Sony lässt "Homebrew" für die PlayStation 3 zu


Aber wenn alles so frei ist, hindert mich doch nichts dran über Netzwerk auf einer (wenn auch recht großen) Festplatte die Blueraydisk zu imagen und dann von da zu spielen.

So einfach geht das nun auch nicht. Da ich nicht glaube das die Spiele unter Linux laufen müssen die Spiele dann ja noch (ohne Linux) irgendwie in den Speicher kommen. Und selbst wenn die Spiele unter Linux laufen werden gibts immer noch das Problem das Sony "Yellow Dog Linux" möglicherweise den Zugriff auf den 3D-Grafikbeschleuniger verbieten wird und den Prozessortakt vll. runter setzt.
 
Fusion_Power said:
Mich würd da interessieren, was denn die genauen Beweggründe von "PSP-Firm-War" Sony sind nun doch auf einmal sowas wie Homebrew-Freundlichkeit an den Tag zu legen. Reine Marketingmasche? Oder hat Sony gemerkt, dass man mit nem (realtiv) offenen System mehr Käufer für die Hardware heranziehen kann? Haben die irgend welche Schlussfolgerungen aus der PSP-Homebrew-Szene gezogen?

Was meint ihr?

Ich tippe mal darauf, dass es irgendwas damit zu tun hat. Auch wenn die Einfuhrzölle in der EU gelockert wurden, in anderen Ländern könnte es sowas immer noch geben.
Es geht nicht nur darum um Homebrewer zu locken, sondern Forscher wegen die Leistung.
Es gab mal bei Tweakers.net (Niederländisch) eine Nachricht über forscher die planen um 10.000 PS3 zu verbinden um den Klima zu simulieren und so. Und für sowas bräuchte man doch ein freies Betriebssystem um normale user mitrechnen zu lassen?

Sony will definitiv nicht, dass Wissenschaftler sich 10000 PS3s kaufen und damit dann irgendwas berechnen. Die zahlen bei jeder PS3 dicke drauf und machen Verlust. Den Gewinn machen sie dann mit den Spielen und - falls es sich durchsetzt - den BluRay-Lizenzgebühren. Selbst wenn die Wissenschaftler die Formel für den Weltfrieden finden, wär Sony wegen dem dicken Loch in ihrer Kasse damit unzufrieden.
 
Jo.. es gab wirklich welche die soviele PS3s zu nem Cluster zusammenbasteln wollten .. ist aber schon wieder geschichte da IBM nicht so schnell soviele cell-prozessoren bauen kann da sich das herstellungsverfahren als fehlentwicklung herrausgestellt hat und bei der herstellung mehr als 70% der dice auf dem wafer für den arsch ist ... das heisst der yield beträgt nur max. 30% was das teil extrem teuer für IBM macht ....

Der Vize Präsident der Abteilung Halbleiter und Technologische Dienste, Tom Reeves, berichtete gegenüber der Zeitschrift Electronic News von massiven Problemen bei der Fertigung der Cell-Prozessoren. Die Ausfallrate sei so enorm hoch, dass derzeit lediglich 10 bis 20% der Chips eines Wafers lauffähig seien.



Original-Interview mit Electronic News:

Electronic News: What’s the defining factor that makes some chips better than others?

Reeves: Defects. It becomes a bigger problem the bigger the chip is. With chips that are one-by-one and silicon germanium, we can get yields of 95 percent. With a chip like the Cell processor, you’re lucky to get 10 or 20 percent. If you put logic redundancy on it, you can double that. It’s a great strategy, and I’m not sure anyone other than IBM is doing that with logic. Everybody does it with DRAM. There are always extra bits in there for memory. People have not yet moved to logic block redundancy, though.


mfg
tom
 
also ich erinnere mich gelesen zu haben, dass das linux der ps3 nur auf einem emulierten system läuft, es gibt also keinen direkten hardware zugriff.
man kann also sein programme ausführen aber die frage ist halt für wieviel die hardware reicht und was das emulierte system taugt.
naja das macht das ganze für mich ziemlich uninteressant, vorallem weil in nem jahr die xbox 360 bestimmt eh geknackt wurde und man da linux "richtig" drauf laufen lassen kann.. und bis dahin kostet die core eh sicher nur noch 200 bei ebay.
 
jetzt vergleich doch mal nicht die 360 mit der ps3 ...die unterschiede in der hardwarearchitektur und leistungsfähigkeit sind enorm :) ... die haben so unterschiedliche hardware specs ... desweiteren ... wenn die xbox geknackt wird dann auch die ps3 hehe

mfg
tom
 
naja aber die ps3 ist mir einfach zu teuer, und homebrew mäßig wirds da keinen vorteil gegenüber der Xbox360 geben..

naja aber ich versteh das nicht ganz bei der ps3, wenns wirklich ein vollwärtiges linux ist, dann kann man die konsole ja ohne weiteres cracken und es werden raubkopien nur so fliessen.

naja erstmal abwarten und tee trinken.
 
jo .. die ps3 wird garantiert ein bauchklatscher für sony ... den gönn ich das jetzt auch heheh ... ich denk auch das sony da schon einen riegel vorschiebt was homebrew angeht ... und der wird nicht so leicht zu umgehen sein wie bei der 360 :)


mfg
tom
 
Ich bezweifle, dass die PS3 ein "Bauchklatscher" für Sony wird. Ich werde mir definitiv keine kaufen, da mir diese arrogante Release-Politik schon seit sehr langer Zeit massiv auf die E*er geht. Aber man kann und darf deren riesige Fangemeinde nicht vergessen. Es gibt -unfassbar- viele Playstation 1 und -2 Besitzer da draußen, die völlig schmerzfrei einfach bis auf den Tag X warten werden, an dem die neue Sony Konsole dann tatsächlich erscheint. Viele dieser potenziellen Käufer scheren sich auch nicht um die komischen Vorgänge, die im Vorfeld schon zu beobachten waren. Sie kaufen einfach instinktiv das neue Sony System, fertig.

Im Grund genommen muss man darüber nicht mal groß diskutieren oder gar irgendwelche Hasspostings machen, die PS3 wird trotzdem von Massen Menschen gekauft werden. Und Sony weiß das.
 
Nur ist das Ding immernoch scheiße teuer und gibt es beim Prozessor im Moment nicht Lieferschwierigkeiten?
 
@Bluntman: Ich habe selber ne PS1+2 und habe viele Freunde die sehnlichst auf die PS3 gewartet haben und früher meinten Ihnen komme nur ne PS3 ins Haus ... die hälfte davon hat nun schon ne 360 ...


ich würde sagen .. Abwarten und Tee trinken hehehe

mfg
tom
 
Back
Top