Was meinst du mit Terminal? Die Textoberfläche (Virtuelle Console, also der reale Textmodus) in Form eines Installers etc. oder die Shell an sich? Also z.B. auch so Dinge wie ein Gnome Terminal oder xterm? Ich beziehe mich auf letzteres und - öhm - sorry, ich kann einfach nicht widerstehen eine "Kleinigkeit" dazu zu schreiben… :juhu:
Klar ist es erst einmal umständlich, ein Terminal zu bedienen, wenn man es bisher noch nicht gemacht hat. Wie bei allgemein allen Dingen, die eine steile Lernkurve aufweisen. Und die Lernkurve ist am Anfang nun einmal steil.
Aber wenn man sich dann dran gewöhnt hat, ist es in vielen Situationen unheimlich praktisch.
Man muss eben sagen, dass es vom Konzept her so viel anders als eine GUI ist, dass viele aufgeben, bevor sie die nötigen ersten Erfolge erleben. Da kann sich dann schnell ein vorschnelles "das ist scheiße und viel zu kompliziert" festsetzen. Und ist das erst einmal so, dann wird sich da mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr dran ändern.
Also wenn, dann sollte man sich direkt eine Zeit lang intensiv damit beschäftigen oder gleich ganz sein lassen.
Und keine Angst, die Lernkurve wird schnell flacher.
h34r:
Es gibt genügend Tutorials, um direkt richtig anzufangen und sich nicht unnötig komplizierte Angewohnheiten anzugewöhnen. Viele der Shell-Ablehner kommen nur auf den Trichter, weil sie nie bis zu den Vorzügen der modernen Shell vorgedrungen sind. (ordentliche History, wortweises Navigieren, TAB-completition, pipes, man pages, skripting, etcpp…)
Selbst ich, der ich viele Dinge gleich mit der TUI mit erledige, die genausogut mit der GUI gingen, da ich eh immer einige shell-Fenster offen habe und mein Kursor darin viel Zeit verbringt. Selbst ich verwende unter Windows hauptsächlich die GUI, weil ich mich dort nie an die TUI gewöhnen konnte. Also bloß nicht von den Erfahrungen unter Windows, falls vorhanden, auf andere Systeme schließen.
Erwähnt werden muss auch noch: Wenn man mit der Shell nur genau die Dinge so machen will, die man sonst genau so mit der GUI macht, (den Fehler machen GUI-Profis, die gleichzeitig TUI-Anfänger sind, sehr oft) dann kann man zwangsläufig nur zu dem Schluss kommen, dass die Shell nur ein schlechter Ersatz ist.
(Als Beispiel: Man möchte viele Bilder in einem Verzeichnis gleichzeitig verkleinern. Man sucht also nach einem Programm, dass dies bietet. Der größte Teil der Bildbearbeitungsprogramme fällt weg, aber man findet z.b. Photoshop, das dies kann. Nun sucht man mit der gleichen Einstellung ein Programm für die Shell: "Ich suche ein Programm, mit dem man viele Bilder gleichzeitig verkleinern kann". Und man findet nichts...
...klar, das ist es ja auch nicht, was man will. Man will doch einfach nur viele Bilder auf einmal umwandeln. Aber wer sagt denn, dass das ein Programm können muss? Man könnte doch auch einfach ein Programm nehmen, das ein Bild umwandeln kann und dieses auf jedes einzelne Bild automatisiert anwenden. Und genau das ist dann auch die richtige Lösung und wenn man erst einmal ein wenig Erfahrung in der Shell hat, dann ist dieser Lösungsweg auch ganz einfach. Ist man erst einmal so weit, dann erkennt man, dass es "gibts nicht" einfach nicht gibt. ^_^ Denn es gibt nicht für jedes Problem eine direkte Lösung, aber es gibt meistens genügend Lösungen für die einzelnen Teilprobleme.)