Tach! Nachfolger vom GP? Wat#n Wunder .... - 10 Mio Fragen!


Nokipin

Still Fresh
Joined
Jan 25, 2006
Messages
7
Hi!

Bin über das alte GP32-Bord hier gelandet. Dank Evildragon, der dort ein paar Links hinterlassen hat (remember da good ol' GP32-Threads?).

Meinen GP32 habe ich vor zwei Jahren verkauft, nachdem ich rund drei jahre Spaß mit der Kiste hatte. Jetzt habe ich wieder Zeit und Bock auf eine kleine Konsole. Weiß aber nicht, ob der Nachfolger so das richtige Gerät wird. Denn die PSP hat momentan bei mir die Nase vorn.

Egal, legen wir mal los:

Was hat sich nun wirklich an der Software-Front geändert? Bisher habe ich nur die gleichen Adpationen und Ports gesehen, die auch auf dem GP32 möglich waren. Wurden diese verbessert (Speed, Abstürze etc)?

Sind die alten Teams (Frankreich und GB) noch immer so wild am porten für den Nachfolger, so wie es beim GP32 der Fall war?

Muss ich Filme noch immer via Virtual Dub konvertieren?

Was ist nun mit der Linux-Nummer? Wird über die Möglichkeit mehr Software kommen oder wieder eine Gähn-Aktion nach der anderen?

Ich bin noch immer wild auf die ganzen alten Games, die teilweise extrem schlecht auf dem GP32 zu spielen waren. Ist das mittlerweile besser geworden?

Generell Emulatoren: Was geht, was geht nicht? Die GBA-Nummer und die entsprechende Gerüchte darum habe ich mit dem GP32 begraben. Was passiert da jetzt wirklich?

Gibt'S endlich eine Kalenderfunktion? Oder bleibt das Ding eine reine Daddelkiste für ambitionierte Zocker mit Coder-Qualitäten?

Danke und Grüße - hier vor allem an Evil! -,
Nokipin
 
Re: Tach! Nachfolger vom GP? Wat#n Wunder .... - 10 Mio Frag

<r><QUOTE author="Nokipin"><s>
Nokipin said:
</s>
Was hat sich nun wirklich an der Software-Front geändert? Bisher habe ich nur die gleichen Adpationen und Ports gesehen, die auch auf dem GP32 möglich waren. Wurden diese verbessert (Speed, Abstürze etc)?<e>
</e></QUOTE>

Es hat sich schon was getan. Es gibt zwar einige GP32-Ports, aber es gibt auch einige Software, die es so auf dem GP32 nicht gibt. Guck dich am besten mal im Archiv oder hier im Newsforum um und denke immer daran: Das Ding ist erst 2 Monate alt. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Sind die alten Teams (Frankreich und GB) noch immer so wild am porten für den Nachfolger, so wie es beim GP32 der Fall war?<e>
</e></QUOTE>

Die meisten alten GP32-Veteranen sind auch beim GP2X dabei. Nur YoyoFr macht leider nichts, dafür sind aber auch einige neue Leute aktiv.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Muss ich Filme noch immer via Virtual Dub konvertieren? <e>
</e></QUOTE>

Nein. Du kannst Filme einfach auf die SD kopieren und kannst sie dann ohne umkonvertieren angucken. <br/>
Disclaimer: Noch funktioniert nur DivX, aber MPG, Xvid und Co sollen auch folgen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Was ist nun mit der Linux-Nummer? Wird über die Möglichkeit mehr Software kommen oder wieder eine Gähn-Aktion nach der anderen? <e>
</e></QUOTE>

Linux hat den Vorteil, dass es enorm einfach ist Linuxsoftware auf den GP2X zu portieren. Vor allem SDL macht da einiges ein und hat uns bereits jetzt diverse Software beschehrt. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Ich bin noch immer wild auf die ganzen alten Games, die teilweise extrem schlecht auf dem GP32 zu spielen waren. Ist das mittlerweile besser geworden? <e>
</e></QUOTE>

Was meinst du mit "schlecht zu spielen"? Die Leistung? Die Steuerung? <br/>

<QUOTE><s>
</s>Generell Emulatoren: Was geht, was geht nicht? Die GBA-Nummer und die entsprechende Gerüchte darum habe ich mit dem GP32 begraben. Was passiert da jetzt wirklich? <e>
</e></QUOTE>

Guck dir einfach mal <URL url="http://wiki.gp2x.org/wiki/Emulation"><s></s>diesen Eintrag<e></e></URL> im GP2X Wiki an, da steht es eigentlich recht schön. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Gibt'S endlich eine Kalenderfunktion? Oder bleibt das Ding eine reine Daddelkiste für ambitionierte Zocker mit Coder-Qualitäten?<br/>
<br/>
Danke und Grüße - hier vor allem an Evil! -,<br/>
Nokipin<e>
</e></QUOTE>

Nen Organizer gibt es noch nicht, keine Ahnung ob jemand einen porten wird. <br/>
Der große Unterschied zum GP32 ist, dass es schon von Beginn an eine engagierte und aktive Szene gibt und dass das Gerät mittlerweile auch hier im Westen vertrieben wird und nicht nur per Import erhältlich ist. Außerdem kümmern sich mit Craigix und ED zwei sehr fähige Leute um Werbung etc <E>:)</E></r>
 
Disclaimer: Noch funktioniert nur DivX, aber MPG, Xvid und Co sollen auch folgen.
Äh, Du wolltest sagen DivX und Xvid gehen, der Rest folgt, richtig ? :)
 
Moin!

@Santa Claus: Vielen, lieben Dank für deine Infos. Ich habe mich gesterrn nch reichlich belesen und muss erstmal in micht gehen :). Gibt ja noch ein andere attraktive Daddelkiste.

Danke und Grüße,
Noki
 
Back
Top