Wer baut das Ding jetzt zusammen?


Wie die schwedische Zeitung REALTID berichtet, plant Gizmondo Gründer Carl Freer einen Relaunch des Gizmondos. Was sich zuerst unglaublich anhört, schließlich ist Gizmondo zu Beginn des Jahres 2006 sang- und klanglos pleite gegangen, könnte jedoch in Erfüllung gehen. so soll der neue Gizmondo einen Widescreen haben, open source sein und nur 99$ kosten.

Manch einer fragt sich wie das Ganze denn finanziert werden soll, doch auch hier hat Carl Freer wohl schon mitgedacht. Das Gerät soll auf Kredit einer chinesischen Firma in Shenzen gebaut werden. Im Gegenzug soll diese noch namentlich nicht genannte Firma dann die Exklusiv-Vertriebsrechte des Gizmondos in China erhalten.

Carl Freer will selber nichtmehr Gizmondo Vorsitzender sein, vielmehr soll ein komplett neues Management Team die Sache übernehmen, während er sich weiter seiner Firma Blowfish works widmen will.

35 Titel sollen zur Verfügung stehen, wovon 6 Titel komplett neu sein sollen. Die restlichen sind aus dem alten Gizmondo Katalog. Neue Spiele sollen von Independent Entwicklern kommen, die frei entwickeln und deren Produkte nach Prüfung als offizielle Gizmondo software vertrieben werden sollen.

Quelle: planet-gizmondo.de
 
NOKIA?!?!?!? :lol:
Och kommt schon, das ist nicht euer Ernst. :D Nokia=N-Gage=EVIL! Die werdne mit Sicherheit keine Open-Source Konkurenz zulassen, nicht in 1 Million Jahren.

Gizmondo kommt zurück? Nochmal LOL :lol: Das will ich sehn. "Carl Freer", war das nicht der mit den Sportwagen und den kruden Machenschaften? Ich dachte, der sitzt im Knast.
 
Die (bald) entlassenen Mitarbeiter des Nokia-Werkes zu verpflichten ist schon ne sehr komische Idee:
1. Werden die Produktionsmaschinen (Bestückung, Spritzguss etc.) sowieso weiterverwendet und würden nicht mehr zur Verfügung stehen.
2. Die Kompetenzträger hinsichtlich Qualitätsprüfung etc. sitzen bestimmt woanders, und alle die in dem Werk höher qualifiziert sind werden sicherlich bei Nokia einen Ersatzposten angeboten bekommen. (Ingenieure...)

Was übrig bleiben wird sind große Mengen an Gering-qualifizierten die dort sonst acht Stunden am Tag irgendwelche Teile zusammen gesteckt haben.
 
Gizmondo??? Der lief doch mit Windoof oder?
 
Ok, Nokia war halt nur so ne Idee, weil da vorhandene Ressourcen frei werden. In wie fern die geeignet sind, den Pandora zusammen zu bauen sei dahingestellt. Ich glaube wir können da alle nur spekulieren.

Was den Gizmondo angeht: Der hat bestimmt keine Tastatur und daher besetzt er eher die Nische des GP2X als die des Pandora, auch wenn es ohne Frage Überschneidungen gibt.
99,- Euro währen allerdings ein echter Killerpreis und daher hartes Brot für den Pandora.
 
Wenn die Arbeiter des Nokiawerks richtig Mut hätten würden sie das Werk einfach besetzen und auf eigene Faust weiter produzieren (so wie das in Argentinien schon mehrfach erfolgreich gemacht wurde, siehe z.B. die Doku "The Take"). Profitabel ist das Werk schließlich und ne eigene Entwicklungsabteilung haben sie auch dort.
Aber Deutschland ist nun mal Deutschland...

Dann hätte man auch ne Chance dort Pandoras zu produzieren ;)

Edit:
Han Duo said:
Am teuersten an der ganzen Sache werden sicher die (Guss)Formen für die Gehäuse. Sowas kann in die Hunderttausende gehn, hab da mal ne Doku gesehn.

Hat CraigiX nicht gesagt das die Gehäuse automatisch gefräst werden? Ist bei relativ kleiner Stückzahl bestimmt ne ecke billiger.
 
EvilDragon said:
Der Unterschied zum Gizmondo ist:
Wir sparen uns die paar Millionen für die Huren ;)

ED, wo bleibt denn dann der spass? :lol:

gizmondo für 99$? glaub für den preis würd ich das ding auch mal testen, hab die kiste nie besessen
 
Obwohl es ja eigentlich Offtopic ist...
Hier gibts nochmal einen Artikel darüber, dass der neue Gizmondo wahrscheinlich nur ein Fake ist: Gizmondo is dead
(...Gizmodo <-> Gizmondo... herrlich :D )

Aber man kann trotzdem nur abwarten und mal schauen ob vielleicht noch ein bisschen Konkurrenz kommt.

Gibt auch noch irgendwo ein Video was beim Gizmondo alles schief gelaufen ist. Find ich auf die Schnelle nur nicht. Das kann "uns" zum Glück laut ED ja nicht passieren!
Ansonsten hier noch nen Video von einem Game, was dank der eingebauten Kamera möglich ist... wäre ja auch nochmal interessant gewesen für das Pandora Projekt (bin aber sicher, dass wir alle auch so zufrieden sein werden. Und zur Not gibts ja auch noch USB-Kameras ^_^ )
Catapult Kamera Game

Edit: Der Vollständigkeit halber... der Gizmondo soll laut diesem Artikel wirklich wieder kommen.
 
Und? Wer baut ihn nun zusammen?

Habt ihr (also ED und Co.) ne Firma gegründet oder habt ihr Prominente Unterstützung?

Stelle mir das recht schwer vor wenn Ihr keine Firma gegründet habt oder einen Partner habt, wie wickelt ihr das denn z.B. mit der Vorfinanzierung ab?

Viele, viele Fragen die wahrscheinlich noch nicht beantwortet werden ;)

Achja, hat es einen tieferen Grund das in dem Video der Pandora wo sie mit dem DS verglichen wird das SEGA-Logo zu sehen ist? :)


Ach, ich will nach Hause... noch ganze 1 1/2 Std. und nix zu tun <_<


Gruß Ahab


Grad gefunden: http://www.planet-gizmondo.de/?news...elaunch_-_Neue_FaktenInterview_mit_Carl_Freer
 
das ne anständige kamera fehlt finde ich sehr sehr schade, das würde das gerät schon um einiges attraktiver machen (zumindest für die die mit einer kamera was anfangen können) und naja usb kamera?^^ is schon bissel scheiße die mitzuschleppen xD

was ich mich gerade frage, wer baut das ding eigentlich? hatte damals nen gp32 aber ich glaub damit hat es wenig zu tun oder?
 
Kamera ist schon sehr speziell. Wer richtig fotografieren will nimmt aufgrund der Handlichkeit doch lieber eine Digi-Knipse. Außerdem treibt eine Kamera nur wieder die Kosten. Aber es gibt doch bestimmt irgendwelche USB-Linsen die man mit dem richtigen Treiber auch an den Pandora wird anschließen können.
 
Back
Top