Wer baut das Ding jetzt zusammen?


josef

Member
Joined
Apr 25, 2006
Messages
146
Location
Ingolstadt
ICQ
197977334
LOCATION
Ingolstadt
Wer baut das Ding jetzt zusammen und kloppt seinen Namen drauf? :confused:
Das würde mich sehr interessieren, wer gibt seinen Namen dafür her? :confused:
 
Wo wird der Pandora gebaut?

<t>Hallo,<br/>
<br/>
würde mich mal interessieren, wo der Panda eigentlich zusammengeschraubt wird? In China oder irgendwo hier in Europa?<br/>
<br/>
Oder laufen da noch Verhandlungen mit irgend einem Hersteller?<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</t>
 
EvilDragon said:
Europa oder US / Canada.
China wollen wir aus Qualitätsgründen meiden...

Wobei ja angeblich heutzutage China einen Qualitätssprung gemacht hat. Sogar die großen Marken fertigen da...äh, wie z.B. Mattel und ihre Blei-Barbies...:lol:

Ok, Alles ist besser als China. Aber gibts denn außerhalb Asiens große Chipfabriken, die sowas bauen? Ich kenn mich da nicht aus, was gibts denn in Europa außer AMD? ^^""
 
Fusion_Power said:
Wobei ja angeblich heutzutage China einen Qualitätssprung gemacht hat. Sogar die großen Marken fertigen da.
"
Alle Markenhersteller fertigen da, u.a. Apple: "Designed in California - made in China" :)
Fusion_Power said:
Ok, Alles ist besser als China. Aber gibts denn außerhalb Asiens große Chipfabriken, die sowas bauen?
Ich denke mal nicht, das Pandora in einer großen Chipfabrik zusammengeschraubt wird. Da käme wohl eher ein Elektronikunternehmen in Frage, welches Auftragsfertigung und Montage von "Kleinserien", z.B. 3000 Stück, als Dienstleistung anbietet. Solche Firmen sollte es auch hier in Europa oder Kanada geben.

Gruß, Mick
 
Infineon fänd ich toll, denn da bekomm ich recht leicht nen ferial-praktikumsposten *g*
 
Ich glaube auch nicht, dass China per se ein Qualitätsproblem bedeutet (siehe Beispiel Apple), die Sprache sowie das Copyright dürften da eher Schwierigkeiten bereiten. Wenn man in China Geschäfte machen will, dann braucht man schon einen Geschäftsmann, der Land und Leute kennt. Der Produktionmsstandort China ist daher wohl eher was für große Unternehmen.
In China kann man den Leuten z.B. nicht einfach sagen, dass sie Mist gebaut haben, wenn sie Mist gebaut haben. So was wird da in den meisten Fällen sofort als Vertragskündigung aufgefasst.
Das Problem mit der Qualitätskontrolle liegt also eher im Bereich der Kommunikation und der sehr empfindlichen Mentalität vieler Chinesen.

Dass der Pandora bei einer Stückzahl von zunächst um die 3.000 Einheiten für ca. 300 Euro angeboten werden soll finde ich aber sehr beachtlich. So eine Auflage läuft doch eher unter Prototyping, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass man da schnell bei 500 Euro/Stück landet.

Scheint ja wirklich ein eher idealistisches Projekt zu sein. Wenn noch Bedarf beim z.B. schreiben/überarbeiten eines deutschen Handbuchs besteht, dann bin ich gerne dabei. Für kostenlos versteht sich.

Gruß
HanDuo
 
Han Duo said:
Scheint ja wirklich ein eher idealistisches Projekt zu sein. Wenn noch Bedarf beim z.B. schreiben/überarbeiten eines deutschen Handbuchs besteht, dann bin ich gerne dabei. Für kostenlos versteht sich.

Gruß
HanDuo
Heutzutage wird leider viel zu oft auf Handbuch verzichtet und das Meißte per PDF beigepackt, ne echte Unsitte. Die Pandora sollte wirklich ein "erwachsenes" Handbuch haben. Eventuell währe auch so ein Hochglanz-Faltblatt ne Lösung wie sie z.B. bei vielen Fertig PCs dabei ist. Das ganze kann man ja recht ansprechend gestalten. :)

Ich hab auch gehört, dass zuerst ne Charge für die Devs herausgebracht wird. Find ich gut. Soll'n die sich mit den Kinderkrankheiten herumschlagen. Ich kauf dann das ausgereifte Produkt. ^_^

Am teuersten an der ganzen Sache werden sicher die (Guss)Formen für die Gehäuse. Sowas kann in die Hunderttausende gehn, hab da mal ne Doku gesehn.
 
mick said:
Da käme wohl eher ein Elektronikunternehmen in Frage, welches Auftragsfertigung und Montage von "Kleinserien", z.B. 3000 Stück, als Dienstleistung anbietet.
Han Duo said:
Dass der Pandora bei einer Stückzahl von zunächst um die 3.000 Einheiten für ca. 300 Euro angeboten werden soll finde ich aber sehr beachtlich. So eine Auflage läuft doch eher unter Prototyping, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass man da schnell bei 500 Euro/Stück landet.
Hey hey! Mick meinte "z.B." und du macht daraus schon ein die feste Stückzahl. So schnell können Gerüchte entstehen.
 
Die erste Auflage (Nach den 100 Dev Boards) soll laut craigix 3000 Stück betragen.
 
Schlagzeile: Ex Nokia-Werk baut Pandora!

<t>Hey Leute,<br/>
<br/>
habe gerade Nachrichten gesehen und da denk ich ganz plötzlich: Wie ist es denn, wenn der Pandora von den Nokia Leuten zusammengeschraubt wird, die bald auf der Straße stehen?! Eine Anfrage lohnt bestimmt, Fördergelder gibts womöglich auch noch.<br/>
<br/>
Die Komponenten kommen doch bestimmt aus Asien und müssen hier nur noch zusammengesetzt werden. So wie bei den Handys eben auch.<br/>
<br/>
Da sollte man echt mal nachfragen - kost ja nix!<br/>
<br/>
Ich kenne über meine Eltern ein relativ hohes Tier in der Wirtschaftsbehörde von Niedersachsen. Wenn das Entwicklerteam Interesse hat ruf ich den mal an und stell ihm das Projekt kurz vor. Der könnte zumindest einen Kontakt nach NRW herstellen, wenn ihm die Sache gefällt. <br/>
<br/>
Dass das Pandora-Team das Projekt nicht aus der Hand geben mag/darf/sollte ist klar, aber darüber müsste man dann eben verhandeln. Und wenns nicht passt, dann eben nicht. Aber im Prinzip spricht doch nichts dagegen. <br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo</t>
 
Re: Schlagzeile: Ex Nokia-Werk baut Pandora!

<r><QUOTE author="Han Duo"><s>
Han Duo said:
</s>Hey Leute,<br/>
<br/>
habe gerade Nachrichten gesehen und da denk ich ganz plötzlich: Wie ist es denn, wenn der Pandora von den Nokia Leuten zusammengeschraubt wird, die bald auf der Straße stehen?! Eine Anfrage lohnt bestimmt, Fördergelder gibts womöglich auch noch.<br/>
<br/>
Die Komponenten kommen doch bestimmt aus Asien und müssen hier nur noch zusammengesetzt werden. So wie bei den Handys eben auch.<br/>
<br/>
Da sollte man echt mal nachfragen - kost ja nix!<br/>
<br/>
Ich kenne über meine Eltern ein relativ hohes Tier in der Wirtschaftsbehörde von Niedersachsen. Wenn das Entwicklerteam Interesse hat ruf ich den mal an und stell ihm das Projekt kurz vor. Der könnte zumindest einen Kontakt nach NRW herstellen, wenn ihm die Sache gefällt. <br/>
<br/>
Dass das Pandora-Team das Projekt nicht aus der Hand geben mag/darf/sollte ist klar, aber darüber müsste man dann eben verhandeln. Und wenns nicht passt, dann eben nicht. Aber im Prinzip spricht doch nichts dagegen. <br/>
<br/>
Gruß<br/>
Han Duo<e>
</e></QUOTE>

Deine Idee in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass sich mit dem assemblen von 3000 Pandora's ein ganzes Werk retten lässt. Das wäre extrem unrealistisch.<br/>
<br/>
Gruß<br/>
Kojote</r>
 
Nicht das ganze Nokia Werk, aber immerhin vielleicht ein paar Leute. Und es sollte doch nicht bei 3.000 Pandoras bleiben oder?

Die ganze Mühe mit der Entwicklung lohnt sich doch erst richtig, wenn 10.000 Einheiten verkauft sind. Wenn der Pandora wirklich so gut wird wie wir alle hoffen, dann könnten es doch auch noch mehr werden. GPH soll ja auch schon 50.000 GPs verkauft haben.
Ich denke halt, dass die Nokia-Leute in Sachen Qualitätskontrolle einfach ne Menge Erfahrung haben.
Handyhersteller lassen ihre neuen Modelle doch z.B. 100 mal auf den Boden fallen, ehe die Dinger in Serie gehen. Die wissen einfach worauf sie die Geräte testen (haben den Versuchsaufbau dafür) und wie sie die Dinger konstruieren müssen, damit sie robust sind. Ein Handheld ist da ähnlichen Bedingungen ausgesetzt und ich kann mir kaum Vorstellen, dass unsere Pandora Entwickler sich solche Tests leisten können. Jeder von uns, der sich das Ding zulegen will, sollte aber ein Interesse an solchen Tests haben.

Also, wenn der Pandora wirklich gut wird, dann wünsche ich dem Entwicklerteam einfach, dass aus dem Ding was Großes wird. Das Konzept von Linux ist einfach derart genial und nach nun bald 16 Jahren so erfolgreich, warum sollte sich der Pandora nicht auch weiterentwickeln? Software ist ja schon reichlich vorhanden, nur die Qualität der Hardware muss halt ebenso stimmen.

Ich denke halt einfach, dass da bei Nokia einige fähige Leute am Start sind, die jetzt (notgedrungen) den Ehrgeiz haben könnten beim Pandora Projekt mit zu machen. Das Arbeitsleben sieht für Viele nun mal leider so aus, dass man selber was auf die Beine stellen muss, wenn man Arbeit haben will. Merke ich doch selber häufig genug. Und wenn man Arbeitsplätze schafft oder sichert, dann gibts häufig auch Geld dafür.

Nun, war halt so eine spontane Idee. Dass man für 3.000 Pandoras nicht 2.000 Leute an die Werkbank setzen kann ist klar, aber wenn 10 oder 15 Leute weitermachen können, dann ist dass doch auch schon mal was.

Ich dachte halt in erster Linie auch an das Pandora Team, denn wenn die das Gerät wirklich für 250-300 Euro anbieten wollen ohne dabei selber drauf zahlen zu müssen, dann geht das nur in Zusammenarbeit mit Profis. Schon allein deshalb, weil man hier in Europa mindestens sechs Monate Garantie auf Elektrogeräte geben muss sollte das Entwicklerteam ein Interesse daran haben hochwertige Pandoras herzustellen. Und wie man immer wieder liest sind ihnen Verarbeitung und Qualität ja auch besonders wichtig.
 
Darf ich euch mal schocken? Das Intro hier passt auch ganz genau auf den Pandora ;)
http://www.gizmondolive.com/
 
Was hat es mit dem Gizmondo auf sich?

Bringen die den tatsächlich (unverändert?) noch einmal auf den markt?
 
Back
Top