double7 said:
Welches Passwort? Die GUI hat per default autologin gesetzt, wenn Du das nicht explizit ausgeschaltet hast, dann startet die Pandora auch mit gesetzem PW direkt durch auf den Desktop.
Ja das mit dem Autologin funktioniert.
double7 said:
Wenn Dein WLAN verschlüsselt ist (wieso, du brauchst doch kein PW??), dann wird der WLAN Schlüssel im Keyring gespeichert. Dieser Keyring hat ein eigenes Passwort welches beim Connect eingegeben werden muss um den WLAN Schlüssel frei zu schalten. Der Keyring ist vom Konzept her auch dazu gedacht Deine PGP Signaturen zu verwalten und hat daher ähnliche Wertigkeit wie Deine Unterschrift. Da sollte man imho nicht auf ein PW verzichten, selbst ein einfaches ist besser als gar keines.
Ja, ich meinte das Passwort des keyrings. Da ich WLAN nur bei Bedarf aktiviere, und deshalb öftermal an- und abschalte, nervt es einfach wenn es statt einfach nur zu verbinden erst den Dialog aufmacht. Dauert dann auch um einiges länger. Die Pandora ist (m)eine Spielkonsole die auch nur ich verwende. Die braucht nicht immer nachfragen... tut mein PC ja auch nicht und verbindet einfach.
double7 said:
Das PW bei Update kommt durch die erforderlichen Root-Rechte. Evtl. hilft Dir passwd, manpage am einfachsten im Netz nachschauen oder passwd --help im Terminal eintippen.
Da hätten wir wieder etwas was ich nicht duchblicke. Wenn ich ein Systemupdate mache werde ich nach meinem user (!) Passwort gefragt und es funktioniert auch. Aber wenn ich mich in eine rootkonsole einloggen will, wird das Passwort nicht angenommen. Auch ein "su" gelingt nicht; bekomme nur "Authentication failure". Gibts überhaupt einen root user auf der Pandora oder haben wir hier das Ubuntusystem ohne root? Aber wozu dann die Rootkonsole im Menü?
Ich könnte zwar mit passwd ein neues Userpasswort setzen, aber es werden keine leeren Passwörter angenommen. "No password supplied" bekomme ich dann zu lesen.
Das rootpasswort kann ich mittels "su -c passwd" auch nicht ändern, da ich dazu das rootpasswort erstmal wissen müsste. Habe aber nie eines vergeben.
Ich habe keinen Plan was ich da tun sollte.
Das rootpasswort ist unbekannt, das Userpasswort lässt sich nicht leeren und bei dem keyring hat man erst garkeine Möglichkeiten was zu ändern.
Ich hätte es gerne so: Ein mir bekanntes root passwort (für Systemupdates und Co) und einen User und keyring ohne Passwort. Dann ist das System geschützt aber ich als User würde nicht gefragt werden bei zB WLAN Aktivierung.