Ultima VII auf der Pandora


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Unser Freund Screeny hat auf PandoraToday einen Artikel über "Ultima VII" mit einem kleinen Interview zwischen "Willem Jan" von "Exult" (Interpreter für Ultima VII) und mir verfasst. Die Möglichkeit, bald Kraft der p&|a durch "Britannien" zu streifen, ist praktisch in trockenen Tüchern! :D

Wer Richard Garriot's "U7" kennt, wird es lieben - wer es liebt, wird sich über diesen Artikel freuen... :D

Edit 1: Ich weiß nicht, wer diesen Thread hierher verschoben hat, aber sein Kontext spricht weder von "Wunsch" noch von "Ideen" - es geht hier lediglich um Tatsachen vom Entwickler selbst! Also, zurück in die Rubrik "Spiele" Bitte. :wink:

Edit 2: Edit 1 = erledigt! :wink:
 
Dragoon said:
Edit: Ich weiß nicht, wer diesen Thread hierher verschoben hat, aber sein Kontext spricht weder von "Wunsch" noch von "Ideen" - es geht hier lediglich um Tatsachen vom Entwickler selbst! Also, zurück in die Rubrik "Spiele" Bitte. :wink:

Habs geändert.
Man muss dazu sagen, dass der Interpreter für die Pandora direkt in Mache sein wird, wenn Dragoon seine p&|a bekommt, oder?

Also eigtl. schon beschlossene Sache :D
 
heißt das das ich dann nur noch die originale windoof version von ultima sieben brauch um das auf der pandora zu spielen, also wie bei scummvm für die lukas arts adventures? oder muss das die linux version sein?
 
Screeny said:
Dragoon said:
Edit: Ich weiß nicht, wer diesen Thread hierher verschoben hat, aber sein Kontext spricht weder von "Wunsch" noch von "Ideen" - es geht hier lediglich um Tatsachen vom Entwickler selbst! Also, zurück in die Rubrik "Spiele" Bitte. :wink:

Habs geändert.
Man muss dazu sagen, dass der Interpreter für die Pandora direkt in Mache sein wird, wenn Dragoon seine p&|a bekommt, oder?

Also eigtl. schon beschlossene Sache :D

So ist es. Zumal Ultima VII schon mal irgendwie (zwar mit beschränkter Steuerung, jedoch mit Fullspeed) auf dem gp2x lief. Die Pandora wird den Drops schon lutschen! :D
matzesu said:
heißt das das ich dann nur noch die originale windoof version von ultima sieben brauch um das auf der pandora zu spielen, also wie bei scummvm für die lukas arts adventures? oder muss das die linux version sein?

Ganz genau! Es verhält sich dann in etwa so, wie bei ScummVM - Du besitzt das Original-Spiel für Windows und lässt es anhand des Interpreters (Exult) auf der p&|a rocken! :)
 
Bis jetzt hat sich noch keiner dazu bereit erklärt, das Spiel zu portieren, oder?
I don’t have any experience with them, so it’s hard for me to say what would work well in practice.
Willem kümmert sich nicht gerade drum:
I’m now waiting for it to be actually released before taking a closer look.

Dragoon:kannst du programmieren?
 
ok dann besorg ich mir jetzt mal das game, gibt es exult eigendlich auch für windoof?

edith: ok die windoof version von exult hab ich gefunden... :lol:
 
matzesu said:
ok dann besorg ich mir jetzt mal das game, gibt es exult eigendlich auch für windoof?


Jap. Kleiner Tipp: Erst lesen/gucken, dann fragen :)
http://exult.sourceforge.net/
http://exult.sourceforge.net/download.php
 
Thrake said:
Bis jetzt hat sich noch keiner dazu bereit erklärt, das Spiel zu portieren, oder?
Willem kümmert sich nicht gerade drum:
I’m now waiting for it to be actually released before taking a closer look.

Dragoon:kannst du programmieren?

Nicht wirklich. Es geht hier aber auch weniger ums "Programmieren", als vielmehr ums lösen geringerer Probleme (da das Spiel bereits von Puck2099 für den gp2x geportet wurde), bei denen Willem laut eigener Aussage behilflich sein wird, Mr. Skeptiko. :wink:
Willem said:
...I’m willing to help out with any issues that might pop up with running Exult on the ARM architecture.
...da er selbst Programmierer ist, wird sein "helping out on issues" sich höchstwahrscheinlich nicht bloß auf das Beisteuern einer Meinung beschränken. :)
 
irgenwo im inet steht sogar das ultima 7 abadoned ware ist, also scheinbar kostenlos, ich will es aber nicht stehlen wenn es doch nicht abandoned ist.. :ph34r:
 
move back to "Ideen und Wünsche".

Wenn es eh bis jetzt keiner macht, dann hoff lieber drauf, dass es einer davor macht. Ich sag nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist, eher im Gegenteil, aber eher sollte sich mal einer nen Tag dransetzen und sich das ankucken.
Der Source Code von Siedler 2.5 ist auch erst vor kurzem Rausgekommen. Trotzdem denk ich nicht, dass das Spiel portiert wird. Von nix kommt nix.
Vielleicht mach ich es sogar, wenn ich gerade lust drauf hab und es wirklich sooooooo einfach ist. Das hängt aber auch von seinem programmierstil ab.
 
Man kann aber auch sagen, dass das Spiel zu 100% auf die Pandora kommt, da es wunderbar in Dosbox läuft :wink:
Und das ist nun mal Fakt.
 
Screeny said:
Man kann aber auch sagen, dass das Spiel zu 100% auf die Pandora kommt, da es wunderbar in Dosbox läuft :wink:
Und das ist nun mal Fakt.

mir scheints aber so, dass es sich hierbei im den Interpreter "Exult" handelt und nicht um den Emulator "Dosbox"....
 
Ja, das ist richtig.
Aber es geht eigtl ja mehr ums Prinzip "Bringt Ultima auf die Pandora"
Es wird Ultima auf der Pandora geben, da:

Es in Dosbox läuft!

Ob jmd. nun noch Exult portiert ist eigtl kaum Bestandteil der Grundidee :)
Ach mir ist es egal :p
 
Oh Mann! Dieses ganze Hin-Und-Her-Geschiebe und Rumdiskutiere lenkt nicht nur von der eigentlichen Sache, bzw. News ab, sondern kann einem echt derb die Laune vermiesen. Und bevor man die Möglichkeit hat, über das wahre Thema zu diskutieren, endet es rasch mit einem bitteren "CLOSED". <_<

Schlimm!

Die Leser dieser Community wollen sich bestimmt eher an Neuigkeiten erfreuen, statt fröhlich wegen brillianter Verschiebungstaktiken zu applaudieren.

Die Forum-Rubrik "Spiele" (Untertitel: "Hier wird über Pandora-Spiele diksutiert") scheint seit heute ein Heiligtum für Exklusivitäten geworden zu sein, bei denen ausschließlich über Spiele mit bereits vorhandenen Dev-Bestätigungen via Videos diskutiert wird. Hinsichtlich dieser neuen Regel sollte es schleunigst gelten, dort Zweidrittel aller Threads zu löschen (z.B. ALLE deren Betreff mit einem "?" endet. Und auch Wörter im Betreff wie "möglicherweise" oder "eventuell" lassen mich nach den nun neuen Gesichtspunkten zum Schmunzeln neigen).

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die schnell oder gern meckern, aber solch eklatante (scheinbar immer mehr an der Tagesordnung liegende) Ego-Probleme führen neben der Ablenkung und Verwirrung auch noch zu extremer Unlust. Von mir aus verschiebt und diskutiert weiter so rum, doch mein Enthusiasmus und Engagement für dieses Forum droht gewaltig zu schrumpfen bei derlei unnötigem Getue...

...und da bin ich hier mit Sicherheit nicht der einzige!

Es beschämt mich, so negativ argumentieren zu müssen und gezwungen zu sein, dieses wunderbare Forum und den Thread eines meiner Lieblingsspiele mit einem solchen Post zu verunstalten. Schade...
 
hier gehören eigentlich spiele hin, die bereits auf der Pandora portiert wurden oder Spiele in Arbeit, vonden bestätigt wurde, dass sie auf die Pandora portiert werden.
Ultima portiert noch keiner, es ist nur die Rede, dass er sich dies angkuckt und ich werde mich damit auch nicht beschäftigen, du auch nicht.
Möglich ist nämlich so vieles. Auch Widelands oder Civ gehen auf der Pandora, aber wenn keiner sie portiert wird es sie auch nie geben
 
Dragoon:kannst du programmieren?

Nicht wirklich.

:)

Das habe ich mir gedacht als ich das in dem blog gelesenhabe. Gut das einer gefragt hat :)
"Einfach mal Compilieren" ist so ein Sache. Da gibt es immer mal versteckte libs die fehlen und so weiter. Ich habe "einfach mal so" FreeCiv füpr den GP2x compiliert, nihct um es zu spielen, sondern nur mal zu gucken wie der Aufwand so ist wenn man es auf die Pandora portieren wollte. Nach ein paar Änderungen und anpassungen (hauptsächlich im Buildsystem, aber auch Kleinigkeiten im Sourcecode) lief es dann auf dem GP2x ALLERDINGS, der Zeichensatz is total vorn Arsch. Weil ich mich damit bis die Pandora da ist nicht näher mit beschäftigen wollte, habe ich es nach ein wenig (wirklich nur ein wenig) rumprobieren dabei belassen.

Was ich sagen will: Ohne zu programmieren, oder zumindest Kenntnisse von den verwendeten libs, geht es mit Sicherheit nicht. Und wie schon angemerkt, wenn der Programmierstil des Autors auch noch beschissen ist wird es ungleich schwerer, denn man muß ja zuerst die Stelle finden wo man die Kleinigkeiten ändern muß :)

ABER mal ne Frage zur Steuerung: Wenn wir davon ausgehen, das der Touchscreen automatisch als Mouse arbeitet (durch Ttreiber im Kernel oder so) und wir ja das Keyboard haben. Dann müsste doch die Steuerung gar noicht angepasst werden. Werden die Cursortasten AUTOMATISCH (das es mit xmodmap irgendiwe gehen könnte is mir klar) mit dem D-Pad simuliert?
 
Hoffe ich werd jetzt nicht gleich gekillt, aber gibt es einen großen Unterschied zwischen Ultima VII auf PC und SNES, wenn ja welcher? Muss zugeben hab noch nie Ultima VII wirklich durchgezockt, jediglich angespielt, das wars, aber das soll sich ändern mit meiner p&|a :oops:! Will darauf ein paar kultige games durchzocken (zb auch unbedingt UFO 1&2)
 
naja, so wies aussieht hat die pc version von ultima 7 part 1 (the black gate) bei mir 20 mb auf der festplatte, und die snes roms sind höchstens 5 mb groß, ich denke mal der unterschied pc snes wird sein das da etwas gekürzt wurde,und die steuerung ist anders, außerdem kann mann ja eine konsolen und eine dos version sovieso nicht vergleichen... wies inhaltlich aussieht? keine ahnung
 
Dorian said:
...gibt es einen großen Unterschied zwischen Ultima VII auf PC und SNES, wenn ja welcher?

Vllt hilft der dieser Link weiter?

http://www.gamefaqs.com/console/snes/review/R77613.html

Meine frage ist nun: Soll ich adie SNES Version auf meinem GP2x spielen bis die Pandora kommt oder raubt es mir den Spaß wenn ich dann Exult auf der Pandora spiele?

Ich habe bsiher noch KEIN Ultima gespielt. Aber da ich die 16-Bit Final Fantasies durch habe werde ich damit wohl bald anfangen müssen :)

danke
 
Ich hab nie Ultima gespielt aber schon viel davon gehört. Hab noch einige Spiele Zeitschriften, wo z.B. Serpent Isle oder Ultima 8 getestet wurde, wobei der 8. Teil mir optisch besser gefiel, diese seltsame Perspektive von Teil 7 schaut mir etwas sehr nach Kopfweh aus aber ich hab natürlich nur die Bilder dazu gesehen und nicht das Game erlebt.

Kann man überhaupt bei Ultima mit Teil 7 (oder 8) anfangen? Fehlt ja doch so einiges an Vorgängern. Ach, den Avatar selber hab ich persönlich vor langer Zeit in "Dungeon Keeper" in die ewigen Jagdgründe geschickt, mann das waren noch Zeiten! :lol:
 
Back
Top