Hallo allerseits,
ja, bitte testet das Truecrypt-Kompilat! Wenn iHr Probleme oder Vorschläge habt, dann am besten gleich hier im Thread posten.
Insbersondere wäre ich interessiert, ob Ihr das PND bevorzugt, oder ein ipk-Paket, das man direkt ins System installieren kann. Das hätte den Vorteil, daß man nicht nur die GUI per Menü aufrufen kann, sondern daß man auch das Kommandozeileninterface hat, so daß man Truecrypt in Shellskripte einbinden oder bestimmte Aktionen mit Hotkeys belegen kann (z.B. Mounten eines Volumnes per Ctrl-Alt-M, dann kommt direkt ein Fenster für die Paßwortabfrage und das Ding ist dann gemountet, ohne viel Herumklicken. So mach ich das zur Zeit unter Windows; Unmounten mit Ctrl-Alt-U etc.)
Bei Bedarf werde ich dann gern noch ein ipk zur Verfügung stellen, evtl. auch schon mit Pandora-tauglichen Voreinstellungen wie z.B. Hotkeys oder ein mitgeliefertes Shellskript, das gewisse Dinge austomatisiert.
Vorschläge bitte!
Was das Thema Verschlüsselung und Sicherheit generell betrifft:
Die Pandora ist vermutlich für die meisten hier kein Gerät, das "komplett" sicher gemacht werden müßte.
Jede Sicherungsmaßnahme ist nur ein kleiner Beitrag in die Richtung der absoluten Sicherheit, die man nice erreichen wird. Aber jeder kleine Beitrag ist eine weitere Hemmschwelle bzw. Hürde, die vom Angreifer überwunden werden muß.
Es wird vermutlich wenige Menschen geben, die in einem Gerät, das wie eine Spielekonsole aussieht, extrem wichtige Daten vermuten und daher sehr hohe Anstrengungen anstellen, an solche Daten zu kommen. Daher halte ich die Sicherheit, die Truecrypt durch die Verschlüsselung der Daten bringt, zusammen mit ein paar Grundregeln, die man einhalten sollte (wählen eines möglichst sicheren Paßworts, schließen der Applikationen vor Nichtbenutzung und unmounten des TC-Volumes; Gerät nicht unnötig der Gefahr des Diebstahls aussetzen usw.) zumindest für mich für ausreichend.
Dadurch, daß zumindest in der Defaultkonfiguration kein Swap aktiv ist, fällt auch diese große Schwachstelle weg.
Was bleibt? Eigentlich nur Schwachstellen, die seitens eines Angreifers ziemlich viel Aufwand erfordern würden, um an die verschlüsselten Daten zu kommen.
Nach dem Pareto-Prinzip wäre also IMHO Truecrypt, zusammen mit den o.g. Grundregeln, alles, was man braucht, um Daten auf der Pandora sicher zu speichern.
Gruß
Daniel