Devaux
Well-Known Member
- Website
- macmini.devaux.li
- WEBSITE
- http://macmini.devaux.li
Fusion_Power said:Ist bei diesen Linux Projekten für Konsolen eigentlich auch (generell) schon die tiefere Konsolenhardware zugägnlich gemacht worden oder sprechen wir immer nur von "simplem" Software-Only Linux? Also ohne die rohe Konsolen-Grafikpower, welche man dann für aufwendigere Homebrew-Spiele nutzen kann? Ich mein das nicht speziell auf die PS3 bezogen sondern bei modernen Konsolen allgemein, auf denen Linux schon läuft. Würd mich nur mal interessieren.
Der groesste Kritikpunkt beim PS3-Linux war/ist, dass Linux sozusagen in einer Sandbox ausgefuehrt wird und somit viele Features nicht genutz werden konnten.
Wer weiss vielleicht gelingt es den Hackern tatsaechlich eine CFW zu entwickeln, welche dann die gesamte Hardware fuer Linux freischalten wuerde.
So koennte sich Sony selber an der Nase nehmen, denn haetten sie den Linux-Support nicht gestrichen, waere die Motivation fuer Hacker nicht allzugross gewesen (3.5 Jahre).
Jetzt vermeldet George Hotz aber innerhalb weniger Tage schon erste Erfolge einer CFW. Sollte sich dies bestaetigen und man koennte ohne Hardware-Modifikation eine CFW installieren, so kann man sicher sein dass dann Kiddies auf der Basis dieses Hacks und der CFW erste Versionen rausbringen werden, womit man dann mehr machen kann als Linux installieren...
Zu hoffen waers. Nicht wegen der Raubkopier-Szene, sondern aufgrund der Verkaufspolitik von Sony. Sie meinen wirklich, sie koennen machen was sie wollen...
Bisher ist mir aber keine Konsole bekannt, auf der sich Linux richtig ausleben kann:
XBox1: recht gute Linux-Unterstuetzung. 3D IMHO nicht moeglich und aufgrund 64MB RAM Linux nur limitiert nutzbar
GBA: Aufgrund der HW nur limitiert nutzbar. Eher eine Moeglichkeitsstudie
NDS: Auf Basis von GBA.
GC: Bis auf 3D geht IMHO alles. Wird auch stetig weiterentwickelt. Leider ist die HW nicht allzu stark
Wii: Siehe GC. HW staerker aber 64MB RAM ist etwas wenig. WIFI soll inwzischen gehen