Ultima VII auf der Pandora


Fusion_Power said:
Kann man überhaupt bei Ultima mit Teil 7 (oder 8) anfangen?

Ja, du kannst mit 7 anfangen, Teil 8 kann ich dir nicht empfehlen. Bei Ultima ist es schon immer um die Tiefe der Story gegangen. Ab Teil 8 haben sie das aber meiner Meinung nach vergessen. Die besten Teile sind 4-7, wobei der 5. Teil, meiner Meinung nach, der Beste ist. Da kann ich auch das Lazarus Remake wärmstens empfehlen, aber auch die überarbeitete Dos-Version ist spitze.

Grundsätzlich ist Ultima in Trilogien aufgebaut. 1-3 sind die alten Teile, da muss man schon etwas Retro-Fanatisch sein um die zu spielen. 4-6 sind thematisch enger verflochten und reissen einen richtig mit. 7 (und 7/2 Serpent Isle) kann man da aber auch noch dazuzählen. Und dann ist es aus -_-

Wenn du mit 7 anfängst, les dir in der Anleitung die Geschichten der alten Teile durch, dann bist du im Bild. Ach ja, die Anleitung lesen ist bei den Spielen sowieso kein Fehler.
 
Dann gab es ja noch Ultima Underworld I und II. Waren auch sehr atmosphärische Spiele mit in etwa der Doom-Engine. Könnte unter dosbox laufen, jedenfalls haben wir das auf einem 386SX-25 gespielt. Ich denke an dem Punkt war die Ultima-Reihe beendet, oder? Der ganze 3D-Boom hat leider so ein bisschen den Ultima-Ansatz veralten lassen (viel Geschichte, relativ wenig Grafik), der Schritt in die 3D-Dungeons von Ultima Underworld hat einiges der Attraktivität genommen, weil es nun prinzipbedingt höchstens noch große Höhlen geben konnte, aber keine riesigen Welten mehr, in denen man sich frei bewegen konnte. Inzwischen könnte man vielleicht eine tolle neue Ultima-Geschichte in 3D machen, wenn man bedenkt, wie riesig die Welten z.B. in WoW sind.
 
oh ja world of ultima.^^

aber ja könnte richtig gut werden so ein modernes online ultima.
steht nur zu befürchten das es zu sehr in richtung mainstream geht und alles zu leicht wird weil keiner mehr an schwierigen passagen rumtüfteln will, keine story mehr vorhanden ist weil keiner mehr lesen will (kennt man ja als wow spieler, die "was muss ich bei questx,y,z machen die geht nicht?" in alle channels spam typen die nie das questlog lesen -.-).

früher war man als rpg spieler noch ein richtiger freak/nerd.
heute rennen ehemalige cs spieler in jedem online rpg rum und wollen lowlevel chars bashen weils ja so unheimlich cool ist. :wacko:

ich vermisse die alten zeiten wo ich noch voller stolz als rpgfreak abgestemmpelt wurde. :D

zur (pseudo?) isometrischen drastellung von ultima7/exult:
ich habe auf dem gp2x exult mal angetestet und muss sagen ich hab kein kopfweh von bekommen^^.
in bewegten bildern ist das absolut nicht störend.....das mag auf screenshots schlimmer rüberkommen.
 
Xant said:
aber ja könnte richtig gut werden so ein modernes online ultima.
steht nur zu befürchten das es zu sehr in richtung mainstream geht und alles zu leicht wird weil keiner mehr an schwierigen passagen rumtüfteln will, keine story mehr vorhanden ist weil keiner mehr lesen will

Exakt diese Bedenken hätte ich dabei auch. Stattdessen vielleicht einfach Gruppen von bis zu sechs Spielern in eine jeweils frisch ausgepackte Online-Welt schicken! Sechs Charaktere waren früher ja eigentlich bei allen Computer-RPGs Standard, da kann man mit ein paar ernsthaften Freunden mit ähnlichen Spielgewohnheiten (und ähnlichem Ernst beim *Rollen*spielen) gut der Story folgen und es bleibt durchaus ein bisschen abwechslungsreich. Die Story kann ja so angelegt sein, dass man sich auch schon mal trennen muss oder dergleichen. Könnte eine Supersache sein... :)
 
grond said:
Exakt diese Bedenken hätte ich dabei auch. Stattdessen vielleicht einfach Gruppen von bis zu sechs Spielern in eine jeweils frisch ausgepackte Online-Welt schicken! Sechs Charaktere waren früher ja eigentlich bei allen Computer-RPGs Standard, da kann man mit ein paar ernsthaften Freunden mit ähnlichen Spielgewohnheiten (und ähnlichem Ernst beim *Rollen*spielen) gut der Story folgen und es bleibt durchaus ein bisschen abwechslungsreich. Die Story kann ja so angelegt sein, dass man sich auch schon mal trennen muss oder dergleichen. Könnte eine Supersache sein... :)

Das halte ich allerdings nur für die wenigsten Leute praktikabel. Wenn ich dort auf meine Erfahrungen schaue wie das damals in WoW (und wir waren nur drei Leute) so geklappt hat halte ich das für nen nettes Feature das aber ein Großteil der Zielgruppe verfehlt. Darum gibt es auch keine guten Hardcoresinglerollenspiele mehr für den PC sondern nur noch angepasstes Massenkompatibles. Da wird sich wohl auch so schnell nichts dran ändern.
 
grond said:
Exakt diese Bedenken hätte ich dabei auch. Stattdessen vielleicht einfach Gruppen von bis zu sechs Spielern in eine jeweils frisch ausgepackte Online-Welt schicken! Sechs Charaktere waren früher ja eigentlich bei allen Computer-RPGs Standard, da kann man mit ein paar ernsthaften Freunden mit ähnlichen Spielgewohnheiten (und ähnlichem Ernst beim *Rollen*spielen) gut der Story folgen und es bleibt durchaus ein bisschen abwechslungsreich. Die Story kann ja so angelegt sein, dass man sich auch schon mal trennen muss oder dergleichen. Könnte eine Supersache sein... :)

Ich würde Dir direkt mal Dungeons&Dragons online an das Herz legen. Das habe ich zwar selber nicht gespielt, aber rein vom Hörensagen her ist das ein klassisches Rollenspiel im Onlinegewand (z.B. gibts aufgrund des D&D Systems fast schon Gruppenzwang). Da es eine 10-Tage-Testphase gibt kann man ja mal reinschauen, so verleite ich wenigstens niemanden zum Fehlkauf :lol: .
http://www.ddo.com/

Natürlich bietet dieses Spiel (vermutlich) keine große Interaktivität, aber sowas verträgt sich auch nicht wirklich mit Online-Spielen (aufgrund unterschiedlicher Spielzeiten). Am ehesten dürfte man sowas in Singleplayer RPG's mit Mehrspielermodus finden: Ja, Baldurs Gate konnte man mit 6 Leuten spielen, und irgendwie triffts ja genau deine Beschreibung :wink:

Alternativ wäre vllt. NWN auf einer Persistent World eine Idee, da wird Rollenspiel z.T. regelrecht zelebriert. Und Monatsgebühren gibts auch nicht :wink:
 
Danke für die Tips! Allerdings bin ich heute ohnehin nicht mehr in der Lage, lange Computerspiele zu spielen (Familienvater, Hausbau, Beruf => 10 Minuten Freizeit am Tag). Früher haben wir tagelang Spiele wie Eye of the Beholder oder Warlords im Schichtbetrieb gespielt (einer von dreien hat sich jeweils schlafengelegt), bis der Computer vor Überhitzung ausstieg (auch das konnte man bei einem Amiga 500 offenbar schaffen, wenn er so ca. 48h lief, ohne ausgeschaltet zu werden). Da wären die graphischen Möglichkeiten von heute natürlich der Hammer gewesen...
 
Creature XL said:
Meine frage ist nun: Soll ich adie SNES Version auf meinem GP2x spielen bis die Pandora kommt oder raubt es mir den Spaß wenn ich dann Exult auf der Pandora spiele? Ich habe bsiher noch KEIN Ultima gespielt. Aber da ich die 16-Bit Final Fantasies durch habe werde ich damit wohl bald anfangen müssen :)
Hatte U7 und Serpent Isle viel gezockt. Die SNES Variante hatte ich dann auch angespielt, recht weit sogar und war begeistert, weil ich dasselbe Game nochmals abgewandelt zocken konnte. Aber die ganzen Spielweltdetails gingen natuerlich floeten, das war grafisch U7, spieltechnisch aber mehr ein japanisches Phantasie... Also ja nicht mit dem SNES U7 anfangen.
Wenn du die Final Fantasie durch hast, dann versuch mal die alten "Phantasie i-iii" vom Amiga/Atari. Von dort hatten die Japaner ihre Phantasiereihe abgekupfert. Phantasie 3 war so ein Liebling von mir. Oder Ultima 6 in der CD-Version auf FM-Towns (s.u.), da es kaum Emulatoren dafuer gibt, kannste es gleich auf dem PC zocken, bis die Pandora kommt und auf dieser dann U7. Hoffentlich ist dann die Exultversion draussen. Wenn man sich an die hohe Aufloesung gewoehnt hat, sind die originalen 320x200 auf Dosbox krass eng.
Fusion_Power said:
Kann man überhaupt bei Ultima mit Teil 7 (oder 8) anfangen? Fehlt ja doch so einiges an Vorgängern.
Wenn man die Teile in Serie spielt gibts einige lustige Referenzen und Veraenderungen durch wiederauftauchende Charaktere und Orte. Aber alle Teile sind alleine spielbar.
Teil 1-3 sind pure hack and slay mit sehr wenig story und uebler grafik. sind in sich abgeschlossen, kann man liegen lassen. jeder spaetere teil erklaert die story der ersten 3 teile im handbuch a la "boesen zauberer/zauberin/deren erbe geslayet", mehr gibts nicht zu erzaehlen. U2 war mein "erstes mal" und habs fast ganz durchgezockt. Das reichte, 1 und 3 unterscheiden sich kaum davon. Hab erst bei Teil 4 wieder gezockt.
Wer das etwas altertuemliche interface v.a. in den dungeons ueberlebt und die maessige Grafik kann mit Teil 4 und 5 anfangen (sonst besser mit Teil 6). Hier faengt die richtig interessante Storyline an. Wer sich durch 4 und 5 durchbeisst dem werden im 6. Teil die Charaktere schon richtig ans Herz gewachsen sein und man fuehlt sich in Brittanien zuhause. 4 war fuer kenner von 1-3 cool (erreichung des avatarstatus, weg vom hack&slay von teil 1-3, virtues), mehr fuer nostalgiker, teil 5 wird wegen der besten story hochgeschaetzt (tja, wenn die steuerung nicht waer). teil 6 war dann der erste VGA Vertreter, huebsche Grafik, Steuerung schon ganz ok. Einfach und macht Spass. Als Geheimtip: Die Fm-Towns Version zocken! Das war das erste Game mit vollstaendiger Sprachausgabe. Alle Gespraeche sind vertont und das direkt vom Originteam gemacht. Man hoert u.a. die Stimmen von Garriot und Spector!
Lustig auch in Japanisch "Lodo Blitish..." :) Man kann zur Laufzeit umschalten JP/US.
http://lostgamesforum.forumcommunity.net/?t=11807926 Das CD image sollte auf jeder Tauschboerse erhaeltlich sein (hab selber Jahre gewartet bis endlich jemand ein solches aufspielte. Hab dazwischen sogar mit einer 150euro ebay auktion einer originalversion geliebaeugelt, mann war ich verzweifelt).
Teil 4-6 sind wieder in sich abgeschlossen. Es geht um die virtues, die neubesetzung der virtues durch ursupatoren und schlussendlich wieder um virtues einer anderen Rasse.
Teil 7-9 geht um den neuen Erzfeind Guardian und die Grafik machte einen Quantensprung! Und Garriott hatte endlich begriffen, dass man mit einer Maus schon ziemlich viel bei einem GUI anfangen kann... Waehrend die Kaempfe in Teil 6 taktisch ausarten konnten, sind sie in Teil 7 pures Chaos. Aber wegen der Grafik alleine schon spielenswert (7, 7.2 und die beiden Addons). Lustig auch die Bezuege im Spiel zu Electronic Arts (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_VII#Technical). Teil 8 bekam Huepfeinlagen und hatte zu viele Bugs. Dazu gibts einen ganz wichtigen offiziellen Patch, der aus dem Plattform-RPG wieder ein normales RPG machte (in der CDversion schon integriert). Grafisch genial, und mal was ganz neues. ganz ok. Teil 9 ist dann schon wieder ein Versuch in 3D und weicht noch mehr ab von den Wurzeln. Jaja, danke an EOA, hattet damals den naechsten Zombie aus nem guten Gamedeveloper gemacht.
Was man beim Zocken garantiert verpasst, war das Feeling mit der Stoffkarte und den atmosphaerischen Anleitungen. War verflucht neidisch als ich damals die U5 Box aufmachte beim Kumpel und die wunderschoenen Handbuecher mit dem tollen Papier und den Abbildungen von Denis Loubet sah...
grond said:
Ultima Underworld I und II. Waren auch sehr atmosphärische Spiele ... in etwa der Doom-Engine. Könnte unter dosbox laufen, .... Ich denke an dem Punkt war die Ultima-Reihe beendet, oder?
Autsch. Das war nicht ne Doom Engine (Raycasting), sondern ne echte 3D Engine und es gab sie vor Doom. Looking Glass war damit technisch einige Meilen vor ID... Ihr Problem war aber, dass sie vom Releasetermin her grad im Sandwich zwischen Ultima 7 und Doom rauskamen. Die meisten Actionfans waren schon am Doom zocken und den Ultimabonus konnten sie nicht nutzen, da alle RPG-Fans schon auf das kurz danach kommende U7 warteten... Dann noch zuwenig Werbung vom Publisher. Das wiederholte sich auch bei ihrem Terra Nova (schon mit LOD und anderen technischen Features, waren ID wieder weit voraus) und dann bei Thief. Terra Nova war eines dieser vergessenen Juwelen, Thief und System Shock waren immerhin noch legendäre Juwelen mit erstaunlich niedrigen Verkaufszahlen. Die Bude hatte soviele geniale Spiele produziert aber wegen der schlechten Vermarktung des Publishers machten sie dann doch zu. Ihren Hauptentwickler Doug Church hatte Warren Spector in einem Interview als den besten Entwickler/Game Designer bezeichnet, den er kennt.
Die Serie war mit U7/2 und UUW2 beendet, ja, aber UUW1/2 (laufen prima unter Dosbox) wurden nicht direkt von Origin hergestellt und waren keine Nachfolger, sondern eine Ergaenzung zu U71/2 in Lizenz von Looking Glass. U8 und U9 kamen dann nicht mehr gross an.

-- So Jun 21, 2009 00:28 --

Und so toll die U7 Grafik und all die Details in der Interaktivitaet mit der Spieltwelt sind, gabs doch einige Ungereimtheiten. z.B. wie einfach man einen Drachen killen konnte. Entweder man machte bei der Begegnung einen Rucksack auf, aktivierte eine Sleeppotion und nahm den Drachen als Ziel (schlafende Drachen killen ist sehr heroisch) oder man nahm eine Falle raus (Caltrop/Krähenfuss), schmiess sie in eine Ecke bei einer Wand und rannte hinter die Wand. Etwas warten und die ganze Drachenhorde trampelte ein Dutzend mal über die Falle. Evtl. brauchte es dafür eine unsichtbare. Die KI war wirklich ziemlich mickrig. Aber Monster killen war sowieso zweitranging bei Ultima, die Story und die Grafik machten es aus... Man hab ich das viel gezockt...
 
PandoraSuechtig said:
Das war nicht ne Doom Engine (Raycasting), sondern ne echte 3D Engine und es gab sie vor Doom.

Doom ist KEIN Raycasting! Raycasting entspricht vom Ansatz her Raytracing, es wird also durch jeden Bildschirmpunkt ein virtueller Strahl gelegt und geguckt, auf welches Objekt dieser Strahl trifft. Der Unterschied zum Raytracing ist, dass keinerlei Reflektionen berücksichtigt werden, der Strahl also nicht rekursiv aufgespalten und weiterverfolgt wird. Doom hingegen beruht auf dem Binary-space partitioning Ansatz. Ein Dungeon ist nur 2D plus Höheninformation Fußboden und Decke, d.h., es können niemals zwei Räume übereinander liegen. Dies erlaubt es, sämtliche Wände des Dungeons in einer Baumstruktur abzulegen, welche sehr schnell durchsucht werden kann, um die von der jeweiligen Position des Spielers sichtbaren Wände herauszufiltern. Das geht aber eben nur, wenn der Dungeon keine übereinanderliegenden Räume hat. Insofern kann man tatsächlich davon sprechen, dass Doom kein "echtes" 3D ist und das meintest Du vermutlich. Die Wände werden dann übrigens texturiert, indem schlicht und ergreifend die Texturen linear interpoliert auf die Wände aufgemappt werden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber eventuell wurde für die Tiefeninterpolation alle X Pixel ein neuer Skalierfaktor berechnet (Aufwand eine zusätzliche Division und damit eine sehr langsame Rechenoperation). In der Vertikalen konnte problemlos linear interpoliert werden, da alle Wände grundsätzlich senkrecht waren.

Ultima Underworld habe ich nur bei einem Freund gesehen und Grafik und Spiel haben mich damals sehr angesprochen. Meiner Erinnerung nach war das Grafikfenster allerdings ziemlich klein gegenüber dem, was auf demselben Computer bei Doom möglich war. Insofern hatte die wohl aufwendigere Grafik ihre Schattenseite (da ich Ego-Shootern aber nicht viel abgewinnen kann, hat UU aber eine deutlich höhere Chance, von mir auf der Pandora gespielt zu werden!).
 
grond said:
Doom ist KEIN Raycasting! Raycasting entspricht vom Ansatz her Raytracing, es wird also durch jeden Bildschirmpunkt ein virtueller Strahl gelegt und geguckt, auf welches Objekt dieser Strahl trifft. ... Doom hingegen beruht auf dem Binary-space partitioning Ansatz. ... Ultima Underworld habe ... war das Grafikfenster allerdings ziemlich klein
Raycasting bedeutet nicht automatisch durch jeden Bildschirmpunkt. Wolfenstein benutzte z.B. Raycasting, aber nur 1 Strahl pro Spalte. Bei Doom war dasselbe moeglich, da Decken/Boeden/Waende auch orthogonal waren und wie du schon erwaehnt hast Raeume nicht uebereinander liegen konnten. BSP wurde verwendet fuer das Objekt clipping in der jeweiligen Blickrichtung. Ich weiss jetzt aber nicht ob in Doom direkt mit einem Strahl gearbeitet wurde um den Schnittpunkt fuer eine Bildspalte zu finden (wuerde v.a. fuer Wandtexturen gut funktionieren) oder ob direkt die wenigen gefundenen Objekte gleich alle (bzw. ihre Texturen) in der richtigen Reihenfolge (Ueberdeckung) aufgemalt wurden. Beim zweiten waere dann wohl die Reihenfolge im BSP drin.
Schaetze ich hatte Raycasting noch von Wolfenstein im Kopf und ob Doom Raycasting noch verwendete oder rein mit den BSP alles hinkriegte, weiss ich jetzt nicht, nehme mal an, du hast Recht.
Das Fenster in UU war wirklich verdammt klein. Ich hatte das Glueck UUW fuer einige Tage auf einem fuer damalige Verhaeltnisse gigantischem Screen zu zocken (20 Zoll Roehre glaub ich, da war der kleine Atarimonitor nebendran ein Witz). Das war der Ausschnitt schon wieder genial gross. Doom war hier aber besser mit der anpassbaren Screengroesse. Origin (bzw. Raven) hatts gelernt und fuer Shadowcaster gleich Verstaerkung geholt von ID. Da konnte man das dann auch wie bei Doom und beim naechsten PC Upgrade war das Bild groesser. Leider nicht bei UUW moeglich, weswegen es auf dem Pandorascreen uebel klein sein wird. Aber das haelt uns Nostalgiker nicht von ab :) Umgekehrt gibts ja diese hochskalierenden Filter, siehe http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=7007, bin gespannt wie UUW und U6 und U7 dann auf der Pandora aussehen koennten :oops:
UUW hatte ein echtes 3D und erste Ansaetze von Physik (Flaschen rollten Abhaenge runter, Gegenstaende prallten von Waenden ab, Ich glaube man konnte auch die Monster mit Gegenstaenden bewerfen...). Wie gut die Engine war sah man nachher in der Weiterentwicklung System Shock.
Seufz... good old times... ^_^
 
Aaaaah! Ich flippe aus! Es ist soweit!

Die für mich bislang wertvollste PND!!! :yes: :)

Exult for Pandora (appstore)

Habs noch nicht ausprobiert, doch das folgt gleich nach diesem Post. Seit 6 Tagen liegt diese PND auf dem Server und keiner sagt was! ;)
 
Und? Was meint ihr? Brauchbar? :)
Was kann Exult jetz eigentlich genau? Ultima VII MMORPG-mäßig auf der Pandora zocken?
 
Jetzt bin ich auch mal gespannt. :-D

gehts Online???
und könntet ihr ein extra Pandora Server eröffnen???
lässt sich die Schrift gut lesen???

und die wichtigste Frage:
Könntet ihr davon ein Video machen??? :wub:
 
Ich meine ich hätte vor vielen Jahren mal Ultima 7 Online gespielt.... Ultima Online kenne ich auch...hab aber hier noch mein Ultima 7 liegen, das ich auch Online gespielt habe. Ist aber schon einiges an zeit her.

Arrgghhh.... jetzt juckt´s mich wie habe wir das darmals gemacht ??!! :confused::
 
Also:

Es läuft! Und zwar grandios!!!

show.php

(Fullscreen, 320x240 [also 640x480 Pixel, da 2x skaliert])

- SOUND

Full Sound (GM-Plug-In [General Midi] funzt, "digital music", "Speech" und auch die SFX (Geräusche) - haut alles hin).

- GAMEPLAY

Die Steuerung ist wirklich super. Man kann den "Avatar Of Britannia" via D-Pad durch die Gegend navigieren, während mann alle Maus-Aktivitäten und Klicks (Beutel, Fenster, Konversationen, Türen Öffnen, etc.) mit dem Touchscreen erledigt (oder mit den Nubs, wenn man mag). Mir persönlich gefällt diese Steuerungs-Variante auf dem Touchscreen fast besser als die ursprüngliche auf dem PC. U7 ist wie gemacht für die Pandora (oder umgekehrt) - und das habe ich von Anfang an geahnt!

- GRAFIK

Unter den "Video Options" ist folgende Einstellung zu empfehlen: 320x240 & Super2xSaI, fullscreen = enabled. Das Ganze wird dann auf 640x480 hochskaliert und sieht super aus. Es gehen auch höhere Einstellungen (400x300, 512x384, doch sobald diese Auflösungen doppelt skaliert werden (was absolut vonnöten ist, da es sonst so gestochen scharf und vor allem sooo klein ist, dass man kaum was erkennen kann), funktionieren sie nicht mehr im Fullscreen-Mode).
Doch glücklicherweise habe ich herausgefunden, wie man es im Windows-Mode "fullscreen" spielen kann (klingt komisch, ist aber so). ;)

Zuerst auf "Video Options", dann auf 400x300, Super2xSaI (ist übrigens der beste Filter und vor allem einer, bei dem nicht übertaktet werden muss - "Hq2x" sieht zwar genauso gut oder soagr ein bisschen besser aus, frisst aber extrem viel CPU) und "Full Screen" auf "Disabled" stellen. Wenn das Fenster jetzt nicht 2x skaliert wird (bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt), einfach mal auf 512x384 stellen und zurück auf 400x300 (zwischendurch mit "OK" bestätigen, damit es aktiviert wird).

Jetzt habt ihr Exult mit der Auflösung 800x600 auf Eurem Pandora-Desktop im Fenstermodus laufen. Wenn man das Exult-Symbol auf der Taskleiste unten mit dem Stylus gedrück hält, geht ein Fenster auf: Dort auf "Move" klicken (geht übrigens auch im Exult-Fenster links oben) und mit dem D-Pad das Fenster in die gewünschte Position bringen (800 Pixel horizontal ist klar und kann so bleiben, wie es ist, doch bringt die 600 vertikalen Pixel so in die Mitte, dass Euer Spiele-Charakter genau zentral ist).

Jetzt müsst Ihr die Taskleiste des XFCE nur noch auf "Autohide" stellen (Stylus auf Taskleiste gedrückt halten, dann "Customize Panel..." und auf "Autohide" setzen) und schon hab ihr ein 800x480-Fullscren-Exult-Erlebnis auf dem geilsten Handheld der Welt! Yeah! ;)

Bild:
show.php

(Window-Mode, 400x300 [also 800x480 Pixel - da 2x skaliert und der vertikale nach ausgeschnitten])

Klitzekleiner Nachteil in diesem Windows-Modus: Man kann die unter den "Gameplay-Options" einstellbaren "Status Bars" der Charaktere nicht mehr sehen, da sie im unteren Bereich der Grafik platziert sind. Allerdings habe ich diese Zusatzfunktion (die erst von den Exult-Leuten implementiert wurde) eh nie genutzt. :)

Vorteil und zusätzlicher Bonus-Effekt in diesem Windows-Modus: Der Maus-Cursor ist immer perfekt und exakt an der Stelle, wo er sein soll, während es im Fullscreen-Modus Probleme (ähnlich wie bei ScummVM) geben kann.

Auch die deutsche Version "Ultima VII - Die Schwarze Pforte" funktioniert übrigens einwandfrei (siehe Bilder)! Jippie, denn die war ausnahmsweise mal echt gut übersetzt!

An alle (zukünftigen) Pandora-Besitzer: Wer U7 noch nicht kennt und RPG/Fantasie mag, MUSS es spielen (zumindest eine Weile ausprobieren - Gameplay und Story sind der Hammer) und wer es kennt, spielt es eh. :p



So, morgen bin ich auf der GamesCom, dann gibts bald wieder Fotos. ;)


P.S. Ultima VII (alle Versionen + Add-On's) ist kein Online-Spiel und war auch nie ein Online-Spiel. Das musst Du verwechselt haben, RMfast. :)

EDIT:

In dem 800x480 Fenster-Modus solltet Ihr die CPU auf 700MHz erhöhen, damit es flüssig läuft (es sei denn, Ihr wollt auf den Super2xSaI-Filter verzichten).

Außerdem sollte man unbedingt unter den "Gameplay-Options" "Speed" auf 8 oder 10 fps setzen. Dann läuft der Charakter und alles insgesamt etwas schneller und fluffiger.

EDIT:

Ich habe herausgefunden, wie man im Full Screen-Modus mit der Pandora-Auflösung 800x480 spielen kann:

Im Ordner /pandora/appdata/exult liegt eine datei namens ".exult.cfg" die man editieren kann.
Dort steht irgendwo:

<width>
400
<width>
<height>
300
<height>

...bei "300" einfach "240" eintragen und schon hat man beim 2xScaling "800x480" im Fullscreen - yay! Man kann "fullscreen" in der ".exult.cfg" auf "yes" setzen oder das ganze im Spiel unter "Video-Options" erledigen.

Um den Original-Sound (also die damalige Midi-Instrumenten-Bank) zu haben, muss man unter Sound-Optionen/Midi-Driver "FM0pl" einstellen. "Generel Midi (GM) klingt natürlicher besser, doch wer Wert auf Authentizität legt, sollte Ersteres wählen. ;)
 
Ultima 7 als Online game?? Dafür wars definitiv nicht ausgelegt, jedenfalls nicht in der PC Version. Schätze das ist ein Irrtum.
Es war Singleplayer, DOSbasiert und mit einem eigenen "Voodoo" Memoryhack, ausser dem Maustreiber passte kaum mehr was ins Memory... Ein Netzwerktreiber war da schon kaum mehr ladbar :)
 
PandoraSuechtig said:
...DOSbasiert und mit einem eigenen "Voodoo" Memoryhack, ausser dem Maustreiber passte kaum mehr was ins Memory... Ein Netzwerktreiber war da schon kaum mehr ladbar :)

Allerdings! Meine Güte, wie viele Stunden habe ich damals mit dem Editieren der "Config.sys" und "Autoexec.bat" verbracht, um das Spiel (mit Sound war absoluter Luxus!) zum Laufen zu bringen. :-D
Bei "Serpent Isle" wurde es dann noch schlimmer. Gott segne das Exult-Team! :)
 
Back
Top