Videoschnittsoftware Project-X


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
43
Location
49.491276,8.423518
Hallo Leute,glaubt ihr dass die Linux Videoschnittsoftware Project-x auf der Pandora läuft?
Dann könnte ich per Wlan oder Usb einfach die aufgenommenen Fernsehsendungen
schneiden.
Netzwerkfestplatte habe ich eh und da Project-X nichts neukomprimiert sondern nur
die Werbeblöcke meiner Mpeg .TS Dateien entfernt und ne neue Index schreibt,
müsste das ja gut funzen.
Cooler Gedanke:
Morgens die Pandora mitnehmen&zocken abends Werbung schneiden und nachts wieder
aufladen lassen^^
Project-X benutze ich aktuell auf einem älteren Pentium 4 Rechner mit Ubuntu,
da läuft super.
Zurück zu meiner Frage:
Wird Project-X auch auf der Pandora laufen?
gibt es da nen Arm Port?
Auf der PS3 mit Ubuntu und PowerPC Architektur läufts bei mir auch^^

freue mich auf viele Antworten :juhu:
 
Soweit ich weiß, ist Project-X in Java geschrieben und momentan gibts wohl keine Laufzeitumgebung für die Pandora.
 
Scheinbar ist es kein Problem OpenJDK für ARM zukompilieren, muss nur irgendwer machen...

Würde das ja gerne machen, aber bei mir lässt sich der CrossCompiler nicht einrichten.
Hat hierfür jemand eine gute Anleitung?
 
also ich muss zugeben dass ich mich mit kompilieren nicht auskenne.
Ich benutz bei Ubuntu immer die Synaptic Paketverwaltung und
lade einfach damit fertige Pakete runter.
 
IngoReis said:
Ich benutz bei Ubuntu immer die Synaptic Paketverwaltung und
lade einfach damit fertige Pakete runter.
Das sollte man auch tun. Auf Ubuntu sollte man Programme nur selbst kompilieren, die in den Paketquellen nicht, oder in einer zu alten Version vorhanden sind.
Nur das man normalerweise schnell auf Programme trifft die nicht in den Quellen sind die man trotzdem haben möchte.
 
T4b said:
Nur das man normalerweise schnell auf Programme trifft die nicht in den Quellen sind die man trotzdem haben möchte.
Die findet man in den meisten Fällen aber irgendwo in einem PPA oder vielleicht auch in den Debian Quellen, die Pakete lassen sich (vor allem bei exotischen Programmen) zumeist problemlos auch unter Ubuntu installieren. Oft wird aber bereits vom Projekt selbst ein Deb Paket angeboten oder das ganze wird als ein ready-to-go Archiv geschnürt das man nur irgendwohin entpacken muss um das Programm nutzen zu können.
retn said:
Würde das ja gerne machen, aber bei mir lässt sich der CrossCompiler nicht einrichten.
Hat hierfür jemand eine gute Anleitung?
Im ubuntuusers Wiki steht ein Artikel zu der GCC ARM Toolchain, aber der ist wohl etwas älter und auch komplexer. Du könntest es ja mal mit den Debian Paketen probieren, die haben die ARM Toolchain soweit ich weiß in den offiziellen Quellen.
 
Die bieten auf der Project-x Homepage nur den Sourcecode an,
vielleicht bekomme ich das ja dann mit einem kleinen howto hin :confused:??
Debian/Ubuntu Paketquellen wären gut,funktionieren auch auf der
PS3 PowerPC Architektur gut :O
 
Hallo Leute ich hab mal wieder meinen Beitrag rausgekramt weil ich leider noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe.
Kann mir das jemand kompilieren? es wäre total schön wenn diese Software auf der Pandora läuft,
denn ich nutze die schon fast täglich um DVB Streams zu reinigen/schneiden.
Ausserdem gibt es da noch eine Software auch für Windows/Linux,die nennt sich TS remux,
mit der kann kann ich dann die unnötige 2.Englische Tonspur rauslöschen.
Ich bin sicher,wenn das geht werde ich nicht der einzige sein der das nutzt :)

bitte helft mir,ich muss immer wieder zugeben dass meine Linuxkentnisse auch noch
am Anfang sind und ich hilfe brauche.

Project-X 0.9.4 selbst als PND Datei packen und einfach zum laufen bekommen würd ich ohne Hilfe nicht schaffen.

Diese Software wäre mir extrem wichtig und gibt es ausserdem ne möglichkeit rauszufinden
nummer wieviel man in der Warteschlange ist?
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine vom ersten Batch bekommen würde und mache mir vielleicht umsonst hoffnung dass sie bald kommt,hatte sie zu meinem Letzten Geburtstag bestellt und heute ist mein 29.Geburtstag :p (zumindest wollte ich)
Dann hab ich Sie im Oktober bestellt,weil in der Mail Stand dass sie ab
Mai/Juni 2009 vorraussichtlich lieferbar wären(Megafehlinformation damals)
Wenn ich nämlich erst beim 2. Batch dabei bin werde ich die warscheinlich erst zum 30. Geburtstag bekommen hab ich das Gefühl *seufz*(oder viel später)
das Warten ist schrecklich und wenn der erste Batch rausgeht,freu ich mich anfangs vielleicht,
bekomm aber keine. :-((

bitte helft mir schreibt mir Antworten,oder vielleicht liest das ja einer der Entwickler und macht diese Software vielleicht schon fertig^^
 
Project-X scheint unter Java 1.4 zu laufen. Du könntest also tatsächlich Glück haben, dass es mit Cacao laufen wird. Cacao ist eine Java-VM die im Angström Repository verfügbar ist.
 
Tach auch!
IngoReis said:
.......und heute ist mein 29.Geburtstag ......
Herzlichen Glückwunsch.

Projekt-x benötigt eine funktionierende Java-Laufzeitumgebung auf der Pandora, d.h. es muß soweit ich weiß erst mal die Laufzeitumgebung auf das Betriebssystem/Hardwareumgebung der Pandora angepaßt/compiliert werden. Zudem benötigt man einen Javacompiler, da ja nur der Sourcecode von Projekt-x vorliegt und nur das Compilat unter der Laufzeitumgebung lauffähig ist.Ich habe Projekt-x auch mal benutzt, bin aber mitlerweile auf Avidemux (beides unter Kubuntu) umgestiegen. Letzteres gefällt mir besser. Die Möglichkeiten mit Avidemux sind meines Erachtens besser.

Aber Bildschitt etc. auf dem winzigen Bildschirm der Pandora machen? :unsure:

Gruß
TuxFan
 
kann ich mit Avidemux auch .TS dateien von EPG Daten,Videotextdaten,AC3 Streams und unnötigen Englischen Tonspuren befreien ohne das ganze zu konvertieren?
Ich will nur eine gereinigte/Remuxte .TS Datei wo das ganze unnötige drausen ist.

wenn ja probiere ich mal bissl mehr mit Avidemux^^
 
IngoReis said:
kann ich mit Avidemux auch .TS dateien von EPG Daten,Videotextdaten,AC3 Streams und unnötigen Englischen Tonspuren befreien ohne das ganze zu konvertieren?

Klar. Dann musst Du einfach "kopieren" auswählen anstelle eines Codecs.
 
IngoReis said:
kann ich mit Avidemux auch .TS dateien von EPG Daten,Videotextdaten,AC3 Streams und unnötigen Englischen Tonspuren befreien ohne das ganze zu konvertieren?
Ich will nur eine gereinigte/Remuxte .TS Datei wo das ganze unnötige drausen ist......

Ob das jetzt alles möglich ist, hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich benutze Avidemux um DVB-T-Streams, die ich mit Kaffeeine aufgenommen habe, von Vor- und Nachspann sowie Werbung zu befreien. Beim Laden merkt das Programm das das ein mpeg-Stream ist und nach Bestätigung wird eine Indexdatei angelegt. Wenn zusätzliche Tonspuren da sind, merkt Avidemux das und fragt nach der gewünschten Tonspur. Das ist normalerweise die Hauptspur. Dann kann ich mit Maus oder Tastatur zu den Stellen mit Werbung spulen, selbige entfernen . Dann stelle ich nur noch den Versatz von Ton zur Videospur (zw. -600 bis zu -1200 ms) ein. Video und Tonspur werden als Kopie eingestellt und das ganze als MV-PS-Stream abgespeichert mit mpg als Dateierweiterung. Vorher werden noch die I-Frames neu aufgebaut. Damit kann mein Medien-Player das Ganze auch abspielen und auf dem Fernseher anzeigen.
Damit ist nur ein ganz kleiner Teil von Avidemux ausgenutzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß
TuxFan
 
hmm hört sich gut an,ich probiers mal aus wenn ih wieder bissl luft hab,danke für die Info,
war aufschlussreich^^
 
Back
Top