So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht


Status
Not open for further replies.

DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
Wenn ich sowas sehe:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3478

Und jetzt kommen schon die ersten Netbooks mit eine Geforce 9300 - man sollte sich beeilen.

So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht!

Und dadurch wird er für einige uninteressanter. Ich selbst habe meinen bereits storniert und den Wiz geordert, wobei ich hier auch schon überlege ob ich diesen wirklich brauche. Bei der Entwicklung, die im Moment herrscht. Ausserdem habe ich einen GP2X und ich wüsste nicht was da jetzt mehr rauskommen sollte an Apps oder Spielen, die jetzt zu einem Wechsel überzeugen sollten.
 
Die Seite läd nicht. Aber egal, Ion=Atom=x86=stromhungrig wie nichts gutes=laut und heiß=der letzte Scheiß.
Spielt also in einer anderen Liga und ist somit keine direkte Konkurrenz :wink:
 
Und bist die ersten erschwinglichen(!! Apple zählt nicht) Netbooks auf ARM-Basis rauskommen ist noch Zeit.
Und selbst dann hebt sich die Pandora als Handheld mit Touchscreen und kleinem (für ein Netbook) und großem (für einen Handheld) Display DEUTLICHST heraus!

Für die, die die Pandora als Handheld nutzen wollen gibt es einfach keine Alternative.

Für die, die es als immerdabeiUMPC benutzen wollen, gibt es auch (noch) nichts vergleichbares.
 
Ja, eben: Noch nicht.
Apple hat ja nun interesse bekundet seine Laptops doch auf ARM Basis umzustellen.

Allerdings: Wo der Pandora überzeugt ist das ist nun einmal die Familie die hier entstanden ist!
- daher sehe ich das so, das egal wieviel Geld andere Unternehmen haben und die guten Ideen hier erkennen und sie natürlich in entsprechend höherer Geschwindigkeit umsetzen können: Es wird in naher Zukunft keine ernstzunehmende Konkurenz geben.
Die Politik die von ED gemacht wird finde ich einfach super.
 
Es muss sich nur ein größerer Hersteller die Pandora ansehn und ihm gefallen, schon hätten wir in nem halben Jahr dicke Pandora Konkurenz, die großen Firmen können solche Geräte mit links und 40 Fieber aus'm Ärmel schütteln (und einer Hand hinterm Rücken!) wenn sie es wirklich wollten, mit genug Geld existieren Lieferengpässe und Banken-Stress sicher nicht in dm Maße, wie das Pandora-Team gegeißelt wurde.
Aber ich mach mir trotzdem keien Soren da unsere Pandora noch so unbekannt ist, dass die Firmen den Schuss erst hören, wenn die Pandora schon längst an ihnen vorbei geschossen ist. :D
Hab zwar noch nicht gehört, dass sich Apple für ARM interessiert aber wenn das so ist, dann kommt sicher was auf uns zu...
 
Fusion_Power said:
Es muss sich nur ein größerer Hersteller die Pandora ansehn und ihm gefallen, schon hätten wir in nem halben Jahr dicke Pandora Konkurenz, die großen Firmen können solche Geräte mit links und 40 Fieber aus'm Ärmel schütteln (und einer Hand hinterm Rücken!) wenn sie es wirklich wollten, mit genug Geld existieren Lieferengpässe und Banken-Stress sicher nicht in dm Maße, wie das Pandora-Team gegeißelt wurde.
Aber ich mach mir trotzdem keien Soren da unsere Pandora noch so unbekannt ist, dass die Firmen den Schuss erst hören, wenn die Pandora schon längst an ihnen vorbei geschossen ist. :D
Hab zwar noch nicht gehört, dass sich Apple für ARM interessiert aber wenn das so ist, dann kommt sicher was auf uns zu...


OMG wenn man sich mal vorstellt, dass theoretisch ein p&|a -Klon rauskommen könnte..
vllt sogar von ner tollen Firma wie BenQ oder Microsoft :lol:
und die härte wäre ja wohl, wenn der Klon vor der echten p&|a rauskommen würde..
noch utopia...wer weiß wie lange noch ^_^
 
So einfach ist das alles nicht. Im Grunde haben es kleinere Firmen sogar leichter, sowas wie die Pandora raus zu bringen. Große Firmen müssen einen riesigen Wasserkopf versorgen, und die Entscheidungswege sind sehr lang. So ein Produkt muss von vornherein eine sichere Sache sein und muss eine gewisse Mindestauflage haben. Dass das Dev-Team bei der ersten Batch von nichtmal 4000 Einheiten nahezu eine schwarze Null schreibt, grenzt an ein Wunder. Große Firmen müssen ganz anders kalkulieren. Sehr viel Geld geht auch für Promotion und Tests raus. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass eine größere Firma mal etwas ähnliches versucht, falls die Pandora ein(für deren Maßstäbe) riesen Erfolg wird.
 
Muss ARM in jedem Fall bedeuten, dass ein Netbook in der Größe der Pandora daraus entsteht? Vielleicht sehen andere Herteller nur die Vorteile der geringeren Hitzeentwicklung und längeren Laufzeit und machen daraus ein normales 8.9" Netbook. Das ist zumindest ein Format, mit dem man nichts falsch machen kann, weil es mittlerweile etabliert ist. Erfahrungen mit einem 4,3" Netbook gibt es bisher noch keine.

Große Firmen müssen große Stückzahlen verkaufen. Deshalb streben sie die Konzepte an, die am meisten nachgefragt werden. Andere Gescmäcker/Bedürfnisse bleiben dabei einfach unberücksichtigt. Wenn z.B. eine Marktforschung ergibt, dass 40% der Kunden eine Pandora-ähnliches Handheld bevorzugen und 60% ein reines Tablet-Handheld besser finden, wobei die ersteren im Zweifelsfall auch das Tablet-Handheld akzeptieren würden. Dann könnte es sein, dass nie eine große Firma ein Netbook in der Größe der Pandora herstellen wird. Openpandora könnte vielleicht so immer "das etwas andere Handheld" anbieten.
 
Drinknotee said:

Das hat er über den Vergleich PowerPC / Intel gesagt. Und das wird als Grund benutzt, warum sich Apple nun auch für einen ARM-Prozessor für Geräte mit extra langen Akkulaufzeit gegen Intel und für ARM entscheiden müsste. Insgesamt ist das aber nur Spekulation, auch wenn ich es als großer Fan sowohl der PowerPC als auch der ARM-Architektur begrüßen würde, wenn Apple sich da für mehr Vielfalt entscheiden würde.
 
grond said:
Drinknotee said:

Das hat er über den Vergleich PowerPC / Intel gesagt. Und das wird als Grund benutzt, warum sich Apple nun auch für einen ARM-Prozessor für Geräte mit extra langen Akkulaufzeit gegen Intel und für ARM entscheiden müsste. Insgesamt ist das aber nur Spekulation, auch wenn ich es als großer Fan sowohl der PowerPC als auch der ARM-Architektur begrüßen würde, wenn Apple sich da für mehr Vielfalt entscheiden würde.

Das würde viele Leute verärgern die Virtualisierungstechniken nutzen. Gerade dass Apple zur x86-Technik gewechselt hat, hat viele neue Kunden angelockt.
 
hornedry2k said:
So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht!

Die Konkurrenz gibts doch schon: http://www.comsciences.com/product.htm
 
hornedry2k said:
Das ist doch Pille Palle.
Gleiches Design wie die Pandora, hat WLAN, Bluetooth und läuft mit Linux. Von den technischen Daten ist das Teil natürlich weit hinter der Pandora, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche.
 
Guy Montag said:
hornedry2k said:
Das ist doch Pille Palle.
Gleiches Design wie die Pandora, hat WLAN, Bluetooth und läuft mit Linux. Von den technischen Daten ist das Teil natürlich weit hinter der Pandora, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche.

schon klar
hab das ding auch schon vor längerem in "Andere Konsolen" vorgestellt
hab da auch mal angefragt wann das ding denn zu uns kommen soll
nach etwa 1 (ja einem) monat wartezeit auf die mail kam dann die (ernüchternde) antwort
Thanks for your interest in the iKIT.

At present we are talking to a number of possible distributors globally and we hope to announce that the iKIT is available for you to buy shortly.

If you would like to assist us in that process then please contact your Internet service provider, your mobile phone operator or your favorite electronics store and ask them to contact us at info@imovio.com for information about how to become a distributor.

Thanks

The iKIT Team

werd mir das teil trotzdem holen sobals erhältlich ist :oops:

bis dann
Käptn
 
Meiner Meinung nach könnte ein auf Spiele optimiertes Netbook durchaus dem Pandora einige Marktanteile wegnehmen. Es wird Zeit, dass unsere Pandora endlich erscheint:
http://handheldblog.wordpress.com/2008/12/30/wann-kommt-der-pandora-konkurrent/
 
Ich finde den Blogeintrag sehr spekulativ und er geht auch ziemlich an der Sache vorbei. x86 und Handheld sind wie Feuer und Wasser. Wenn man mal den ganzen Marketing Mist von Microsoft und Intel rausfiltert, bleibt nicht viel übrig. Und was echte Handheld-Technologie angeht, ist Pandora einsam und allein an der Spitze. Das erste OMAP3 Gerät überhaupt. Der Nokia Internet Tablet Nachfolger kommt erst Im zweiten Quartal 2009 und dem werden vernünftige Controls komplett fehlen.
 
guest said:
Ich finde den Blogeintrag sehr spekulativ und er geht auch ziemlich an der Sache vorbei. x86 und Handheld sind wie Feuer und Wasser. Wenn man mal den ganzen Marketing Mist von Microsoft und Intel rausfiltert, bleibt nicht viel übrig. Und was echte Handheld-Technologie angeht, ist Pandora einsam und allein an der Spitze. Das erste OMAP3 Gerät überhaupt. Der Nokia Internet Tablet Nachfolger kommt erst Im zweiten Quartal 2009 und dem werden vernünftige Controls komplett fehlen.

Nicht unbedingt - es geht schlicht und einfach um ein spieletaugliches Netbook. Das ist natürlich kein richtiger Handheld, aber durchaus zum mobilen Zocken geeignet. Der Vorteil ist schlicht und einfach, dass auf so einer Plattform die meisten Spiele ohne spezielle Portierungen laufen und nicht aufwändig umprogrammiert werden müssen.
Die Pandora ist natürlich etwas eigenes, aber in den Augen der Normaluser wird sie im Zweifelsfall doch als eine Art Netbook eingestuft - schon alleine wegen des ähnlichen Äußeren mit Klappdeckel und Tastatur. Dass da etwas ganz anderes unter der Haube steckt, zählt da nicht. Wie wenig die wirklichen Vorteile der Pandora wahrgenommen werden, kannst du in jedem Pandorathread außerhalb dieses Forums sehen. Da kommen ständige PSP-Vergleiche und die Frage, warum man sich so ein Gerät kaufen sollte, wenn die PSP doch eh das meiste emuliert. Touchscreen, mehr Leistung oder die zwei Analogpads gehen völlig an der Wahrnehmung des Ottonormalkunden vorbei.
 
wie sinnvoll ist es eigentlich ein Netbook mit einer Geforce Go 7300 auszustatten?
1. Die Grafikkarte ist schlecht. Counterstrike Source lief ganz passabel, Doom 3 auch noch, aber alles drüber kann man in die Tonne werfen. Die Leistungs dieser Grafikkarte bringt nur was für Spiele, die vielleicht Pixel Shader 2,0 benötigen. Der Vista Leistungsindex liegt bei der Karte bei 3,0.
2. Die Grafikkarte frisst viel zu viel strom. Auch wenn einer mit Netbook anfängt, Doom 3 zu spielen, ist der Akku nach 1 Stunde irgendwann bald leer.
3. Es gibt keine Pandora Konkurenz und es wird in nächster Zeit auch keine geben. Die divise der meisten Firmen lautet eben: "So schlecht mit möglich, so gut wie nötig". Und die pandora ist eher "So gut wie möglich, so schlecht wie nötig". Bis jetzt bringt auch noch die Sony PSP mehr Umsatz ein. Denen ist doch nicht wichtig, wieviel technik drinsteckt, sondern wie viel Geld sowas einbringt.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top