kuru said:
Das ist ja nett. Dann wird's ja doch noch was mit Magus

Schade, dass das der PSX-Emu nicht kann.
Wohl dem Umstand zu verdanken, dass savegames nicht* auf cartidges gespeichert werden.
Hm. Kurzanalyse:
1. Du meinst der PSX Emu kann das (Save States) nicht.
2. Du denkst Dir etwas aus, damit Du Deine Meinung bestätigen kannst.
Wie wäre es mal PCSX ReARMed mit dem PNDManager zu suchen, zu laden, zu starten, ein Spiel zum laufen zu bringen, die SPACE Taste drücken und sich wundern warum dann im Menu Save State und Load State auftaucht?
Alternativ könnte man auch die Doku lesen, oder sich durch die Controls -> Emulator/Gun controls wühlen, oder eine Wiki Suche starten. Ich weiß, das ist mühsam. Besonders da jeder Emu anders bedient wird. Aber ich bin faul, daher nun double luck auch für Dich, ich empehle dringend
Yoshi's Pandora Fact Sheets
Alle Kurztasten einer ganzen Latte an Pandora Emulatoren in Bild und auf einen Blick.
Kudos Yoshi! :juhu:
Soviel zu Save States. Nun zu savegames, die der PCSX Emu auch kann. Emu starten, dann Extra Stuff, Memcard Manager. Dort kann man virtuelle Memory Cards anlegen, in der Regel *.mcd Dateien. Man kann eine für alles benutzen, oder für jedes Spiel eine eigene einstellen. Ob man sie auch mit dem Emu erstellen kann ist mir entfallen, im Zweifel eine bestehende *.mcd kopieren, oder mit dem Windows Programm Memcard Manager verwalten. Welches Spiel welche *.mcd benutzen soll kann man mit geladenem Spiel im Menu unter Options mit "Save cfg for loaded game" speichern. Dann wird die gesamte Emu Config so gespeichert, dass sie zusammen mit dem Spiel auch wieder geladen wird. Vorsicht vor "Save global config" diese Config wird immer geladen wenn ein Spiel keine eigene Config gespeichert hat, taugt also gut für den Default.
Übrigens, die savegames eines Emus, also die Ingame Spielstände oder virtuelle Memcards, können kompatibel zwischen verschiedenen Plattformen sein. Ich habe Spielstände aus einem Emu für das N900 und welche vom PC auf der Pandora weiter benutzen können. Das war soo genial. Leider sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr groß, daher ist es schwer eine Voraussage zu machen ob es gehen wird oder nicht, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Chancen sind am grössten wenn es ein Multi-Plattform Emu ist, was bei vielen OpenSource Emus ja der Fall ist.
Mit Save States habe ich das noch nicht hinbekommen, ich vermute das die Plattformen da intern eigene Formate benutzen.
Und nun viel Spass beim ausgraben eurer alten Spielstände. :juhu: