zapman said:
Kann jmd, der U7 durchgezockt hat, was zum Umfang sagen? Im Vergleich zu Ambermoon/ Amberstar/ Fallout3/ Gothic vllt? Der Vergleich würd mir was sagen, hab die damals durchgespielt.
U7 ist meiner Erinnerung nach größer als alle Spiele, die Du da nennst. Allerdings habe ich "Gothic" und "Amberstar" nie gespielt, vermute aber nicht, dass es sehr viel größer sein wird als "Ambermoon".
"Ambemoon" ist sehr lange her, aber ich würde sagen, dass U7 etwa 3 Mal so umfangreich/groß ist - vielleicht sogar noch größer, wenn man bedenkt, wie komplex alles ist alleine nur beim Herumprobieren (man kann Brot Backen, Kleidung nähen, Rüstungen und Waffen schmieden, Tränke brauen, jedes noch so kleinste Teil einsammeln, wegnehmen, etc. Und allein das abwechslungsreiche Verhalten der NPC's zu beobachten und sich zu Nutze zu machen, um beispielsweise einen wichtigen/interessanten Gegenstand zu entwenden ohne erwischt zu werden [tot oder Gefängnis - man kann aber zum Glück ausbrechen], kann schon eine Menge zusätzliche Zeit fressen).
Man kann übrigens jeden Bewohner und jedes Tier/Haustier, also alles was lebt umbringen und ausnehmen. :-D
"Ultima VII Part II: Serpent Isle" ist noch gigantischer als "Ultima VII Part I: The Black Gate" (und genauso gut, wenn nicht sogar besser) - allerdings sind alle Quests Hauptquests in diesem Spiel (bis auf kleine Nebendungeons und andere Orte, die man auf der großen Karte durchstöbern kann).
Bei "Fallout 3" habe ich neben dem Hauptquest grob geschätzt etwa die Hälfte aller Nebenquests erledigt (gibt da ja sehr viele Orte zu erkundschaften) und ich würde sagen, Ultima 7 ist bestimmt doppelt so groß, eher noch mehr.
zapman said:
Kommt man ohne Lösungshilfen durch und wie ist der Schwierigkeitsgrad?
Der Anspruch ist schon sehr hoch. Außerdem gibt es keine Questlogs oder In-Game notizen, auch keine Wegweiser oder sonstwas - man muss sich alles merken oder sich selbst Notizen auf einem Zettel machen.
Ein kleines Quest-Beispiel:
[Man hat den Tipp bekommen, nach Britannia zu gehen um mit einem gewissen "Batlin" zu sprechen, damit dieser einem gewährt, der "Gemeinschaft" (eine Art Sekte) beizutreten. Spricht man dort mit jenem, überricht er einem eine versiegelte Schachtel, die man einem Gemeinschafts-Mitglied in einer anderen Stadt überbingen soll, ohne sie zu öffnen. Jetzt kann man sich entscheiden, ob man dies tut oder nicht, was natürlich Einfluss auf den Spieleverlauf nimmt.
Wenn man bei der Konversation jetzt zu viel geskippt oder zu viel überlesen hat, fragt man sich nach dem Gespräch, warum man eine versiegelte Schatulle im Gepäck hat. Durch erneutes Sprechen mit der Quest-Person bekommt man i.d.R. allerdings nochmal einen "Reminder", was zu tun ist à la "Habt Ihr die Schachtel schon nach Minoc zu "..." gebracht?" oder sowas.
Also, um im Spiel weiterzukommen sollte man mit allen Bewohnern und Wegeskreuzern sprechen, da viele Quests über die Konversation gesteuert werden. Wenn man dabei aufmerksam und ein bisschen pfiffig ist, kann man das Spiel ohne Komplettlösung durchspielen. Story und Konversation sind hier sehr, sehr gut, also lohnt es sich, den Leuten zuzuhören.
Es gibt auch versteckte Dungeons, die man als Nebenquest bezeichnen könnte. Dort trifft man dann auf allerhand Rätsel, bis ein Endgegner (z.B. Drache) auf einen Wartet und einen Schatz hütet (es gibt Juwelen, Edelsteine, Goldbaren, Gold Nuggets - all das lässt sich in den Städten bei bestimmten Leuten in Gold umtauschen).
Was auch noch sehr spannend ist, ist der In-Game-Handel mit der Droge "Silberschlangengift". Man findet sie hier und dort, kann einiges über sie durch Koinversationen herausfinden und wenn man welches findet, kann man es selber nehmen (um kurzzeitig stärker und geschickter zu werden - doch vorsicht, nimmt man zuviel, verändert sich dein Charakter permanent und bekommt komische Status-Werte) oder an dubiose Händler verkaufen.
So, jetzt habe ich erstmal genug geschwärmt.
Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit!
-- Mo Aug 23, 2010 11:30 --
Ich habe übrigens meine Anleitung ein paar Posts über diesem hier), wie man Exult grafisch auf der Pandora einstellt aktuallisiert.