[TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
CMpcisCWgAAs5p_.jpg:large

  • Ein schönes neues CPU-PCB, momentan ohne Bauteile. Es sollte Freitags bestückt sein.


CMxA8t4W8AAb__b.jpg:large

  • Dies ist eine Seite des CPU-PCBs. Es ist nur soweit Bestückt, um die Schaltung für den Strom zu testen, bevor der OMAP5 rauf kommt.


CMxBTmLWIAAgvjT.jpg:large

  • Alle Stromleitungen funktionieren! Nächstes: der OMAP5! Das Testen der Schaltung ohne OMAP5 benötigte es zu löten.



Quelle
 
Ich frage mich immer noch für was diese 2 flachen Platinenteile an der Seite sind,
Zuerst dachte ich ja die waren noch vom ausstanzen, aber so da sie ja immer noch drann sind, könnte das auch zur Wärmeableitung gehöhren..
Finde ich super das bis jetzt schon alles geht und nur noch zusammengelötet werden muss
Dann sehen wir bestimmt bald die ersten richtigen Prototyphen..
Ist denn sonnst alles schon betriebsbereit??
Also wenn man das fertige CPU PCB und alles was jetzt schon da ist, das zusammenbaut, gibt das dann schon einen Prototyph der auch mobil funktionirt??
 
Die Platinenteile sind ziemlich sicher Reste vom Stanzen bzw. vielleicht wurde das auch als Aufnahme für die automatische optische Kontrolle benötigt. Auf dem 2. Bild sieht man auf jeden Fall dass diese Stücke entfernt wurden. Auf dem 1. Bild sieht man auch die bereits eingefrästen Bruchkanten. ;)
 
Wenn man die ganzen Lötpunkte betrachtet sieht man erst mal, wie viel da eigentlich noch auf die kleine Platine muss neben der eigentlichen CPU, interessant.
 
Jop sieht für mich aus als wären da:

1x OMAP5 (Links oben)
4x RAM (Links und unter dem OMAP)
1x Spannungsregler CPU (rechts oben)
1x RAM Controller?? (rechts unten)
1x Spannungsregler (ganz rechts)

Bei dem ganz rechts und rechts unten bin ich mir aber nicht sehr sicher. Das ist nur mal so frei fabuliert :D
 
Oha, der RAM nimmt mehr Platz ein als ich dachte, vor allem wenn man an ein PoP Design denkt mitm RAM aufm SoC. Sind da eigentlich 2GB vorgesehen? Wären dann also 4x 512 MB Module, obs größere gibt?
 
Back
Top