Update des Pandora Betriebsystems und der Emulatoren


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hallo dies ist mein allererster Blogeintrag hier.
Hab hier schon viel gelesen aber nix eindeutiges über die
Möglichkeit Updates des Betriebsystems der Pandora zu machen.

Gibts für diese Updates einen Paket Manager?
so wie Synaptic?

oder sollte man Update Images runterladen können und per Usb oder Karte draufspielen?
schließlich möchte man ja immer Aktuell sein^^

Oder wird das wie bei der PS3 Funzen?
(Information das neues Update verfügbar&Downloadbar ist?)

Wird es Emupacks geben?
(jeden Emu einzeln runterladen wird mir manchmal zu aufwändig)

Von dem Dreamcast Emu hört man sehr wenig die ganzen letzten Monate,gibts da auch neuigkeiten?

Mir wäre es Egal wenn die Pandora unten noch bissl dicker wird,
wird es einen größeren vieel stärkeren Akku geben?
Das fast Tägliche Aufladen würde nämlich bissl nerven,
aber der Spaßfaktor machts wieder wett ^^

Was mir gut gefallen würde zum Schluss wäre eine Pandora Ladestation..
..sprich abends einfach reinlegen morgens mitnehmen..
..und keine Sorgen über die Akkuleistung.

und zuletzt eine geniale Idee^^
Wäre es nicht möglich ein Virtualisierungsprogramm so abgespeckt im Hintergrund laufen zu lassen dass es REIN NUR die Wine X86 Befehle in ARM Befehle umwandelt?
Es werden ja meist viel zuviel unnötige Sachen mit Quemu&Bochs umgewandelt.
so könnte man auch auf alte Windows Klassiker zurückgreifen oder
..vielleicht sogar mmorpgs wie Ragnarok Online(lief schon auf Pentium 166MMX)


Ich bin gern der Gute,spiel in jeder freien Minute^^
 
Ich denke mal das Updates ganz einfach auf die SD-karte gezogen werden und von da aus installiert werden!


Achja und der DC-Emu wird denke ich erstmal nicht flüssig laufen.

Ein VIEl stärkeres Akku wird es nicht geben aber ein etwas stärkeres Akku

Zu deiner Genialen Idee:

Ich glaube für Ragnarok wär die p&|a etwas zu schwach mir würde aber schon BOCHS reichen um wenigstens einmal nur zum Spaß Win95 installieren zu können
 
Jo, ich will mal die performance testen mit win95. Falls das wirklich (halbwegs) laufen sollte, will ich die pandora ausreizen mit win 2000^^. Wenn das auch noch läuft, dann kill ich das ding mit xp :juhu:

Naja, ich denke win95 sollte mit 900Mhz Taktung schon grad halbwegs laufen. Ich weiß ja net wer das war aber man hat das doch sogar aufm ipod touch zum laufen gebracht, wenn es auch total bescheuert war (2 stunden boot-zeit). Jedenfalls bin ich guter dinge was sowas auf der p&|a angeht. :yes:

Ligachamp,
oder nennt mich einfach Liga...
 
Ligachamp said:
Jo, ich will mal die performance testen mit win95. Falls das wirklich (halbwegs) laufen sollte, will ich die pandora ausreizen mit win 2000^^. Wenn das auch noch läuft, dann kill ich das ding mit xp :juhu:

Naja, ich denke win95 sollte mit 900Mhz Taktung schon grad halbwegs laufen. Ich weiß ja net wer das war aber man hat das doch sogar aufm ipod touch zum laufen gebracht, wenn es auch total bescheuert war (2 stunden boot-zeit). Jedenfalls bin ich guter dinge was sowas auf der p&|a angeht. :yes:

Dies entspricht UEBERHAUPT NICHT dem Anwendungsgebiet der Pandora. Wenn Du Windows haben willst, musst Du auf ein x86-Geraet zurueckgreifen.
Die Pandora mit der ARM-CPU wird Windows lediglich EMULIEREN konnen. Dies hat enorme Geschwindigkeitseinbusse zur Folge und macht ueberhaupt keinen Spass.
Zudem ist es sehr fraglich, wieso man Windows auf der Pandora haben will. Klar wird es der eine oder andere aus Neugierde testen. Aber damit was anstaendiges anstellen wuesste ich jetzt nicht...
 
ach ist doch genauso wie windows auf der psp oder sonst wo. einfach um zu zeigen dass es geht, sinnvoll is das nich aber egal ^^
 
Unter Umständen macht es schon etwas Sinn, wenn man z.B. ein bestimmtes Programm nutzen will was Windows 95 benötigt, aber nicht die Megahardwareanforderungen stellt. Keine Ahnung was für eine Bochs Version beim iPhone vorhanden ist aber Win95 bootet auf der PSP in ca. 10 Minuten und wenn ich mal wieder die alte xbox als Referenz nutzen darf (733 MHz Celeron Coppermine, 64 MB RAM, KEIN(!) natives Windows, nur Emulation per Bochs oder via Qemu auf Linux) wäre Bochs auf der Pandora für sowas brauchbar. Die Installation von Win95 dauerte auf der xbox zwar etwas über 2 Stunden, dafür bootete die box dann aber auch schneller als so mancher nativer Pentium 3 es macht (in ca. 2 Minuten betriebsbereit). Für mehr sollte man lieber zu Qemu greifen, Bochs emuliert glaube ich nur den 16 Farben Modus und da fällt Starcraft raus (wenn ich es auf der Pandora per Qemu zum laufen bekommen würde, wäre ein weiterer Traum für mich erfüllt, Starcraft in der Hosentasche und dazu noch mit Touchscreen :juhu: )
Falls die Leistung der Pandora mit der der xbox vergleichbar ist kann man auch abgespecktes XP draufquälen, manche haben es ja auf der xbox geschafft.
 
Cyrax said:
Für mehr sollte man lieber zu Qemu greifen, Bochs emuliert glaube ich nur den 16 Farben Modus und da fällt Starcraft raus (wenn ich es auf der Pandora per Qemu zum laufen bekommen würde, wäre ein weiterer Traum für mich erfüllt, Starcraft in der Hosentasche und dazu noch mit Touchscreen :juhu:
Versuch es einfach mal mit Stratagus/Stargus, zumindest auf dem n900 läuft da schonmal eine frühe version halbwegs:
[youtube]WoxSCQb_d4s[/youtube]
Ja, software die man auf dem n900 ans laufen bekommt, bekommt man auch auf dem Pandora sicherlich ohne große Umstände ans Funktionieren.
 
Stargus ist mir schon seit längerem bekannt aber wenn das "richtige" Starcraft von Blizzard mit allen Animationen (bezieht sich auf Einheiten Avatars) laufen sollte wäre es doch viel praktischer da Stargus noch einen weiten Weg hat und dank einem gefloppten Projekt (ProjectRevolution, 3D-Starcraft) 2 Jahre Stillstand hatte. Klar gibt es in der Zwischenzeit auch opencraft (in Python geschrieben), aber bis die kleine aber feine Details in Stargus drin sind kann man es auch per Qemu versuchen ;)
 
IngoReis said:
Wäre es nicht möglich ein Virtualisierungsprogramm so abgespeckt im Hintergrund laufen zu lassen dass es REIN NUR die Wine X86 Befehle in ARM Befehle umwandelt?

Macht nicht wirklich Sinn. Wine is not an Emulator, Wine kann (heute) nicht auf einem ARM arbeiten, nur auf x86er CPUs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wine
http://wiki.winehq.org/Debunking_Wine_Myths#head-3049e5862dfd3e6de48b697361e0459353be3c9d

Du legst also eine VM für eine x86er Maschine auf den ARM. Wine setzt Windows- auf Linux- Syscalls um, also benötigst Du erstmal ein Linux in der VM, in dem Du dann WINE installierst, um dann Windows Software laufen zu lassen. Da kannst Du auch Linux und Wine weglassen und gleich Windows in der VM laufen lassen - das dürfte erheblich unproblematischer sein.
 
Was er meint, ist genau durch QEMUs Userspace Emulation möglich, und diese wird u.a. für die ARM Portierung von ReactOS benutzt. Da ReactOS ein Wine-basierter NT-Nachbau ist, kann das System natürlich mangels Anwendungen recht wenig mit ARM anfangen, deshalb wird QEMUs Userspace Emulation integriert, um x86 Windows Anwendungen auf ARM ausführen zu können. Leider ist das ganze auch ohne QEMU noch viel zu instabil... Auf der anderen Seite gab es mal ein Projekt, das an einer MacOS Portierung von Wine für PowerPC gearbeitet hat, auch hier wurde auch wieder auf eine QEmu-Basis gesetzt. Vielleicht versucht es ja mal jemand damit, aber der Mac Versuch kam jedenfalls nicht zu einem benutzbarem Zustand bevor das Projekt eingestellt wurde...

Um mal Wikipedia zu zitieren:
Wikipedia said:
QEMU is able to not just emulate a full system, but also to run a normal program that was compiled for another architecture. This is done when it cannot be recompiled because the source code is unavailable, or when the program's architecture does not permit running it under all architectures (one example is Wine).
Das wird natürlich nur für sehr einfache Sachen reichen - sofern jemand es überhaupt auf ARM zum laufen kriegt - aber es besteht immerhin die Möglichkeit...
 
weiter mit der Genialen Idee^^

<t>Wine benutzt ja auf X86 die gleichen standart Grafikschnittstellen von Linux <br/>
unter anderem X11 Opengl usw.<br/>
Bei den Soundtreibern isses Oss und so weiter.<br/>
Diese Standartschnittstellen existieren ja auch auf dem Pandora Linux<br/>
und sie benutzen bestimmt fast die gleichen Befehle wie auf x86linux<br/>
Also wenn bei meinem Theoretischen ARM Wine Sound und Grafik nicht extra emuliert werden,<br/>
dann müsste mann doch nur das Hauptprogramm mit einer Art Übersetzer<br/>
laufen lassen können.<br/>
Es muss doch möglich sein eine Art Übersetzungsprogramm von X86 und Arm zu programmieren.<br/>
Eine Art Virtueller X86 Prozessor als <br/>
Softwarezweitprozessor der so auf die Hardware abgestimmt ist,<br/>
Dass man die ganze Hardware nicht Emulieren muss.<br/>
Dann könnte man vorher auswählen mit welchem Prozessor man das Programm starten will.<br/>
<br/>
Leute ich hab von Programmieren leider keine Ahnung muss ich zugeben,<br/>
aber ich hätte ne Menge Ideen für Programmierer^^<br/>
<br/>
Was Diese Ganzen blöden Virtualisierungssysteme ja so langsam macht ist doch das ganze Softwaremäßige Emulieren von Hardware die ja eh vorhanden wäre außer dem Prozessor.<br/>
<br/>
Ich hab schon Erfahrungen mit Windows2000 auf der Playstation 3<br/>
da ist dasselbe in grün.<br/>
Hatte in dem Virtualisiertem PS3 System Ubuntu 9.10 drauf,dann da noch Quemu und da windows2000 drauf.<br/>
Ein ganzes Wochenende ging drauf und Windows lief abgespeckt dermaßen schnell ich konnte sogar youtube Videos spielen in Lowquality(aber ging)<br/>
<br/>
<br/>
Experimentieren ist mir eine Freude =:)<br/>
<br/>
Am Anfang war der Gedanke<br/>
<br/>
Ich bin der Gute und daddel in jeder Minute *gg*</t>
 
ReactOS? Arm? cool

<t>cool es gibt ne Portierung für Arm von React OS?<br/>
Das muss ich gleich lesen^^<br/>
<br/>
*such*such*such*</t>
 
Naja, es "gibt" soweit ich das sehe noch keine, aber sie ist schon seit einiger Zeit in Arbeit. Wenn du mal in die Newsletter guckst, wirst du feststellen, dass da auch einiges über ARM-bezogene Neuerungen berichtet wird.
 
Reactos

<t>schade^^<br/>
Ja es gibt noch keine aber es wird oft erwähnt.<br/>
ARM-REACTOS wäre eine gute 2. ergänzung.<br/>
Das Betriebsystem würde ich mich auf ne extra Karte machen und dann Diablo2 online Zocken auf der Pandora*freu*<br/>
Halflife oder Unreal Tournament Classic wären damit wohl auch denkbar<br/>
<br/>
Ich denk wie immer wohl wissl zu weit in der Zukunft<br/>
<br/>
schade dass ich nicht Programmieren kann und meine Linux Kentnisse<br/>
könnten auch viel besser sein.<br/>
<br/>
Soso Usermode Interface nennt sich also das was ich ungefähr suche*freu*<br/>
wieder was gelernt^^<br/>
<br/>
-- Mo Jan 18, 2010 23:53 --<br/>
<br/>
ooopse meinte "QEMUs Userspace Emulation" *Schäm*</t>
 
Stell dir das nicht zu einfach vor. Vor allem im Bereich Grafik gibt es noch einen großen Stolperstein: Die Pandora hat kein OpenGL, sondern nur OpenGL ES 2.0. D.h. da wird noch irgend ein Layer zwischen müssen (zum Glück hat da einer schon etwas in Entwicklung für OpenGL -> OpenGL ES 2.0), das kostet dann noch mal mehr Leistung die bei der Emulation draufgeht.
 
Freut euch nicht zu früh, es gibt da noch ein anderes viel größeres Problem: Auch wenn damit ein Windows-Clon direkt auf ARM läuft heißt das noch lange nicht, dass ihr beliebig alles spielen könnt. Dummerweise müssen auch die Programme in ARM-Versionen vorliegen... Und das wird wohl in den seltensten Fällen so sein.
 
Cyrax said:
Unter Umständen macht es schon etwas Sinn, wenn man z.B. ein bestimmtes Programm nutzen will was Windows 95 benötigt, aber nicht die Megahardwareanforderungen stellt.

Denkbar wäre z.B. Office 2000... Vielleicht jetzt weniger Word, aber z.B. Excel...
 
Back
Top