Also:
Es läuft! Und zwar grandios!!!
(Fullscreen, 320x240 [also 640x480 Pixel, da 2x skaliert])
- SOUND
Full Sound (GM-Plug-In [General Midi] funzt, "digital music", "Speech" und auch die SFX (Geräusche) - haut alles hin).
- GAMEPLAY
Die Steuerung ist wirklich super. Man kann den "Avatar Of Britannia" via D-Pad durch die Gegend navigieren, während mann alle Maus-Aktivitäten und Klicks (Beutel, Fenster, Konversationen, Türen Öffnen, etc.) mit dem Touchscreen erledigt (oder mit den Nubs, wenn man mag). Mir persönlich gefällt diese Steuerungs-Variante auf dem Touchscreen fast besser als die ursprüngliche auf dem PC. U7 ist wie gemacht für die Pandora (oder umgekehrt) - und das habe ich von Anfang an geahnt!
- GRAFIK
Unter den "Video Options" ist folgende Einstellung zu empfehlen: 320x240 & Super2xSaI, fullscreen = enabled. Das Ganze wird dann auf 640x480 hochskaliert und sieht super aus. Es gehen auch höhere Einstellungen (400x300, 512x384, doch sobald diese Auflösungen doppelt skaliert werden (was absolut vonnöten ist, da es sonst so gestochen scharf und vor allem sooo klein ist, dass man kaum was erkennen kann), funktionieren sie nicht mehr im Fullscreen-Mode).
Doch glücklicherweise habe ich herausgefunden, wie man es im Windows-Mode "fullscreen" spielen kann (klingt komisch, ist aber so).
Zuerst auf "Video Options", dann auf 400x300, Super2xSaI (ist übrigens der beste Filter und vor allem einer, bei dem nicht übertaktet werden muss - "Hq2x" sieht zwar genauso gut oder soagr ein bisschen besser aus, frisst aber extrem viel CPU) und "Full Screen" auf "Disabled" stellen. Wenn das Fenster jetzt nicht 2x skaliert wird (bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt), einfach mal auf 512x384 stellen und zurück auf 400x300 (zwischendurch mit "OK" bestätigen, damit es aktiviert wird).
Jetzt habt ihr Exult mit der Auflösung 800x600 auf Eurem Pandora-Desktop im Fenstermodus laufen. Wenn man das Exult-Symbol auf der Taskleiste unten mit dem Stylus gedrück hält, geht ein Fenster auf: Dort auf "Move" klicken (geht übrigens auch im Exult-Fenster links oben) und mit dem D-Pad das Fenster in die gewünschte Position bringen (800 Pixel horizontal ist klar und kann so bleiben, wie es ist, doch bringt die 600 vertikalen Pixel so in die Mitte, dass Euer Spiele-Charakter genau zentral ist).
Jetzt müsst Ihr die Taskleiste des XFCE nur noch auf "Autohide" stellen (Stylus auf Taskleiste gedrückt halten, dann "Customize Panel..." und auf "Autohide" setzen) und schon hab ihr ein 800x480-Fullscren-Exult-Erlebnis auf dem geilsten Handheld der Welt! Yeah!
Bild:
(Window-Mode, 400x300 [also 800x480 Pixel - da 2x skaliert und der vertikale nach ausgeschnitten])
Klitzekleiner Nachteil in diesem Windows-Modus: Man kann die unter den "Gameplay-Options" einstellbaren "Status Bars" der Charaktere nicht mehr sehen, da sie im unteren Bereich der Grafik platziert sind. Allerdings habe ich diese Zusatzfunktion (die erst von den Exult-Leuten implementiert wurde) eh nie genutzt.
Vorteil und zusätzlicher Bonus-Effekt in diesem Windows-Modus: Der Maus-Cursor ist immer perfekt und exakt an der Stelle, wo er sein soll, während es im Fullscreen-Modus Probleme (ähnlich wie bei ScummVM) geben kann.
Auch die deutsche Version "Ultima VII - Die Schwarze Pforte" funktioniert übrigens einwandfrei (siehe Bilder)! Jippie, denn die war ausnahmsweise mal echt gut übersetzt!
An alle (zukünftigen) Pandora-Besitzer: Wer U7 noch nicht kennt und RPG/Fantasie mag, MUSS es spielen (zumindest eine Weile ausprobieren - Gameplay und Story sind der Hammer) und wer es kennt, spielt es eh.
So, morgen bin ich auf der GamesCom, dann gibts bald wieder Fotos.
P.S. Ultima VII (alle Versionen + Add-On's) ist kein Online-Spiel und war auch nie ein Online-Spiel. Das musst Du verwechselt haben, RMfast.
EDIT:
In dem 800x480 Fenster-Modus solltet Ihr die CPU auf 700MHz erhöhen, damit es flüssig läuft (es sei denn, Ihr wollt auf den Super2xSaI-Filter verzichten).
Außerdem sollte man unbedingt unter den "Gameplay-Options" "Speed" auf 8 oder 10 fps setzen. Dann läuft der Charakter und alles insgesamt etwas schneller und fluffiger.
EDIT:
Ich habe herausgefunden, wie man im Full Screen-Modus mit der Pandora-Auflösung 800x480 spielen kann:
Im Ordner /pandora/appdata/exult liegt eine datei namens ".exult.cfg" die man editieren kann.
Dort steht irgendwo:
<width>
400
<width>
<height>
300
<height>
...bei "300" einfach "240" eintragen und schon hat man beim 2xScaling "800x480" im Fullscreen - yay! Man kann "fullscreen" in der ".exult.cfg" auf "yes" setzen oder das ganze im Spiel unter "Video-Options" erledigen.
Um den Original-Sound (also die damalige Midi-Instrumenten-Bank) zu haben, muss man unter Sound-Optionen/Midi-Driver "FM0pl" einstellen. "Generel Midi (GM) klingt natürlicher besser, doch wer Wert auf Authentizität legt, sollte Ersteres wählen.