Touchscreen wozu?


john4p

Active Member
Joined
Feb 29, 2008
Messages
992
Location
Germany
Was kann man eigentlich mit Stylus+Touchscreen so anfangen, außer komfortabel Adventures mit ScummVM zu spielen?

Obwohl - Lemmings und Mega Lo Mania auf dem Amiga Emulator könnte ich mir auch noch vorstellen...
 
Strategiespiele, sei es nun Echtzeit oder Rundenbasiert. Und viele Puzzlespiele. Naja eigentlich fast alles, bei dem es nicht ums Ballern oder Action geht ;)
xoquox said:
Internet Surfen zum Beispiel. Oder fuer GIMP. Die Pandora ist ja nicht nur zum Spielen da!
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man darauf wirklich Gimp verwenden will. Andere Sachen schon.
 
Und selbst wenn der Touchscrenn ausschließlich für ScummVM benutzt wird, reicht das nicht? :wink:


Aber ich geh eh davon aus, das es genügend Homebrewgames mit Touchscreenunterstützung geben wird, sie es nun Dame, Mühle, Moorhuhn, Käsekästchen, TicTacToe, dieses Game wo mir grad der Name nicht einfällt man aber durch Striche teile des Bildschirms einnehmen muss oder was sich sonst noch so in den Hirnen der potentiellen Entwickler manifestiert...
 
Stimmt ja, surfen kann man ja auch damit...
Ahab said:
Und selbst wenn der Touchscreen ausschließlich für ScummVM benutzt wird, reicht das nicht? :wink:
Eigentlich ja. War schon ganz schön mühselig, Indy IV, Zak McKracken und Sam 'n Max mit dem Analog-"Nub" der PSP zu steuern...
 
Beispielsweise für Notiz-Tools wie Gournal oder Xournal oder Buchstabenerkennung über Cellwriter.
Oder schreib Dir mal eben in eine Mindmap was Dir gerade eingefallen ist mit Labyrinth.
Du kannst auch die Bash über OneFinger steuern wenn Dir die kleine Tastatur zu friemelig ist.

Und wenn der NDS-Emulator in greifbare Nähe kommen sollte, wirst Du bei einigen Spielen nicht drauf verzichten können. :)
 
Ich denke/hoffe mal es werden einige Homebrew Spiele erscheinen die den Touchscreen voll ausnutzen und nicht nur als Mausersatz verwenden werden.
 
john4p said:
War schon ganz schön mühselig, Indy IV, Zak McKracken und Sam 'n Max mit dem Analog-"Nub" der PSP zu steuern...
Da war das steuern mit dem GP2X (F-100) Digital-Stick noch ne ganze ecke schwieriger, glaub mir. Trotzdem hab ich Indy4 und DotT und einige Andere auf meinem GP2X durch geschafft. Natürlich darf das auf der Pandora ruhig bequemer gehn und sollte es auch dank Touchscreen und 2 Analog-Sticks. :)
 
Fusion_Power said:
john4p said:
War schon ganz schön mühselig, Indy IV, Zak McKracken und Sam 'n Max mit dem Analog-"Nub" der PSP zu steuern...
Da war das steuern mit dem GP2X (F-100) Digital-Stick noch ne ganze ecke schwieriger, glaub mir. Trotzdem hab ich Indy4 und DotT und einige Andere auf meinem GP2X durch geschafft. Natürlich darf das auf der Pandora ruhig bequemer gehn und sollte es auch dank Touchscreen und 2 Analog-Sticks. :)

bin mir fast schon sicher es wird absolut perfekt, dann noch schön beneath a steal sky drauf... herrlich
 
Eine einfache Antwort: als Maus ersatz.
Also ich habe keine lust auf touchpads, damit kann ich gar nicht arbeiten, dann lieber schön mit dem stylus auf dem Bildschirm arbeiten :)
 
ich find es sau geil
wenn ich anstatt mit der maus
einfach mit dem finger oder touchpen
aufs display drücke, des ist vie bequemer
und entspannender^^ ich freu mich drauf...
 
Allerdings ist das Problem (wie ich beim f200 bemerke), das die Hand durchaus eine Minimap oder aehnliches verdeckt... Auch bissel doof, es sei denn ich bekomme einen 50cm teleskopstylus :D
 
ok da es hier ums display geht hätt ich noch ne indirekte frage dazu.
die display angabe is glaub 4,3" soweit ich weis hat die psp auch 4,3" .
haben die displays damit die selben maße oder ist das pandora display etwas "kürzer" dafür dann aber etwas "höher".?
bei den diversen youtube videos kann ich persönlich das schlecht einschätzen.
 
die PSP hat widescreen die Pandora nicht

geh aber nicht drauf kann mich täuschen
 
Laut den Angaben bei Wikipedia hat die PSP ein 16:9 Format (480x272 Pixel), das bei TVs üblich ist und die Pandora ein 16:10 Format (800x480 Pixel), das bei PCs üblich ist. Die Diagonale ist bei beiden im Endeffekt gleich, wobei der Screen der Pandora ein klein wenig höher ist als der der PSP, dafür aber auch etwas weniger breit. Bei "Kinofilmen" ist das 16:9 Format der PSP leicht im Vorteil, während bei Emus und Anwendungen das 16:10 Format der Pandora leicht im Vorteil ist.

Wenn ich mir die Pixel meiner PSP anschaue, dann kann ich kaum glauben, dass es Panels mit Pixeln gibt, die fast doppelt so klein sind. Da braucht man ja schon eine Lupe, um die Pixel zu erkennen.
 
aha danke für die erklärung. :)
ich muss sagen dass mir diese nachricht gut gefällt.
megadrive emu auf der psp macht im fullscreen mode nicht wirklich spaß (hab ja auch ne psp).
sonic wird da in den seiten so gestreckt dass er genau so pummelig aussieht wie mario (die nintendo jünger mögen mir verzeihen^^).
das dürfte auf der pandora ja ne ganze ecke besser aussehn. :oops:
 
MiniSinisterMinister said:
Laut den Angaben bei Wikipedia hat die PSP ein 16:9 Format (480x272 Pixel), das bei TVs üblich ist und die Pandora ein 16:10 Format (800x480 Pixel), das bei PCs üblich ist. Die Diagonale ist bei beiden im Endeffekt gleich, wobei der Screen der Pandora ein klein wenig höher ist als der der PSP, dafür aber auch etwas weniger breit. Bei "Kinofilmen" ist das 16:9 Format der PSP leicht im Vorteil, während bei Emus und Anwendungen das 16:10 Format der Pandora leicht im Vorteil ist.

Wenn ich mir die Pixel meiner PSP anschaue, dann kann ich kaum glauben, dass es Panels mit Pixeln gibt, die fast doppelt so klein sind. Da braucht man ja schon eine Lupe, um die Pixel zu erkennen.

Rechne das Seitenverhältnis von der Pandora mal aus. 16:10 ist es jedenfalls nicht ;)
 
Xant said:
aha danke für die erklärung. :)
ich muss sagen dass mir diese nachricht gut gefällt.
megadrive emu auf der psp macht im fullscreen mode nicht wirklich spaß (hab ja auch ne psp).
sonic wird da in den seiten so gestreckt dass er genau so pummelig aussieht wie mario (die nintendo jünger mögen mir verzeihen^^).
das dürfte auf der pandora ja ne ganze ecke besser aussehn. :oops:

Ne ganze Ecke?

Wenn Du auf der Pandora 4:3 Inhalte ungestreckt darstellen willst mußt Du Dich damit abfinden,
das 20% Deines Bildschirmes ungenutzt bleiben. Ob das nun ne ganze Ecke besser ist als die
24.56%, die bei der PSP anfallen hängt wohl von Deiner Definition einer ganzen Ecke ab.

Mir eigentlich egal, aber auf jeden Fall lieber einen gut genährten Igel als schwarze Balken :D
 
also bitte da hab ich lieber balken (und bei der pandora eben schmälere) als sonic im neunten monat schwanger durch die level zu wälzen.
und das ganze gestreckt auf der psp ansehn fördert den augenkrebs.
es wird ja nicht nur in unendliche weiten die nie ein mensch zuvor gesehen hat gestreckt, nein das ganze wird auch noch so dermaßen unscharf dass ich brechreiz bekomme.
daher ja ichdenke es wird auf der pandora ne ganze ecke besser aussehen.
mal davon abgesehen das dass display in einer ganz anderen liga spielen dürfte was darstellungqualität angeht. :)

nicht falsch verstehen ich hab ne psp und bin glücklich mit aber mit dem display nicht 100%. :wink:

p&|a :oops:
 
Back
Top