N64 Starcraft mit Touchscreen bedinen?


nickik

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
505
Hallo zusammen

HAb gerade bei wikipedia gelesen dass es Starcraft für den N64 gibt. Jetzt bin ich natürlich noch heisser auf den Emu der kommt wenn er kommt.

Meine Frage jetzt: " Kann man das trozdessen, dass es ein N64 spiel ist mit touchscreen steuern? "

P.S. Starcraft ist nicht genug alt um auf der DOS Box zu laufen oder?
 
Erstmal abwarten wann ein N64 Emu kommt und dann ist glaube ich das problem das die N64 Version nur mit Gamepad spielbar war. Soweit ich weiß ist in Deutschland auch nie eine N64 Maus erschienen, deshalb wird es schwer das Spiel per Touchscreen spielbar zu machen.
 
Gurumeditation said:
Ist nach meiner logischen intellenz nicht möglich :lol: :twisted:
warum sollte es nicht möglich sein

für project64 gibts auch configs mit denen man spiele mit maus zocken kann
also klingt das garnicht soo abwegig

habe es nur noch nicht bei starcraft getestet weil das bei mir immer grafikprobleme hat :ph34r: <_<
würde es selber ja gerne ma bisschen zocken mitm n64 emu

bis dann
Käptn
 
nein, das ist quatsch!
es ist zwar theoretisch möglich das touchpad als eingabegerät zu verwenden ( auch beim n64-emulator) allerdings nicht so wie du es dir vorstellst.

es wird nicht so wie auf der pc-version möglich sein, dass du an verschiedenen stellen "klicken" kannst -
 
Ich stells mir so vor das der Touchscreen als Maus benutzt wird, also der stylus dann die Maus ersetzt und somit alles damit gesteuert werden könnte was im original auch eine Maus als option hätte.
 
du musst ja den cursor "ziehen"
d.h. wenn der cursor auf A ist, und du willst auf B etwas machen, dann must du auf A "klicken" und deinen finger in richtung B ziehen.
du kannst nicht gleich von A nach B springen
 
OK, alles was jetzt folgt ist rein hypothetisch:

Nehmen wir mal an jemand hat die ROM schonmal auseinandergenommen, und man weiß an welcher stelle im speicher die "maus" koordinaten sind. Dann könnte man die doch direkt verändern, ohne erst mit dem analogstick den weg abgehen zu müssen. Kann natürlich auch sein, das das so nicht geht, oder man etwas komliziertere wege gehen müsste :ph34r:

Ich dachte da so allgemein an emulatoren mit einer art Script-fähigkeit um ROM-spezifische Steuerungs anpassungen zu machen.
 
crasherball said:
du musst ja den cursor "ziehen"
d.h. wenn der cursor auf A ist, und du willst auf B etwas machen, dann must du auf A "klicken" und deinen finger in richtung B ziehen.
du kannst nicht gleich von A nach B springen

Also soweit ich weis besteht das Problem bei einer normalen Computermaus auch: die gibt auch nur relative Bewegungen und keine absoluten Koordinaten auf dem Mousepad an den Rechner. Trotzdem können so Programme, wie Scummvm statt einer Maus auch mit einem Touchscreen bedient werden.
So habe ich das als nicht F200-Benutzer zumindest verstanden...
 
Fred-Peter said:
crasherball said:
du musst ja den cursor "ziehen"
d.h. wenn der cursor auf A ist, und du willst auf B etwas machen, dann must du auf A "klicken" und deinen finger in richtung B ziehen.
du kannst nicht gleich von A nach B springen

Also soweit ich weis besteht das Problem bei einer normalen Computermaus auch: die gibt auch nur relative Bewegungen und keine absoluten Koordinaten auf dem Mousepad an den Rechner. Trotzdem können so Programme, wie Scummvm statt einer Maus auch mit einem Touchscreen bedient werden.
So habe ich das als nicht F200-Benutzer zumindest verstanden...
Das ist soweit richtig, aber das N64 besass ja nie eine Maus als eingabe-gerät, somit ist es auch kaum bzw. garnicht möglich eine Maus zu emulieren.
 
naja, man könnte ja einfach sagen:
A-stick up -> mouse y+
A-stick down -> mouse y-

usw.

obs gut spielbar ist - keine ahnung
 
crasherball said:
naja, man könnte ja einfach sagen:
A-stick up -> mouse y+
A-stick down -> mouse y-

Dann wäre der Touchscreen so eine Art Touchpad wie beim Laptop. Allerdings vermute ich, dass er nicht so "responsiv" sein würde wie ein speziell auf solche Bewegungen abgestimmtes Touchpad.
 
DER N64 HATTE EINE MAUS.
die wurde auch von einpaar spielen unterstützt.
aber in erster linie für mario paint!

also theoretisch möglich!
gibts ja am pc auch und touchscreen is ja selbe programmierung wie maussteuerung, nicht?
 
WIZkid said:
DER N64 HATTE EINE MAUS.
die wurde auch von einpaar spielen unterstützt.
aber in erster linie für mario paint!

also theoretisch möglich!
gibts ja am pc auch und touchscreen is ja selbe programmierung wie maussteuerung, nicht?
Soweit ich weiß, gab es Mario Paint nur fürs SNES.
 
seht und staunet: :D

http://64dd.net/modules/hardware/index.php?system=64dd&section=main&id=6" onclick="window.open(this.href);return false;

in deutschland glaub ich nie rausgekommen, weils eher für n64dd-zeugs war.
aber se gab sie, war ne ganz normale maus mit controllerport.
für zb marioartistserie und simcity

ob man das für nen emulator verwenden kann weis ich nicht, aber das zeigt wohl ES IST ABSOLUT MÖGLICH! -_-
 
Okay, das ist aber nich Mario Paint, Die Maus wurde nie einzeln Verkauft, wodurch es nur dieses eine Programm mit Mausunterstützung gab, und nur weil es eine Maus für das N64 gab heist es nicht das man jetzt in den meisten Spielen mit Maus Spielen kann, um eine Maus emulieren zu können, muss nichtnur die Konsole die Maus unterstützen, sondern auch das Spiel.
Da Spiele wie Starcraft u.ä. auf dem N64 aber keine Mausunterstützung bieten kann man diese auch nicht mit Maus Spielen!
 
Back
Top