Johannes Roth said:
Hallo liebe Pandora-Community,
ich bin der Teamleiter und Technical Director von Grounded gewesen. Auf euer Forum bin ich gekommen, weil der Link auf meine Domain mehrfach angeklickt wurde und in meiner Serverübersicht auftauchte. Wir haben im Übrigen am 09.12.2009 mit Grounded den zweiten Platz beim Deutschen Entwicklerpreis (Newcomer Award, verliehen durch Gamesload) belegt. Siehe auch http://www.spielegestalter.de :-D
Dafür erstmal meine Gratulation.
Ich bin einer von denen, die die Pandora entwickeln
Leider fehlen mir jetzt zur Vor-Weihnachtszeit die Ressourcen um genau zu verstehen, um was es sich bei Pandora und GP2X etc. handelt - anscheinend um eine Art Gameboy?! Wäre schön, wenn mir jemand einen Link schicken könnte
http://www.openpandora.org hast Du bestimmt schon gefunden, oder?
Das ist die offizielle Webseite
EDIT: Ich habe mich jetzt doch noch etwas belesen, da ich dann durchaus neugierig war. Ich verstehe nur noch nicht ganz, wieso es sich lohnen sollte, für das Gerät zu entwickeln. Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis und bin selbst auch sehr interessiert an solchen Entwicklungen, habe von dem Gerät bis jetzt aber noch nie etwas gehört.
Naja, soviel wie von Sony oder Nintendo hört man nicht, aber gerade in letzter Zeit gabs richtig viel (eigentlich noch ungewollten) Presserummel.
Sieht man gut an den
Presseberichten oder wenn man bei
Google mal schaut, wieviele Seiten die Pressemeldung übernommen haben. Auch PC-Welt, die c't, etc. haben nach Review-Exemplaren gefragt, und gerade bei der c't freut mich das besonders, denn die ist ja nicht gerade klein
Mit anderen Worten: Wer hat denn überhaupt den Vorgänger, bzw. wer wird die Pandora haben? Wo ist ihre markttechnische Relevanz, insbesondere für Spiele- und Softwareentwickler?
Nun, es gibt keinen wirklichen Vorgänger.
Hier kurz mal die Geschichte der Pandora:
Es gab schon einige OpenSource-Handhelds (GP32, gp2x, etc.), diese hatten aber alle immer ein paar Fehler (schlechter Stick, Display-Probleme, etc.).
Die drei größten Händler dieser Geräte (Craig aus England, Fatih aus der Türkei und ich aus Deutschland) haben uns vor ein paar Jahren mal in Korea beim Hersteller getroffen, um Verbesserungsvorschläge zu bringen. Diese wurden aber schlecht oder gar nicht umgesetzt, also hatten wir die Idee, selber so ein Gerät zu produzieren.
Mit Hilfe der Anwender, der Community, die sowohl Ideen beigetragen als auch quasi die Kosten übernommen hat (das Projekt wurde ohne Investoren, sondern komplett mit Eigenkapital und dem Vorbestell-Geld der mutigen Community produziert).
Es hat zwar alles immer länger gedauert als erwartet, aber jetzt haben wir komplett funktionierende Prototypen und sind teilweise schon mitten in der Massenproduktion.
Damit wir uns nicht völlig überschulden, wollten wir das Projekt anfangs klein halten und den ersten Batch auf 4000 Geräte beschränken.
Daher wollten wir eigentlich noch keinen so großen Presserummel - aber die Presse ist auf uns aufmerksam geworden und verfolgen teilweise jeden Schritt (Engadget).
Der erste Batch ist zwar schon ausverkauft, trotzdem kriege allein ich ca. 5 - 10 Anfragen pro Tag, ob man das Gerät kaufen kann.
Bis vor kurzem gabs das Gerät nur per eMail bei uns zu bestellen, sobald der erste Batch ausverkauft ist, läuft das wieder über unsere Onlineshops (also den gp2x Shop und GBAX.com).
Dann wollen wir uns langsam steigern. Erstmal das Geld wieder reinbekommen und dann mehr und mehr einkaufen, damit wir sie irgendwann immer lagernd haben.
Bei größerer Nachfrage werden wir diese wohl auch an Distributoren weitergeben (amazon.com hat mal angefragt, und das heißt auch schon was
)
Es wird einen Appstore geben, bei dem jeder Entwickler selber auch Spiele verkaufen kann (ohne die Knebeleien oder Einschränkungen, die es in anderen Appstores gibt).
Am Anfang mag das Gerät mehr für Indie-Developer taugen, aber wer weiß, wie es weiter geht.
Es gibt sonst schon ein paar Gründe, Spiele auch auf der Pandora zu veröffentlichen - auch wenn man sie nicht ausschließlich dafür entwickelt:
Sie ist deutlich leistungsstärker als die normalen Spielekonsolen (also NDS, PSP).
Sie hat den gleichen SoC wie das neue iPhone, daher kann man Spiele schnell portieren. Bietet aber echte Spielsteuerungen (DPad, Analoge Nubs, etc.).
Dank dem, dass ein Standard-Linux draufläuft, ist Software schnell portierbar:
Normale SDL- oder X-Anwendungen braucht man nur zu kompilieren - und sie laufen. Ohne rumhacken oder umprogrammieren.
Man kann also, wenn man ein PC-Spiel schreibt, es schnell portieren, ohne das man ein teures SDK braucht oder wochenlang rumbasteln muss. So kann man mit wenig Aufwand auch ein paar Euro mehr verdienen. (Vorausgesetzt ist natürlich, man nimmt zum Entwickeln keine Windows-Proprietären Libraries, sondern die Standards, die überall gut laufen wie SDL, OpenGLES, etc.).
Ich hoffe, das erklärt erstmal, warum man noch nicht allzuviel gehört hat - warum sie aber durchaus interessant werden könnte.
Bei weiteren Fragen (oder wenn Ihr das Gerät mal in echt anschauen wollt) stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Johannes
Danke, wünsche ich ebenfalls