Sound plötzlich weg


Lockenlord

Active Member
Joined
Mar 7, 2009
Messages
782
Hallo

Ich habe heute bei meinem PC das Klinkenkabel für den Sound gegen ein neues ausgetauscht und nun will der Sound nicht mehr funktionieren. Statt dessen kommt nun ein leises, unregelmäßiges, hochfrequentes Rauschen aus den Boxen. Die logische Maßnahme, das alte Kabel wieder einzusetzen brachte nichts und auch Kopfhörer an der Buchse zu platzieren brachte mir nur besagtes Rauschen. Das neue Kabel funktioniert außerdem einwandfrei an meinem Laptop, alles hinter der Klinkenbuchse ist also schonmal in Ordnung.
Softwareseitig sagen mir Windows XP und Windows 7 unabhängig voneinander, dass alles in Ordnung sei und die Lautsprecher ordnungsgemäß installiert sein. Windows 7 leugnet zwar schon immer die Existenz meiner Frontpanel-Anschlüsse, aber Windows XP hat zumindest über die dort angebrachte Kopfhörerbuchse alles ausgegeben, was mein PC an Klang produziert hat.

Nun die Frage an euch: Weiß irgendjemand, wieso mein Sound plötzlich nicht mehr funktionieren will oder besser noch, wie man ihn wieder hinbekommt?

Falls es hilft: Ich nutze den Onboard-Sound meines Asus P5Q Pro, irgendein Realtek HD Audio Kram.
 
Erstmal die einzig wahre Frage: Das Kabel ist auch wieder im richtigen Port eingestöpselt? ; )

Ich hatte sowas ähnliches mal mit meinem Mikrofon, wenn ich das Teil im Betrieb eingestöpselt oder getauscht habe, wurde auch nur Rauschen aufgenommen. Da hat immer geholfen in den Soundoptionen irgendwelche Einstellungen zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Versuch doch mal die Soundeinstellungen hin und her zu schalten.

Neustart hatte glaube ich (ist nun um die 3 Jahre her) auch nicht wirklich geholfen. Ich glaube nur, wenn ich das Mikrofon erst im ausgeschaltetem PC angeschlossen habe, lief es. Kann man ja mal versuchen, evtl. auch mal den PC komplett vom Netz nehmen.


Bisschen Offtopic: Das kurioseste im Zusammenhang mit Einstöpseln von neuen Geräten im Betrieb war, dass beim Kumpel immer der Virenschutz gemeckert hat, wenn er sein E-Gitarre am Line-In anschloss. : D
 
Morchel said:
Erstmal die einzig wahre Frage: Das Kabel ist auch wieder im richtigen Port eingestöpselt? ; )
Ja, das klingt logisch. Denn man kann leicht Hardware (soundkarte od. Lautsprecher...) zerstören, wenn man einmal den falschen Port verwischt. Besonders schlimm sind Mikrofon und Line-Out. Denn die Mikrofon Vesrorgungsspannung kann leicht das ein oder andere empfindliche Audio-Ausgabegerät beschädigen.
 
Klar steckt das Kabel im richtigen Port. :p
Das Kabel einzustecken, wenn der PC aus ist muss ich mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin. Klingt zwar nicht logisch, aber gerade deshalb halte ich es für vielversprechend.
 
Ich hatte unter XP manchmal Probleme mit meinen rückwärigen onboard-soundanschlüssen und dem Realtek-Treiber. Eigentlich sollte immer, wenn man was anstöpselt, ein Fenster aufgehen in dem man bestätigen muss, wofür der Anschluss verwendet wird. Das funktionierte nicht immer und man musste auch mal per Hand die Treibersoftware öffnen und dem Anschluss eine Funktion zuweisen. Vielleicht liegt's daran?
 
Ich habe jetzt ein wenig mit der Treibersoftware herumprobiert und es immerhin geschafft den Frontpanelanschluss zu aktivieren. Nun steckt das Kabel im Frontpanel. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber ich höre zumindest erst einmal wieder etwas.
 
Back
Top