uClinux Port möglich??


lockwood

Member
Joined
Dec 27, 2005
Messages
309
Wäre ein uClinux port für den GP2X möglich???
uClinux ist ja für den CPU's gedacht ohne MMU???
 
Was willst du eigentlich? Wozu?
Es läuft doch schon ein auf ARM optimierter Kernel und der ARM hat eine MMU.
 
Unser 2x Kernel läuft auf 2.4.25 und uClinux geht bis 2.6x.
Ein hobby programmierer macht so ein Port bestimmt spaß.
 
.... den ARM kernel gibt es auch mit 2.6... aber wozu eine Krücke benutzen wir haben doch eine MMU!!!
 
ich wäre ehrlich gesagt auch für einen 2.6er kern, da es in letzter zeit vile arm optimierungen im 2.6er gegeben hat

leider aber haben wir viele probleme, da wir module vom 2.4er backporten müssten (dualcpu, sd slot,...)

das wär ne arbeit von vielen monaten und die bin ich nicht bereit einzigehen, außerdme ist dnan das drm wohl nicht mehr lauffähig,...
 
Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das ein Port von uclinux absolut dämlich ist., denn uclinux ist nicht arm optimiert sonder nur für Prozessorachtitekturen gedacht die ohne MMU auskommen müssen.
 
Einen 2.6er Kernel würde ich auch begrüßen, allerdings kenne ich mich noch nicht genug aus um das anzupassen. (Ich fange gerade mit C an) Müsste der SD-Treiber denn wirklich gebackbortet werden? Der 2.6er hat ja schon einen guten SD-Treiper, der mit ein paar Anpassungen laufen könnte. DRM kann der zwar nicht, aber darauf kann man wohl gut verzichten.
 
stimmt vlt könnte der 2.6er sd treiber laufen, vlt besser als der gph, vlt garnicht

aber wie siehts mit dem video modul an was decoded für dualcore, das stelle ich mir schwierig vor, das zu porten

edit 1:
grad mal ausprobiert mit nem linux remote exploit auf den gp2x+wlan loszugehen
egebnis aufm gp2x kernel panic
mhh dadran sollten wir noch denken wenn wir den gp2x mit wlan mobil machen...
 
Back
Top