst du wissen, dass ich das mit der Steuerung auf eine so oberflächliche Ebene bezog?
Sorry, falls ich das falsch verstanden habe. Wie meintest du es denn?
 
Jedenfalls wird kein Windows phone android überrennen^^ ironischerweise tippe ich grad auf meinem omnia 7 ....

Sogar samsungs "Bada" macht zum Teil mehr Umsätze. Wenn ich mein Handy nicht hätte, würde ich sich das wave 3 nehmen. Ich bin ein Mensch der mehr auf die Verarbeitung guckt. Mein Nokia n7 ( das war es doch? Hatte nen HDMI Anschluss und war das gleiche Handy wie bei tron legacy, weiß nicht mehr ob n7 oder n8) war super stabil, wenn es nicht ins klo (ja ins klo) gefallen wäre würd ich es auch heute noch benutzen.

LG
 
Die Frage ist ja nicht wer die bessere Software hat sondern wer mehr Reichweite generieren kann. Google hat bei Suchmaschinen in DE einen Marktanteil von 90 % wie soll Bing (Microsoft) da überhaupt einen Fuß an den Boden bekommen.
Auch wenn durch Kooperationen mit Nokia und co. ein Teil der Reichweite erzeugt wird, so ist Google doch schon zu diversifiziert um das ändern zu können.
 
Back
Top