3D-Film drehen mit zwei Webcams?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo :)

Ich frage mich, ob bzw. wie es möglich sein könnte, mit Hilfe von zwei einfachen Webcams Filme in 3D zu drehen?

Wichtig ist ja, dass die Einzelbilder halbwegs syncron abgefilmt werden, aber das müsste ja funktionieren, wenn man Webcams verwendet, da diese ja durch den Computer kontrolliert werden. Eigentlich dürfte das doch also nur ein Softwareproblem sein. :confused:??

Genial wäre natürlich eine Lösung für die Pandora. Da bräuchte man dann einen Balken / Schiene mit zwei Webcams und einen USB-Hub, welcher mit der Pandora in der Tasche verbunden ist, die als Recorder und Controller dient.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ein einfaches Script das die Kameras synchron zum aufnehmen einschaltet müsste reichen. Anschließend müsste man aus den beiden Einzelvideos nur noch ein 3D Video machen. Wenn man dann auch noch 2 Webcams hat die man an der Pandora festklemmen kann braucht man auch kein Gestell mehr.
 
das problem wäre dann aber, das die p&|a letzten endes dann ja auch einen 3D Screen braucht!
 
Nicht unbedingt.
Das Anaglyphenverfahren (das mit den lustigen Rot/Grün bzw Rot/Cyan brillen) funktioniert auch auf herkömmlicher Technik.
 
Das geht, gibt auch programme dafür, die dann beide Videos zusammenfügen. Für Fotos gibts das ja auch schon länger.
Die ersten 3D Cams für Ottonormalverbraucher kame auch vor paar monaten auf den Markt (ich glaub Fuji hat eine Cam und Passenden 3D Bilderrahmen rausgebracht).

Aber mal ne andere Frage was für einen Sinn hat das?
 
Das Problem ist, dass jene Fuji-Kamera über 400 Euro kostet. :)
 
Jau, kostet eben, man braucht ja 2 Sensoren, 2 Objektive und auch etwas mehr Leistung als normal. Die Testbilder sind aber doch recht gut.
 
Das wichtigste an der Sache ist, dass du zwei gleiche Webcams nimmst. Hört sich vielleicht doof und selbstverständlich an, jedoch kann schon der kleinste bautechnische Unterschied das Ergebnis erheblich trüben. Soll heißen, auch zwei gleiche Cams aus unterschiedlichen Baureihen machen unterschiedliche Bilder und sind für so was evtl. ungeeignet (also z.B. eine Neue und ein "gleiches" Modell von vor einem Jahr).

Dann ist natürlich auch das Filmen recht anspruchsvoll, aber mit einem Alu-Rahmen und einer ruhigen Hand (wesentlich besser ists natürlich mit Stativ) kriegt man das schon hin.
Ich denke es sollte möglich sein, die zwei Video-Ströme getrennt aufzunehmen (also einfach die Aufnahmesoftware zweimal starten) und dann nachher mit einem Video-Schnittprogramm übereinanderzulegen (mit der entsprechenden Farbverschiebung), man muss nur die Zeiten synchronisieren (z.B. mit einer stilechten Filmklappe ;) ).

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Ergebnis, also viel Erfolg! :)

foxblock out
 
Wenn es noch etwas Zeit hat: Etwa im Mai 2011 Veröffentlicht Nintendo den 3DS, damit kann man nicht nur 3D Spiele ohne 3D Brille spielen, sondern das Teil hat auch 2 3D Kameras auf dem Deckel, wenn man jetzt noch herausfinden würde wie man die Filme dann von dem Gerät runtergriegt, könnte man ja damit 3D Filme machen..
 
matzesu said:
Wenn es noch etwas Zeit hat: Etwa im Mai 2011 Veröffentlicht Nintendo den 3DS, damit kann man nicht nur 3D Spiele ohne 3D Brille spielen, sondern das Teil hat auch 2 3D Kameras auf dem Deckel, wenn man jetzt noch herausfinden würde wie man die Filme dann von dem Gerät runtergriegt, könnte man ja damit 3D Filme machen..

und auf welchem bildschirm willst die bilder dann anschaun?^^
 
Das ist das Problem bei der Sache: Die 3D Filme vom 3DS haben warscheinlich ein Spezielles Format welche nur auf dem 3DS Wiedergegeben werden können, wegen dem Spezialbildschirm, und nicht auf einem 3D Fernseher gehen würden..

Endschuldigung, dann funktionirt das leider nicht..

Also 2 Webcams aber das sollte auch schwierig werden..
 
Zum Synchronisieren köntte man ja auch einfach zwei Sachen (z. B. Holzbretter) vor beiden Kameras zusammenschlagen. Nachher sucht man bei von beiden Kameras das Bild heraus wo die beiden Gegenstände zusammentreffen und schneidet alles vorherige raus. Nun hat man den gleichen Startpunkt.
Um den 3D-Effekt zu erzeugen nimmt man von der linken Kamera nur den Rot-Kanal und von der Rechten den Grün und Blau Kanal (bei einer Rot-Cyan Brille). Und schon hat man ein 3D-Film.
 
Back
Top