The Elder Scrolls Arena und Daggerfall

einserbubi

Newbie
Joined
Dec 26, 2010
Messages
274
Hi,
wenn man sich die Spiele Hexen 2 oder Quake anschaut ,welche flüssig auf dem wiz laufen,
könnte es doch auch sein dass die ersten beiden The Elder Scrolls Teile portierbar sind.
Meine frage ist , ob es möglich ist The Elder Scrolls Arena oder Daggerfall auf dem wiz zu zocken.
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Das Problem ist: Hexen 2 und Quake nutzen die Quake Engine. Deren Quelltext wurde von ID Software veröffentlicht und so war es möglich mithilfe des GL ES Kerns der WIZ diese Spiele zu porten.

Meines Erachtens wurden von den The Elder Scrolls Teilen nie die Quellen veröffentlicht. D.h. man müsste den Interpreter komplett neu schreiben. Bei den Doom-I-Engine-Spielen mag das noch gehen, weil die Möglichkeiten doch recht eingeschränkt waren, aber hier?
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Stimmt. Hab im Wiki Artikel nachgeschlagen, die Doom Engine wurde 1999 unter die GPL gestellt.
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,069
Location
germany
Website
Visit site
Hey, könnten die beiden games nicht theoretisch unter Qemu laufen? Also auf der Pandora zumindest? Die Systemanforderungen beider Games sind ziemlich gering, müsste mal getestet werden. Ich hab ja noch nie Elder Scrolls gespielt und bevor ich vllt. irgend wann mit Skyrim anfange, möchte ich schon mal die Vorgänger gezockt haben. Wäre ne gute Gelegenheit. :)
 

Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Nein. Bevor es nicht einen Treiber für den Qemu Guest gibt, der Grafikoperationen durchreicht, wird das nichts. Software Renderer sind schon lahm, Software Renderer und dazwischen noch eine Emulator Schicht? Das wird nichts.
 

Akabei

Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Fusion_Power said:
Hey, könnten die beiden games nicht theoretisch unter Qemu laufen? Also auf der Pandora zumindest? Die Systemanforderungen beider Games sind ziemlich gering, müsste mal getestet werden. Ich hab ja noch nie Elder Scrolls gespielt und bevor ich vllt. irgend wann mit Skyrim anfange, möchte ich schon mal die Vorgänger gezockt haben. Wäre ne gute Gelegenheit. :)
Vielleicht solltest du die ganz alten Titel via DosBox am PC erst einmal ausprobieren(die gibt's, glaub ich, inzwischen als Freeware), ich bin mit allen Elder Scrolls Titeln nie so richtig warm geworden. Morrowind und Oblivion hatte ich mir gekauft und war wenig begeistert. Ich weiss schon, dass ich mit der Meinung ziemlich allein dastehen werde, aber einen Probezock eines Elder Scrolls Spiels solltest du dir gönnen, bevor du dein Geld in Skyrim investierst.
 

Yussuf

Newbie
Joined
Sep 4, 2010
Messages
19
Dosbox auf dem PC schafft sowohl Arena, als auch Daggerfall perfekt zu starten und zumindest die Pandora sollte es auch können. Vom Wiz würde ich abraten, ist ja doch sehr viel Maus mit im Spiel...
 

fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,069
Location
germany
Website
Visit site
Arena hatte ich schon auf der Pandora am laufen, es gibt mittlerweile ein qemu Package mit dem kompletten Game. :)
Leider kommt man nicht weit da es sich auch alsbald verabschiedet, da muss IngoReis noch mal nach dem rechten sehen. Laufen tut es auf jeden Fall, mit übertakten sogar spielbar.
 

ingoreis

Advanced Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,094
Age
38
Location
49.491276,8.423518
Ja leider geht Elder Scrolls Arena nur mit einem Echten MSDOS und nicht mit DRDOS/Freedos wie ich leider festgestellt habe.
Die MS-DOS Dateien kann ich aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen,
aber wenn du dir für Qemu auf der Pandora ein Image erstellen willst leiste ich gerne Hilfestellung.
z.B. haben wir nach langem probieren herausgefunden dass der EMS Speicher nur so geht:
in der Config.sys sollte es so aussehen
Code:
device=c:\himem.sys
device=c:\emm386.exe m9
Cutemouse geht ohne Probleme.

Das einzige was ich noch probieren könnte wäre ein ElderScrolls Image wo zwar DRDOS drauf ist aber wenn du Himem.sys und emm386.exe im eigenen geshartem Ordner hast dass das Image die Dateien beim booten von dort nimmt,die kannst ja von alten MSDOS Disketten ziehen die Dateien und das wäre legal.

aber das müsste ich noch probieren ;)
 
Top