Visualboy Advance

Joker

Well-Known Member
Some gameboy action. Though this is slow emulator I think its very accurate, also shows the pandora power. Some parts will not sound right, at this point I was trying to fast throttle the game to get past parts quicker.
I ran at 600 Mhz, double size with 2xSai Super Duper filtering (something like that :-) ) 22 Khz with low pass filter
(If anyone asks I did try some gba stuff, but it just isnt fast enough even with fs. I might be playable with no sound. Doesnt matter gpsp will be faster then anything else anyway.

[youtube]rS0opLPttlE[/youtube]

[youtube]mmM4zOih61c[/youtube]

Quelle: http://www.youtube.com/user/Pickle136

Re: Virtuaboy Advance

<r>mit blick auf meine gb rom sammlung ist das schon mal nicht schlecht, aber es muss noch ne menge optimiert werden zum beispiel das gba roms laufen und das mann die spiele mit 200mhz ruckelfrei zocken kann, das ist nämlich auch der vorteil des omap prozessors: mann kann ihn problemlos hoch und runtertakten, mal sehen, vieleicht ist dann sogar möglich dragonball advance adventueres ohne aufladen durchzuzocken, <br/>
<br/>
aber wenn gpsp besser funktionirt, warum hat pickle den denn dann nicht vorgeführt? und optimiert? <br/>
<br/>
hab mal etwas recherchiert: der gpsp spielt nur gba roms ab, und für die alten spiele nimmt mann den virtuaboy advane.. <br/>
<br/>
wobei der visualboy advance, den ich auch auf meinem rechner hab alles abspielt <E>:)</E><br/>
<br/>
und warum heißt der emulator eigendlich so verkehrt? der virtual boy war eine extrem seltene augenschmerzendes, viel zu schweres, batteriefressendes ding, mit dem mann spiele in 3d zocken konnte.. na egal dann hab ich halt 2 gameboyemus auf meiner p&|a <br/>
<br/>
<E>:lol:</E></r>

<r>Hieß der PC Emulator nicht "VISUAL BOY ADVANCE"? Also nix mit Virtual Boy. <E>^_^</E><br/>
<br/>
Egal, schon beeindruckend, wie man 600MHz auslasten kann, um simple Gameboy Spiele zu zocken, hoffe, das wird kein Trend für die Pandora. <E>:D</E> Aber gut zu sehen, was die Pandora auch unoptimiert kann.<br/>
<br/>
Natürlich ist es viel geiler, GBA Games auf 200-300 MHz emuliert flüssig zu zocken (GPSP) als Gameboy Spiele emuliert auf 600MHz. <E>;)</E></r>

<r>Diese News wäre sicherlich gut zum 1. April gewesen, denn mehr als ein Aprilscherz kann das ja wohl nicht sein. <br/>
Ein GBA-Emu auf denen GB-Spiele flüssig laufen und GBA-Spiele nicht, finde ich einfach nur lächerlich.<br/>
<br/>
<br/>
@ matzesu<br/>
Der Emu heißt nicht Vi<B><s></s>rt<e></e></B>ualboyAdvance sondern Vi<B><s></s>s<e></e></B>ualboyAdvance.<br/>
Aber hab auch erst mehrere Male gebraucht bis ich Visual gelesen habe <E>:lol:</E></r>

<t>Tatsächlich wurde der Emulator im Titel "VirtualBoy Advance" genannt, was Pickle inzwischen korrigiert hat. Der Emulator, der bei mir auf dem PC läuft heißt VisualBoy Advance und ist quelloffen. Dass gerade dieser Emulator portiert wird war quasi zu erwarten. Außerdem handelt es sich beim VBA um einen Emulator, der meiner Erfahrung nach besonders gut und zuverlässig funktioniert und viele Funktionen bietet. Warum sollte man solch ein gutes Stück Software mit einem so schlechten Stück Hardware wie dem Virtual Boy in Verbindung bringen? Wie Matsezu es schon sagte: Mit dem Virtual Boy zu spielen tut im wahrsten Sinne des Wortes weh, nicht weil die Spiele so schlecht sind (was sie trotzdem sind), sondern weil diese ungewöhnlichen Bildschirme Augen- und Kopfschmerzen verursachen.</t>

<t>Hallo bei mir haben beim Emulator die Schultertasten [L] & [R] die selbe belegung.<br/>
Zum Beispiel beim Mario Kart Super Circuit ist auf beiden das hüpfen/driften.<br/>
Zum Auswählen der Waffe und schießen muß Shift gedrückt werden.<br/>
Wie kaqnn man das ändern?<br/>
<br/>
Thanx schon mal vorab!</t>

<t>Hast Recht, ist bei mir auch so. Hatte zuvor nur Wario Land 4 und Sonic Advance 2 porbiert, da brauchte man die (linke) Schultertasten nicht.<br/>
<br/>
Shift ist da natürlich sehr ungünstig, da man somit das Steuerkreuz loslassen muss.</t>

<t>Kann man das selber über ein Menu umstellen oder muß das von den Entwicklern gemacht werden?</t>

<r>Ah OK.<br/>
So schlimm ist das ja nicht.<br/>
Gibt genug anderes zum Zocken! <E>:-)</E></r>

<r>Bei dem VisualBoyAdvance-Emu handelt es sich immer noch um die Ursprungs-Version - und die ist vermutlich nur ein ganz schneller Port vom <E>:wiz:</E> oder <E>:gp2x:</E>.<br/>
<br/>
Es gibt kein GUI und man kommt nur mit der Pandora-Taste und "kill process" raus, außerdem ruckeln GBA-Spiele wie "Mario Kart - Super Circuit" auch noch bei 800+MHz, aber die nächste Version wird das Kind schon schaukeln, wenn man bedenkt, dass Mario64 perfekt und ruckelfrei läuft. <E>;)</E></r>

<t>Also für die Gameboy-Spiele läuft der ja sehr gut nur die Farben sind nicht originalgetreu.<br/>
<br/>
Ansonsten scheint der aktuell recht uninteressant zu sein für die Proger. Ich hoffe aber das die bald den Qualitätszustand der Emus auf der PSP bekommen, oder eher besser =)</t>

<r>Hauptsache, es findet sich ein Dev. GBA ist sehr beliebt, trotzdem hat sich keiner weiter um den Emu gekümmert, ich finde diese Entwicklung bedenklich. Wie schon oft erwähnt braucht niemand "quick ports". Lieber länger warten und ausgewachsene Emus bekommen. Aber dafür muss natürlich erst jemand mit dem optimieren anfangen. <E>;)</E></r>

<r>Schade dass man sich bisher nicht auf ein einheitliches Menü-Layout einigen konnte... Einmal z.B. den Pandora Button drücken, um jedes Settings-Menu des jeweiligen Emulators aufzurufen, scheint wohl weiterhin Wunschtraum zu bleiben. <E>:-(</E></r>

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Schade dass man sich bisher nicht auf ein einheitliches Menü-Layout einigen konnte... Einmal z.B. den Pandora Button drücken, um jedes Settings-Menu des jeweiligen Emulators aufzurufen, scheint wohl weiterhin Wunschtraum zu bleiben. <E>:-(</E><e>
</e></QUOTE>
Wurde im englischen Forum oft angesprochen aber viele Devs weigern sich standhaft, sich irgend welche Standards vorschreiben zu lassen. <E>;)</E> <br/>
Da sind sie offenbar ähnlich verbohrt wie wenn bei uns in Deutschland mal wieder die unendlichen "Schuluniform - nein Danke!" Diskussionen stattfinen. Hilfe, man könnte ja eine Winzigkeit Individualität verlieren - waaaah! <E>:D</E></r>

<r>Joa, ist mir bekannt. <E>:)</E> Habs dort auch schon angesprochen. Wäre toll wenns eine Art "Seal of Quality" auch für einheitliches Menü-Design gäbe. Designed for the Pandora button.. oder so. <E>;)</E></r>

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Schade dass man sich bisher nicht auf ein einheitliches Menü-Layout einigen konnte... Einmal z.B. den Pandora Button drücken, um jedes Settings-Menu des jeweiligen Emulators aufzurufen, scheint wohl weiterhin Wunschtraum zu bleiben. <E>:-(</E><e>
</e></QUOTE>
Wurde im englischen Forum oft angesprochen aber viele Devs weigern sich standhaft, sich irgend welche Standards vorschreiben zu lassen. <E>;)</E> <br/>
Da sind sie offenbar ähnlich verbohrt wie wenn bei uns in Deutschland mal wieder die unendlichen "Schuluniform - nein Danke!" Diskussionen stattfinen. Hilfe, man könnte ja eine Winzigkeit Individualität verlieren - waaaah! <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>

Das ist schade. Normalerweise wäre eine einheitliche Menüstruktur und Button-Belegung ein Zeichen für gute Software. Wer sich nicht an Standards halten möchte, muss sich dann später nicht wundern, wenn es Kritik gibt. <br/>
Das heißt ja jetzt auch im Endeffekt, dass in der Homebrew-Scene, immer das "GP2X-Button-Kombinations-Herausfinde-Problem" geben wird. Echt schade <E>:(</E></r>

<t>Öhm wie keine einheitliche Button Belegung? <br/>
Ich dachte immer man müsste alleine auf grundlage der Logik die Buttons belegen?, Wenn beim Snes Emu die a Taste bei der Pandora auf y ist, muss die auch beim Gameboy auf y sein, schließlich wäre es anders doch unlogisch..</t>

<r>Ich währe sehr dafür, wenn das Pandora-Team zumindest unverbindliche Vorgaben machen würde, die man leicht nachlesen kann. Vielleicht motiviert das ja schon einige Coder, ihre programme dahin gehend auszurichten. <E>:)</E><br/>
Diese vielen, kryptischen Button-Combo-Verrenkungen am GP2X haben mich jedenfalls extrem genervt, viele Devs haben ihr eigenes Ding gemacht, und ich hab wirklich gehofft, mit der Pandora wird das besser werden aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ^^</r>

Back