Welches Modell für Uae4all


Lutz

Member
Joined
Jun 17, 2013
Messages
103
Hi,

lese seit einiger Zeit eifrig mit, bin aber noch nicht hinreichend informiert, wie es mit dem Amiga-Emulator so auf der Pandora klappt. Spiele mit dem Gedanken mir diese zuzulegen, sofern halt Amiga vernünftig laüft. Daher meine Fragen:

- Worin unterscheiden sich genau die Emulatoren für Amiga auf der Pandora ?
- Kann WHDLOAD installiert werden?
- Welches Pandora-Modell wäre zu wählen ?
- BTW: Läuft C64-Emulator auch auf der Pandora?

Gruß
Lutz
 
Hallo willkommen hier im Forum bei uns ;)
Also den Amiga Emulator habe ich meist nur kur probiert,
aber dafür würde die Classic Pandora auch schon ausreichen.
Wenn du allerdings vor hast zusätzlich AGA Spiele zu Emulieren,
dann empfehle ich dir die 1 GHZ Version.
Aber für fast alle Spiele geht sogar die Pandora Classic Version.
Es hängt immer davon ab was du alles vorhast udn Emulieren möchtest.
Hier ist ne gute Auflistung der Unterschiede:
Detaillierte Vergleichsübersicht.musst nur weiter runterscrollen auf der Seite ;)
https://www.dragonbox.de/de/konsolen-und-upgrades/112-pandora-1ghz.html
 
Hallo, genau die Frage stelle ich mir heute auch...

Vor allem da der GCW Zero vor der Tür steht...
 
- BTW: Läuft C64-Emulator auch auf der Pandora?
Na klar ;)
- Kann WHDLOAD installiert werden?
Ich hab schon Spiele über WHDload gespielt auf der Pandy,also ja.
- Worin unterscheiden sich genau die Emulatoren für Amiga auf der Pandora ?
Wie gesagt habe ich meist nur einen benutzt und den noch nicht ausgiebig
um diese Frage zu beantworten.
- Welches Pandora-Modell wäre zu wählen ?
Hängt wie gesagt ganz davon ab was ihr alles vorhabt.
Hallo, genau die Frage stelle ich mir heute auch...

Vor allem da der GCW Zero vor der Tür steht...
Zum "nur Spielen" ist der GCW bestimmt auch gut,
aber wenn ihr bissl mehr wollt.
Z.B. Windows drauf,MSDOS Spiele,ein gut funzendes Android,
USB Host,ne gescheite Tastatur,upgescalter PSX Emulator mit besserer Quali als an der PS1 selbst,
PSP Emulator,ein komplettes Linux wo ihr selbst mitmachen könntet Spiele/Programme zu porten,
und und und....
...die Pandora hat noch viel mehr Möglichkeiten die wir selbst noch nicht alle Wissen ;)

Nehmen wir mich,ich bin relativer Linux Noob und kenn mich ned so aus,
aber auf der Pandora kann ich so viel mehr als "nur Spielen" ;)
Oder hat der GCW auch Firefox? Um unterwegs mit Firefox im Netz zu surfen per Tethering? ;)

Aber wie gesagt,es hängt ganz von dem ab was man sucht und vorhat. :)

Schaut einfach mal die Links in meiner Signatur ;)
 
Ich bin weder Linux noch Retro Noob, aber beim Pandora und Amgia Emulation gehen die Meinungen scheinbar auseinander und darum geht es ja hier.

Einige sagen mit 600Mhz kann man das komplett vergessen, andere sagen nur AGA, ich habe aber auch gelesen das selbst AGA mit 600Mhz läuft...
 
DrChaos said:
Ich bin weder Linux noch Retro Noob, aber beim Pandora und Amgia Emulation gehen die Meinungen scheinbar auseinander und darum geht es ja hier.

Einige sagen mit 600Mhz kann man das komplett vergessen, andere sagen nur AGA, ich habe aber auch gelesen das selbst AGA mit 600Mhz läuft...
Die 600er lässt sich problemlos weit übertakten, daher kommen wahrscheinlich die Unterschiede bei den Aussagen,
außerdem wurde der Emulator in der Zwischenzeit ja auch öfters überarbeitet.
 
Sogar die Classic schafft Amiga Emulation in vollem Tempo, nur eben nicht mit AGA, also nur Standard A500.
 
Kann man das bislang so zusammenfassen?

- C64 grundsätzlich lauffähig
- Amiga-Emulation bedingt: Classic und Rebirth nicht AGA-geeignet (dafür halt OCS und ECS), 1Ghz-Modell jedoch AGA.

Kann WHDLOAD nun auch auf Classic und Rebirth lauffähig eingerichtet werden?
 
Ich verstehe gar nicht warum es unbedingt WHDload-kompatibele Spiele sein müssen. Das frisst ordentlich Performance und wenn ich John4P damals richtig verstanden habe, werden über das normale UAE für die Pandora ja wohl savestates unterstützt. Dann lädt man das Spiel einmal, speichert sich einen savestate und gut ist.
Wo ist denn da der Sinn von WHDload?
AGA-Spiele kann man wohl vergesen, aber OCS/ECS läuft selbst in PAL Overscan in voller Geschwindigkeit.
 
WHDLoad frisst nicht mehr Performance, warum sollte es?
Der Sinn von WHDLoad ist eine hoehere Kompatibilitaet und deutlich schnellere Ladezeiten.
 
Savestates gehen nur bedingt, da es auch Spiele gibt, die nachladen. Dune 1, z.B., ist mit WHDLoad schoener spielbar :)
 
Sorry, wenn ich da nachhake, aber das ist mir bislang nicht deutlich genug geworden...
Also, WHDload auch auf Classic und Rebirth möglich?
 
Re: AW: Welches Modell für Uae4all

<t>Also die Amiga Version von Giana Sisters läuft auch schon super auf der CC Pandora. .<br/>
Und damals war der Amiga ja schon das Hauptziel des Pandora Teams..<br/>
Nur leider wird mittlerweile die CC irgendwie nicht mehr so geehrt..<br/>
Dabei kann ich damit alles machen was ich wollte (vor allem alle Konsolen, sogar PSX und DS..) obwohl die 256mb Ram lächerlich wenig sind..</t>
 
Back
Top