Jeder hat nun einmal eine andere Haltung zur Religion, und es ist auch eine Form der Akzeptanz das man es nunmal akzeptieren muss wenn Leute ablehnend gegen das ganze eingestellt sind.
Ich halte wie bereits gesagt auch alles religiöse für Blödsinn, sage aber auch keinem er soll es nicht machen... Jeder wie er mag. Ich war früher selber aktiv in der Kirche und erinnere mich gut an die Worte des Pfarrers: "Die alten Leute sind mir lieber, die Spenden wenigstens ihr Geld noch der Kirche." Der Mann wahr wenigstens ehrlich...
Andere sind nunmal sehr vom dafür oder degegen überzeugt und teilen dies auch dementsprechend mit, was auch ihre freie Wahl ist. Das hat mit "Grütze labern" nichts zu tun, nur weil es vielleicht nicht der Meinung eines anderen entspricht. Jeder hat das Recht Religion zu mögen oder eben nicht solange er keinen direkt angreift. Katholozismus und Glaube ist nunmal unter anderem eine Form der christlichen Erziehung (oder Erziehung an sich) und die muss man nicht gutheissen wenn man es nicht will, dies auf Juden zu übertragen ist wohl ein wenig Arg überspitzt da es sich hier um Menschen handelt.
Ich persönlich besitze aber einen "Buddy Christ" aus der 'Catholicism-WOW' Kampagne aus Dogma! :-D
Dann haben wir noch die Gruppe der Fanatiker die ihen Glauben mit Gewalt durchsetzen will. Die gibt es aber mehr oder weniger auch in jeder Gruppierung und auch damit muss mal leider leben, aber sowas konnte ich hier bisher auch nicht entdecken. Dies wäre die einzige Gruppierung die man vielleicht Grützifizieren könnte.
Ansonsten sollte es nunmal frei nach Buddy Christ heissen "Liebe deinen nächsten wie dich selbst und lass ihn halt machen!", denn auch schon Brian stellte fest das wir keinem folgen müssen, denn "wir sind alle Grundverschieden!"