sound qualität


sakura13

Member
Joined
May 21, 2006
Messages
155
Website
www.filehell.de
ICQ
250490211
WEBSITE
http://www.filehell.de
AOL
daisuki1584
Hi ich wollte gerne wissen wie es mit der Soundqualität steht, da ich gerne den gp2x als mp3 player nutzen möchte und mehrere verschiedene Musikrichtungen höre, gibt es einen Equalizer oder so und gibt es auch einen Kopfhöreranschluss?
 
Die Musikqualität ist gut. Es gibt Kopfhöreranschluß und Klangeinstellung.
 
Hi und willkommen an Bord :)

Zu deinen Fragen:
Ich nutze den gp2x als mp3 player und kann mich mit kopfhörern überhaupt nicht beschweren,
(ja es gibt einen Kopfhörer eingang)
der Klang ist wirklich ziemlich gut (kommt halt auch auf die Kopfhörer an).
Equalizer gibts ebenfalls mit Einstellungen wie Rock, Classic usw.
Die eingebauten Boxen vom gp2x sind auch in Ordnung
nur scheppert der Ton ganz schön wenn man auf volle Lautstärke aufdreht (allerdings ist das wirklich nicht nötig).

mfg Stephan
 
GP2X is ein geiler mp3 Ersatz.
Top quali Sound. und lauter hab ich es noch auf keinen mp3 player Gehört als auf den GP2X.
Music auf den Boxen des GP2X würde ich nicht hören. Ist zwar hörbar aber.... :| :| :|
 
Warum redet ihr immer nur von mp3? Ich hab nur ogg Dateien auf meinem gp2x. Bei 80 kbps variable Bitrate. Ist echt super Qualität (mit den richtigen Kopfhörern). Also da spart man nochmal einiges an Platz gegenüber 128 oder mehr kbit mp3s.
 
Also meiner Meinung nach ist der Sound am GP2X (egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher) seehhr weit von GUT entfernt. Frequenzgang und Dynamikbereich am Kopfhörerausgang sind unter aller Würde. Mit dem equilizer preset "Rock" wirds erst halbwegs erträglich.
 
jo eAnic .. zur ausgabe auf ner großen anlage mit guten lautsprechern mag er ja nicht geeignet sein .. aber zum mp3 hörn auf jeden fall ... also mir reicht die qualität .. sicher .. auf voller lautstärke knarzen die kopfhörer .. aber das liegt m.M. nach an dem hohen ausgangspegel

mfg
tom
 
eAnic said:
Also meiner Meinung nach ist der Sound am GP2X (egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher) seehhr weit von GUT entfernt. Frequenzgang und Dynamikbereich am Kopfhörerausgang sind unter aller Würde. Mit dem equilizer preset "Rock" wirds erst halbwegs erträglich.
Genau meine Meinung. Außerdem dauert es vom Anschalten des GP2X bis man Musik hören kann immer mindestens 40 sekunden, bei einem richtigen MP3 player höchstens 5. Das ist auch immer ein rumgefuddel, jedesmal muß man wieder die richtigen Ordner auswählen, man kann keine Playlists erstellen, es gibt keine Sortierung nach Interpret oder Genre.

Also seehr unkomfortabel.

Außerdem ist der GP2X viel zu groß, schwer und empfindlich um ihn als mp3 player zu benutzen, z.B. zum Joggen. Er ist auch nicht so robust, mein Archos Gmini hat eine Aluminiumschale und der ist viel robuster.
Außerdem kann Staub hinters Display kommen, wenn man ihn viel in der Tasche trägt.

Nur wenn du total auf Trackerformate wie .midi oder .mod stehst, hast du keine andere Alternative... ansonsten nimm einen kleinen Festplattenplayer.
 
fishbong said:
eAnic said:
Also meiner Meinung nach ist der Sound am GP2X (egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher) seehhr weit von GUT entfernt. Frequenzgang und Dynamikbereich am Kopfhörerausgang sind unter aller Würde. Mit dem equilizer preset "Rock" wirds erst halbwegs erträglich.
Genau meine Meinung. Außerdem dauert es vom Anschalten des GP2X bis man Musik hören kann immer mindestens 40 sekunden, bei einem richtigen MP3 player höchstens 5. Das ist auch immer ein rumgefuddel, jedesmal muß man wieder die richtigen Ordner auswählen, man kann keine Playlists erstellen, es gibt keine Sortierung nach Interpret oder Genre.

Also seehr unkomfortabel.

Außerdem ist der GP2X viel zu groß, schwer und empfindlich um ihn als mp3 player zu benutzen, z.B. zum Joggen. Er ist auch nicht so robust, mein Archos Gmini hat eine Aluminiumschale und der ist viel robuster.
Außerdem kann Staub hinters Display kommen, wenn man ihn viel in der Tasche trägt.

Nur wenn du total auf Trackerformate wie .midi oder .mod stehst, hast du keine andere Alternative... ansonsten nimm einen kleinen Festplattenplayer.

Ich fahr jetzt seit Januar jeden Tag mit dem zur Schule hin und zurrück (Fahrrad)
 
Respekt.
Wäre für mich höchstens eine Notlösung, aber da du noch zur Schule gehst kannst du dir ja auch nicht für jeden Zweck ein neues Gerät kaufen.
 
also 40 sek dauert das bei keinem. meiner mit 1.4 braucht ca. 20 und alle neuen mit 2.0 noch 8 oder 10...
also ich find den mp3 player klasse. das einzige was mich stört ist, dass der keinen id3 tag lesen kann...
 
Er kann ID3 tags lesen.

Und 40 sekunden bezog sich auf die zeit vom einschalten bis man die mp3 ausgewählt hat, die lautstärke eingestellt und den hol modus eigestellt hat.

Und selbst wenns in 20 sekunden geht, ist das immer noch 5 mal soviel wie bei einem richtigen Audioplayer und egal wie lang es dauert, die Audioqualität ist auf alle Fälle sehr bescheiden.

Und wer das Gegenteil behauptet, hat wohl vorher nen Walkman vom Aldi benutzt.
 
Ich habe schon leute in des S-Bahn auf den Labtop music hören sehen.
Natürlich kann der GP nicht gegen einen reinen mp3 player ankommen,
aber wenn man in sowiso dabei hat wiso noch einen mp3 player mit sich rumschleppen. ^_^
 
Da lobe ich mir den ogg-player vom GP32 ... einschalten, wegpacken und nach 3-4 sekunden kommen die ersten Klänge. Der Player speichert sich dabei auch immer das lied was er zuletzt gespielt hat und alle Einstellungen, außerdem kann er IDTags lesen.
 
Wäre ja mal nen Projekt wert so nen Player aber ist ja dann mit den ganzen libs und so wieder nicht so einfach hab ich mal gelesen...

Aber geht ja langsam alles Off-Topic. Es wurde ja nur nach der Qualität des Sounds gefragt und ich muss sagen mit meinen 50 Euro Kopfhörern merk ich zwischen Audigy 2 ZS und gp2x eigentlich kaum einen Unterschied....

Das was mich momentan am meisten stört ist, dass manchmal die Lautsprecher angehen während man Musik hört. Kann man das irgendwie unterbinden?
 
Nein, das wär sogar sehr einfach, weil die entsprechenden Audioformate schon von SDL unterstützt werden. Um ´ne mp3 abzuspielen brauchst du weniger als 10 Zeilen code.
Aber wenn du einen wirklich guten player haben willst, der die Musik automatisch auf der SD-Karte sucht, ID3-tags liest, die Musik nach Interpret, Album oder Genre sortiert, Playlisten erstellen und speichern kann, etc. dann hast du natürlich schon mehr zu tun.

Was dein Problem mit den kopfhörern angeht, schau mal hier: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=24004
 
fishbong said:
Was dein Problem mit den kopfhörern angeht, schau mal hier: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=24004

Danke für die Seite, aber das ist nicht mein Problem, die Lautsprecher gehen ja aus. Nur nach ner Zeit gehen sie wieder an. Wird wohl an den Kopfhörern liegen, weil mit dem für zu Hause passiert das nie. Sind so billige für 2 Euro gewesen, will mir bessere holen, da wollte ich für die nicht viel geld ausgeben.

Das mit dem mp3 player klingt ja interessant, werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Ich wollte ja ein Spiel machen da hatte ich aber keine gute Idee bisher, da wäre so ein Tool ja ganz praktisch...
 
Das wäre echt cool kann ich da irgendwie helfen, bin mediengestaler abe´r leider noch grafiker.....Codes versteh ich zwar aber programmieren ist leider noch nit möchte gerne helfen damit ich es auch lerne....kann jemand flash? Habe da ein prob..
 
Back
Top