Willem 5.0 EPROM Programmer für 8€!!!


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Es ist jetzt vielleicht kein reines "Hardware Entwicklung / Mods" Thema,

aber ich dachte ich pack es hier mal rein ;)

Wer von den Bastlern/Elektronikern unter euch evtl. noch einen Universal Eprommer benötigt
(und wenn es auch nur aus rein nostalgischen Gründen ist ;) )
der kann hier zuschlagen.

Ich habe durch Zufall bei Eachbuyer einen "Willem 5.0 EPROM Programmer"
(mit USB Kabel) neu für 8,17€ (!!!) (incl.Versand!)
gefunden :O!

(Schon allein der Textoolsockel kostet da mehr :O !)
cl98_3.jpg


(Ist sogar ab Lager lieferbar!)

Also "Wayne´s" interessiert:
Hier der link: -> Willem 5.0 EPROM Programmer


Gtx,
andY
 
Hey cool, das Ding ist gekauft :-D !!!

Danke!!!
 
AW: Willem 5.0 EPROM Programmer für 8€!!!

<t>Wofür ist das Ding?<br/>
<br/>
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2</t>
 
Um EPROMs und wahrscheinlich auch EEPROMs zu beschreiben. Sowas brauchte man früher als es noch keine Flash-Speicher gab. Flash sind quasi EEPROMs die man im eingebauten Zustand direkt auf dem Board neu beschreiben kann. Sowas ging damals noch nicht, man musste den Chip mit der Firmware ausbauen, in so einen EPROM Brenner stecken und darin neu beschreiben.
 
double7 said:
Um EPROMs und wahrscheinlich auch EEPROMs zu beschreiben. Sowas brauchte man früher als es noch keine Flash-Speicher gab. Flash sind quasi EEPROMs die man im eingebauten Zustand direkt auf dem Board neu beschreiben kann. Sowas ging damals noch nicht, man musste den Chip mit der Firmware ausbauen, in so einen EPROM Brenner stecken und darin neu beschreiben.
Korrekt ;)
Braucht man aber auch heute noch um zB. alte ATARIS´s und Commodore´s zu reparieren bzw die OS Rev. upzugraden (z.B. beim ATARI ST TOS auf 2.06 u.ä. oder um die Firmware der Floppy-Drives aus der 8-Bitter Ära zu modifizieren (Hi-Speed (höhere Baudrate) und/oder höhere/doppelte Diskettenkapazität :) )

Und was noch viel wichtiger ist: um die Firmware(/Daten) aus den (alten) ROM´s/EPROM´s auszulesen :yes:!!!!!

Gtx, andY
 
Ahh, super, damit kann ich endlich meine Pang-Automatenplatine zum Laufen bekommen :)
Capcom hatte ja da sinnvolle Kopierschuetze drin: Verschluesselte ROMs mit Key im RAM... und wenn die Speicherbatterie alle ist, geht die Platine nicht mehr...
 
EvilDragon said:
Ahh, super, damit kann ich endlich meine Pang-Automatenplatine zum Laufen bekommen :)
Capcom hatte ja da sinnvolle Kopierschuetze drin: Verschluesselte ROMs mit Key im RAM... und wenn die Speicherbatterie alle ist, geht die Platine nicht mehr...
Schön, freut mich, da hat sogar ED hat einen Nutzen davon :) .

Gtx.,
andY
 
Back
Top