TV-Out Kabel?


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Gibt es eigentlich neue Infos zum TV-Out Kabel?
 
Wie es meißtens so ist, gäbe es Infos, wüssten wir es. ;)

Ich vermute OPTeam muss warten, biss genug Vorbestellungen für die Kabel draußen sind, die Fabrik wird sicher nicht so leicht von ihrer Position abrücken, entweder nicht weniger als 10.000 Kabel zu fertigen - oder gar keine.
Pandora Team hofft sicher, dass sich irgend wie was tut aber ich glaub nicht, dass die Zeit gnädig sein wird. Die Sache wird sich ehr verkomplizieren als vereinfachen sonst gäbe es längst Ergebnisse. Die Wartezeit wegen den Nubs hätte Craig ja schon diesbezüglich nutzen können um dinge in die richtigen Bahnen zu leiten. Aber ich glaubs ehr nicht.
Mir persönlich ist das TV kabel sehr wichtig und war ein wesentlicher Bestandteil meiner Pandora-Bestellung. Auf unbestimmte zeit nun auf das Kabel warten zu müssen hebt meine Stimmung nicht wirklich. Zumal es wohl echt keinerlei Anzeichen gibt, dass dieses Problem auch nur ansatzweise zufriedenstellend für das Pandora team gelöst werden kann.
 
Stimmt leider, zumal die Geschichte mit dem Kupferpreis offensichtlich ja auch nur vorgeschoben war, es gibt also wohl nur 10000 oder gar keins obwohl der Kupferpreis inzwischen wieder auf Normalpegel ist. Da hilft wohl im Notfall nur ein Kabel selbst zu bauen :-(
 
Beim Thema Kabel selber bauen:
Gibt es Informationen wo man einen Stecker für den Ext-Port der Pandora findet,..oder welche "Typenbezeichnung" der hat??
 
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54753-how-do-i-activate-the-video-out/page__view__findpost__p__883357
 
Hmm... soweit ich mich erinnere, habe ich im Blog vor Monaten geschrieben, dass wir das Kabel nach Auslieferung der ersten 4000 Geräte in Angriff nehmen werden.

Im Moment arbeiten wir mit den Nubsherstellern und dem Boardproduktionswerk dran, dass die letzten Probleme beseitigt werden und die Produktion schneller geht.

Die Nubs momentan testen ist ja nur eine Zwischenlösung, die soweit zwar gut funktioniert, aber noch nicht die volle Produktionsgeschwindigkeit erreicht.
Der Nubhersteller verbessert gerade den Produktionsprozess und versucht, so schnell wie möglich komplett fehlerfreie herzustellen. Damit fällt die ganze Testerei weg und die Produktion läuft endlich so ab, wie sie sollte.

Und die ganzen Hersteller da richtig anzutreiben, ist nicht so einfach :)
 
Danke, mehr wollte ich auch nicht wissen.
Wollte mich nur über den Status erkundigen ;)
 
Als Leckerbissen gibts in 30 Minuten ein TV-Out-Kabel-Video (aber bitte haut mich jetzt alle nicht deswegen :))
 
Wieso ist das Seitenverhältnis auf dem Fernseher nicht das gleiche wie auf der Pandora oder habe ich einen Knick in der Optik?
 
Noch eine kleine Sache anbei, hast du vor die Stecker im Shop zuverkaufen?
Dann könnten wir uns vorab schonmal so ein Kabel basteln - auch wen das wahrscheinlich nicht annähernd so gut wird wie die produzierten ;-)
 
Hab anbei noch ein paar Fragen zum TV-Out:

Kann man den Bildschirm der Pandora währenddessen ausschalten/dimmen?
Sodass man die Pandora rein als Controller benutzt.

Kann man den Deckel der Pandora währenddessen zuklappen und per USB Controller daddeln?

Dankeschön! :love:
p.s.: Das Video ist wieder mal HAMMER geworden. *froi*
 
torro said:
Wieso ist das Seitenverhältnis auf dem Fernseher nicht das gleiche wie auf der Pandora oder habe ich einen Knick in der Optik?

Das Bild wird hier einfach nur 1:1 geklont (man könnte aber auch was komplett anderes anzeigen lassen).

Der Fernseher ist 4:3, die Pandora 16:9.
Eines von beidem muss in diesem Falle also ein falsches Seitenverhältnis haben - und ich habe Wert auf den Fernseher gelegt :)

Man kann viel bei den TV-Out-Parametern einstellen - ich kann z.B. sagen, dass das 800x480-Bild auf dem Fernseher auf 720x200 ausgegeben wird - dann ist es oben und unten schön gestaucht.
So kann man sich eigentlich alles genau einstellen. An den idealen Einstellungen für sowohl Widescreen als auch 4:3-TVs arbeite ich gerade, sollen dann alle im Menu eingestellt werden können.
 
Nupfi said:
Hab anbei noch ein paar Fragen zum TV-Out:

Kann man den Bildschirm der Pandora währenddessen ausschalten/dimmen?
Sodass man die Pandora rein als Controller benutzt.

Kann man den Deckel der Pandora währenddessen zuklappen und per USB Controller daddeln?

Beides Ja :)

Die zwei Displays lassen sich getrennt ansteuern. Wenn ich die LCD ausschalte, ist das zweite Display immer noch an.
Du kannst auch manuell die Display-Helligkeit runterdrehen, was immer Du möchtest :)

USB-Controller gehen im Prinzip schon - aber die Spiele / Emulatoren müssen natürlich Joysticks unterstützen.
Die meisten Spiele, die vom PC portiert worden sind, tun das aber wohl :)
 
Der Verkabelungs- und Aktivierungsvorgang in der Pandora hätte mich auch noch interessiert...

Trotzdem ein schönes Video! :)
 
EvilDragon said:
Nupfi said:
Hab anbei noch ein paar Fragen zum TV-Out:

Kann man den Bildschirm der Pandora währenddessen ausschalten/dimmen?
Sodass man die Pandora rein als Controller benutzt.

Kann man den Deckel der Pandora währenddessen zuklappen und per USB Controller daddeln?

Beides Ja :)

Die zwei Displays lassen sich getrennt ansteuern. Wenn ich die LCD ausschalte, ist das zweite Display immer noch an.
Du kannst auch manuell die Display-Helligkeit runterdrehen, was immer Du möchtest :)

USB-Controller gehen im Prinzip schon - aber die Spiele / Emulatoren müssen natürlich Joysticks unterstützen.
Die meisten Spiele, die vom PC portiert worden sind, tun das aber wohl :)
Interessantes Video. :)
Seitenverhältniss war bei Mario 64 am TV korrekt, im LCD verzerrt, da ist ein 4:3 Fernsehr natürlich praktisch. Bei Sonic 2 wars aber umgekehrt, da war das Bild auf dem LCD korrekt aber am Fernsehr leicht gestaucht. Aber solange man das einstellen kann ists ja kein Problem.
Wie sieht das mit dem Sound aus? Kommt der dann automatisch ausm TV oder auch aus der Pandora oder stellt man das auch manuell ein? Und zieht der TV Modus viel Strom? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, die Pandora bei ausgeschaltetem LCD als alternativen Videoplayer einzusetzen.
Jedenfalls war es ne schöne Spieleauswahl, auch wenn ich die hälfte nicht kenne, kleine Einblendungen von Spielname und System währe noch eine schöne Ergänzung zum Video. ED war aber hart genug, das grottige Atari E.T. Spiel anzutesten, respekt! :lol:
 
Dankeschön für die Infos! Hehe, ja bei E.T. musste ich auch schmunzeln. ;)
 
Gibt nur auf die Dauer einen blöden Eindruck vom VCS.... ;)

Wenn die VCS-Emu mal wieder in nem Film auftaucht würde ich mir mal Solaris wünschen. ;)

Wäre es eigentlich möglich, den TV-Ausgang von der Auflösung her auf moderne LCDs anzupassen, mit quadratischen Pixeln, so dass man mit der Pandora am Fernseher arbeiten oder surfen kann?
 
Back
Top