So langsam sollte er mal kommen-die Konkurrenz schläft nicht


Status
Not open for further replies.
Fusion_Power said:
Von den Taktraten her dürfte das auch in Pandora Regionen liegen, weiß zufällig jemand, wiviel MIPS der OMAP 3530 schafft um mal direkt vergleichen zu können? ^_^

Der enthält ja denselben ARM-Kern, also macht der auch dieselben Dhrystones. Ich habe mal nach einem Dhrystone-Wert für Intel-Prozessoren zum groben Vergleich gesucht. Der ARM Cortex A8 ist offenbar etwa 15% langsamer als ein Celeron M 353 (2100 Dhrystone MIPS gegen 2400). Interessant wird der OMAP vor allem durch die Kombination mit DSP und Vektoreinheit, die die Multimediatauglichkeit sicherstellen. Viele andere Aspekte bei der "gefühlten Geschwindigkeit" eines Rechners gehen auf die Geschwindigkeit der Speichermedien, des RAMs und der Netzwerkanbindung zurück. Hier sollte der Prozessor egal sein.
 
Wo sich wieder zeigt laut diesem Artikel das der Billig-Kram aus Fernost nicht ernst genommen werden kann.

Ich denke es wird in der nächsten Zeit kein Gerät geben was der Pandora gewachsen ist. Zwar sollen nun NetBooks erscheinen mit ARM CPU jedoch werden hier die KernFeatures auf andere Ziele abgestimmt. Es sind NetBooks und keine Spielehandhelds die man eben einfach in die Hosentasche schieben kann.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Ausserdem hat die Pandora noch einen Vorteil. Einen Touchscreen und natürlich eine Community =)
 
Ich würde ARM Netbooks auch nicht als Konkurenz zur Pandora sehen. Vielmehr ist es gut für die Pandora wenn es künftig ordentliche ARM Netbooks gibt. Schließlich wird es dann ja auch interessanter Software auf ARM zu porten was uns eine größere Auswahl beschert.
 
Guy Montag said:
Teilweise sogar für unter 100 $. Habe hier vor einiger Zeit ein paar zusammengefasst.
Ja voll witzig, hab ich mal in einem YouTube Bericht gesehen wo ich über die neue WiBrain noch nach Berichten gesucht hatte: Während "One Laptop per Children" nun froh ist den preis bei knapp 130$ den Preis halten zu können hauen in Asien nun Laptops für unter 90$ auf den Markt.
Für Einsteiger die bis jetzt nur Videotext aber noch nicht das internet kennen vielleicht genau richtig. Komisch das solche günstigen Geräte nicht von den Providern verkauft werden.
 
Guy Montag said:
Ich würde ARM Netbooks auch nicht als Konkurenz zur Pandora sehen. Vielmehr ist es gut für die Pandora wenn es künftig ordentliche ARM Netbooks gibt. Schließlich wird es dann ja auch interessanter Software auf ARM zu porten was uns eine größere Auswahl beschert.

Auch wenn mich persönlich das nicht wirklich interessiert, könnte durch Massen von billigen ARM-Netbooks auch ein bisschen Bewegung in Microsoft kommen, so dass die vielleicht wirklich einmal ihr "richtiges" Windows auf ARM bringen. Letztlich gibt es kaum einen technischen Grund, einen unterschiedlichen Kernel für Desktops und Ultramobile-Geräte zu pflegen, lediglich das GUI braucht Anpassungen.

Aber vermutlich geht es mal wieder umgekehrt, wie man auch von vielen Äußerungen zu ARM-Netbooks oder zur Pandora (sogar hier im Forum!) ableiten kann: "ohne x86 kann man damit nicht arbeiten, weil ja das gute Windows[tm] nicht darauf läuft". Also werden sie wieder alle Intels Atom nehmen, was wahrhaft unglaubliche phantastische unvorstellbare volle vier Stunden ohne Netzstrom auskommt, und Microsoft kann weiterhin in den Sessel pupsen und alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Eigentlich dumm, haben sie doch immer mehr Schwierigkeiten, ihren Kram an den Mann zu bringen. Die sollten es lieber wie die Musikindustrie mit der Umstellung LP/CD machen und dieselbe Software nochmal verkaufen: Windows XP für ARM, Office für ARM usw. :)
 
Guy Montag said:
ARM Netbooks gibts in Asien schon seit einigen Monaten. Teilweise sogar für unter 100 $. Habe hier vor einiger Zeit ein paar zusammengefasst.

Sehr interessante Zusammenstellung, aber gegen dieses Fazit muss ich einfach protestieren:

"Nicht dass ich etwas gegen ARM hätte, aber man muss sich bewusst sein, dass darauf keines der Programme läuft die wir auf unseren X86 Rechnern einsetzten."

Auf ARM läuft fast jedes Programm, dass ich auf meinen X86-Rechnern einsetze, einfach weil diese Programme quelloffen sind und sich für ARM kompilieren lassen. Open-Source eben. :)
 
grond said:
Also werden sie wieder alle Intels Atom nehmen, was wahrhaft unglaubliche phantastische unvorstellbare volle vier Stunden ohne Netzstrom auskommt, und Microsoft kann weiterhin in den Sessel pupsen und alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen.
Kleiner Fehler im bildlichen Vergleich, Wein wird mit dem Alter besser ^^
 
grond said:
Sehr interessante Zusammenstellung, aber gegen dieses Fazit muss ich einfach protestieren:

"Nicht dass ich etwas gegen ARM hätte, aber man muss sich bewusst sein, dass darauf keines der Programme läuft die wir auf unseren X86 Rechnern einsetzten."

Auf ARM läuft fast jedes Programm, dass ich auf meinen X86-Rechnern einsetze, einfach weil diese Programme quelloffen sind und sich für ARM kompilieren lassen. Open-Source eben. :)

Da hast du natürlich recht, ist bei mir genau so. Allerdings werden die Netbooks aus dem Artikel alle mit Windows CE verkauft und leider sind die wenigesten Programme für Windows Open Source.
Warum jemand ein 100$ Netbook nicht einfach mit Linux verkauft und damit die Windows Lizenz einspart bleibt mir ohnehin ein Rätsel.
 
Guy Montag said:
Warum jemand ein 100$ Netbook nicht einfach mit Linux verkauft und damit die Windows Lizenz einspart bleibt mir ohnehin ein Rätsel.

Der Grund ist, dass die OEM-Hersteller durch Windows subventioniert wird und somit fast keine Lizenzkosten anfallen. Bei Linux hingegen muss man in "Eigenentwicklung" investieren, was auch nicht gratis ist.
So kommen dann Geraete wie das Aspire One auf den Markt, welches mit Windows knapp 20 Euro teurer ist als mit Linux...
 
hier kommts schon beinahe so rüber als ob andere hersteller erst portable geräte entwickelt haben als sie vom pandora gehört haben :wink:


tasta und großer bildschirm heißt nich gleich das es ein pandora konkurrent ist... abgesehen davon hoffe ich doch mal sehr das sich gerade in der portablen szene auch bei namenhaften herstellern was tut, kann den schund nicht mehr sehen der mit 50mhz aufen markt geschissen wird und dann drölf millionen cent kostet:)


aber auch ganz cool:

http://www.areamobile.de/news/6587.html
 
Ich sehe Netbooks auch nicht als Konkurrenz für die Pandora!
Ein Netbook ist eben ein Laptop, er ist "groß", nicht für eine kleine Tasche und nicht für mal unterwegs im Zug zwei Stunden zocken gedacht =).
Ich habe überlegt ob ich mir die Pandora kaufe oder sofort ein Netbook habe. Naja =) Ich habe mich für die Pandora entschieden.
Die Spielsteuerung ist meiner Meinung nach neben der größe der Hauptunterschied zu den meisten Netbooks.
Ach, die Akkulaufzeit :oops: ist auch nicht zu vernachlässigen :)
p&|a komm zu mir... =)

@4G-MAN: Auf der letzten CeBit (Oke is schon ein paar Tage her;) ) hatte ich mir schon ein paar von den UMPCs angeschaut ... die sind schon :D geil!
Und das kann man zur Pandora denk ich auch sagen, vorallem da wir nicht spezielle DVD-Brenner kaufen müssen sondern "irgendwelche" günstigen DVD-Brenner und anderes Zubehör nehmen können :)
Pandora rockt*g*!
 
Sony bringt nächsten Monat das Vaio Pocket heraus:

http://www.chip.de/news/_UPDATE_-Sony-Vaio-P-Alle-Infos-und-Bilder-zum-Mini-Notebook_34345069.html

8" LCD mit 1600x768 Auflösung
Atom Z520 mit 1,33 Ghz
2GB Arbeitsspeicher
60GB Festplatte (größere HDs und SSD Versionen ebenfalls erhältlich)
Vollwertige Tastatur, Webcam, Bluetooth, UMTS,GPS
Akku für 8 Std. Betriebszeit seperat erhältlich
Betriebssystem Windows Vista + instant Mode (erinnert an die Cross Media Bar der PSP) mit Media Player + Internet nach nur wenigen Sekunden booten
Erhältlich in 4 Farbvarianten
638g leicht

Nachteile: Mit einer Länge von 24,5cm und einer Tiefe von 12 cm ist es zwar kleiner als andere Netbooks, es passt aber immer noch nicht wirklich in jede Hosentasche. Und Preis beträgt mind. 700 EUR für die günstigeste Ausführung.

Das ist zwar noch nicht ganz im Territorium der Pandora angesiedelt, kommt der Sache aber immer näher. Ich finde deshalb, dass Openpandora nicht zu viel Zeit für den "PC-Mode" der Pandora und die Programme investieren sollte, sondern sich lieber um die Gaming-Handheld Aspekt kümmern sollte. Denn letzteres wird in zwei Jahren oder so wahrscheinlich das stärkere Kaufargument sein.
 
bevor hier weitere Netbooks gepostet werden, macht lieber einen "Netbook Thread" auf, und diskutert dort weiter.

Ich zitiere aus der FAQ:
Glaubt ihr, euch mit der PSP / DS / eeePC / usw. zu messen?

Nein, tun wir nicht. Die Pandora ist anders, als alles, was zurzeit auf dem Markt ist. Er füllt einen Nischen-Markt und wurde für das Spielen von Retro-Games, sowie für Homebrew entwickelt. Vermutlich wird die Pandora eh nicht so bekannt sein, wie der Nintendo DS oder die Sony PSP. Die Pandora ist kleiner und tragbarer als ein Netbook und hat ebenfalls eine gute Steuerung zum Spielen. Ebenfalls ist sie viel leistungsfähiger als die Sony PSP oder der Nintendo DS. Mit seiner hohen Auflösung und einer QWERTY Tastatur ist er ebenfalls für einige reguläre Computeraktivitäten zu gebrauchen. Nicht jeder würde einen Schritt in einer solch neuen Idee wagen.

deshalb ist hier auch dicht.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top