Hallooo erstmal
Wie viele von euch Wissen wird im englischem Forum an WineX86 auf der Pandora gewerkelt.
Es gehen auch schon ein paar Programme/Spiele wie ihr an meinem Video hier sehen könnt.
Originalthread hier: http://boards.openpandora.org/index.php/topic/14058-wine/
Aber in diesem Video nutzte ich noch eine Mischung von LinuxBochs und meinen Experimenten
Ich mache bald ein frisches Video.
Was ist Was für Neueinsteiger??
Schaut in den Spoiler hier drunter
WOW aber wie bekomme ich das auf meine Pandora???
Wie installiere ich das Image auf der Pandora unter Zaxxon?
Und wie benutze ich jetzt mein Frisch installiertes Image?
wie starte ich Wine?
Und wie führe ich jetzt Windows Programme/Spiele aus???
Und was ist mit 3D???
Was geht und was geht nicht?
Fragen bitte hier posten in diesem Thread,es gibt einen alten Thread aber der beinhaltet total veraltetes Zeug :-D
Viel Spaß beim Experimentieren :juhu: :juhu: :juhu:
Wie viele von euch Wissen wird im englischem Forum an WineX86 auf der Pandora gewerkelt.
Es gehen auch schon ein paar Programme/Spiele wie ihr an meinem Video hier sehen könnt.
Originalthread hier: http://boards.openpandora.org/index.php/topic/14058-wine/
Aber in diesem Video nutzte ich noch eine Mischung von LinuxBochs und meinen Experimenten
Ich mache bald ein frisches Video.
[youtube]mh4-Zz1uWaQ[/youtube]
Schaut in den Spoiler hier drunter
Was ist Wine??
Nun für die Neueinsteiger: Wine ist eine Software die mit selbstprogrammierten Libs usw vorgaukelt
Windows zu sein und ermöglicht Windows Programme auf der Pandora laufen zu lassen.
Was ist LinuxBochs GL?
Wir haben auf der Pandora ja kein richtiges OpenGL sondern OpenGL ES(ne Art Mobilvariante)
Aber mit LinuxBochs GL Wrapper Projekt(nennt sich GLSHIM) haben wir ein sehr gutes,
fast echtes OpenGL,aber manche kleinen Dinge gehen noch nicht
(ist aber noch in der Alpha/Beta Phase)
Was ist Qemu-i386?
Wir haben auf der Pandora einen ARM Prozessor und Qemu-i386 ist eine Software die
einen X86 Prozessor emuliert wie in Windows Rechner haben,also ein wichtiger Teil für dieses Projekt.
Nun für die Neueinsteiger: Wine ist eine Software die mit selbstprogrammierten Libs usw vorgaukelt
Windows zu sein und ermöglicht Windows Programme auf der Pandora laufen zu lassen.
Was ist LinuxBochs GL?
Wir haben auf der Pandora ja kein richtiges OpenGL sondern OpenGL ES(ne Art Mobilvariante)
Aber mit LinuxBochs GL Wrapper Projekt(nennt sich GLSHIM) haben wir ein sehr gutes,
fast echtes OpenGL,aber manche kleinen Dinge gehen noch nicht
(ist aber noch in der Alpha/Beta Phase)
Was ist Qemu-i386?
Wir haben auf der Pandora einen ARM Prozessor und Qemu-i386 ist eine Software die
einen X86 Prozessor emuliert wie in Windows Rechner haben,also ein wichtiger Teil für dieses Projekt.
Nun ich versuchs mal so einfach wie möglich zu machen
Hier ist ein Image das ihr mit der Pandora auf eine Leere SD Karte machen könnt.
Downloadgrösse ist 1.8GB(entpackt ca7.7GB)
und wenn ihr das mit meiner Anleitung entpackt könnt ihr euch auch an Wine probieren :hurra:
http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/Pandora-Slackware14-8-Wine-X86.gz
alle Passwörter sind das Wort: pandora (klein geschrieben)
Hier ist ein Image das ihr mit der Pandora auf eine Leere SD Karte machen könnt.
Downloadgrösse ist 1.8GB(entpackt ca7.7GB)
und wenn ihr das mit meiner Anleitung entpackt könnt ihr euch auch an Wine probieren :hurra:
http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/Pandora-Slackware14-8-Wine-X86.gz
alle Passwörter sind das Wort: pandora (klein geschrieben)
-Zuerst ladet bitte das Image auf nen USB Stick der an der Pandora erkannt wird
-nutzt eine SD Karte mit mindestens 8GB(alles wird gelöscht)
-öffnet ein Terminal im USB Stick Verzeichniss,wo ihr das Image habt
-die SD Karte bitte in den Linken Slot und gebt dann ein:
Jetzt wird die Pandora laaaaaaaaaaaange brauchen um die Karte zu beschreiben,
lasst einfach die Pandora solange in Ruhe biss die SD LED aufhört zu blinken.
Die Geschwindigkeit hängt von der SD Karte ab
Ich würde wenn die SD Karte es zulässt noch ne Swap Partition mit dem Rest machen der 8GB Karte
-nutzt eine SD Karte mit mindestens 8GB(alles wird gelöscht)
-öffnet ein Terminal im USB Stick Verzeichniss,wo ihr das Image habt
-die SD Karte bitte in den Linken Slot und gebt dann ein:
Code:
gunzip -c ./Pandora-Slackware14-8-Wine-X86.gz | sudo dd of=/dev/mmcblk0p1
lasst einfach die Pandora solange in Ruhe biss die SD LED aufhört zu blinken.
Die Geschwindigkeit hängt von der SD Karte ab
Ich würde wenn die SD Karte es zulässt noch ne Swap Partition mit dem Rest machen der 8GB Karte
Also normalerweise müsste jetzt nach nem Neustart Slackware booten.
Wenn ihr ne Maus am USB OTG Port habt,so habe ich auf dem Desktop
einen USBOTG Starter gemacht,dann gehen Mäuse unter Slackware am OTG Port.
Wenn ihr ne Maus am USB OTG Port habt,so habe ich auf dem Desktop
einen USBOTG Starter gemacht,dann gehen Mäuse unter Slackware am OTG Port.
Also ich hab ein Terminal auf die Pandora Taste gelegt,also jedesmal wenn die Pandora Taste gedrückt wird startet ein Terminal nach ca 3 Sekunden.
Im Terminal müsst ihr nach jedem Neustart das eingeben:
Hier das Passwort pandora eingeben
Danach bitte:
eingeben und nun läuft der X86Wineserver im Hintergrund.
Im Terminal müsst ihr nach jedem Neustart das eingeben:
Code:
cd wineroot
sudo ./prep.sh
Danach bitte:
Code:
wine wineboot
an diesem Punkt erwartet bitte nicht zuviel,es ist im Alpha Status und vieles geht nicht aber hier eine Beispielanleitung für Microsoft Hover:
-Hover hier downloaden: http://www.stanford.edu/~cammat/HOVER/zips/HOVER.zip
-irgendwohin entpacken
-mit Thunar ein Terminal im Hover Verzeichniss öffnen
-und nun
eingeben
Und nach ca 1-2 Minuten könnt ihr Hover spielen :hurra:
-Hover hier downloaden: http://www.stanford.edu/~cammat/HOVER/zips/HOVER.zip
-irgendwohin entpacken
-mit Thunar ein Terminal im Hover Verzeichniss öffnen
-und nun
Code:
wine ./HOVER.EXE
Und nach ca 1-2 Minuten könnt ihr Hover spielen :hurra:
Ach da war ja was.... Laut LinuxBochs haben wir OpenGL unter dem Installiertem Wine
aber ich hab bisher noch nix hinbekommen damit,also experimentiert fleissig mit :-D
aber ich hab bisher noch nix hinbekommen damit,also experimentiert fleissig mit :-D
Also laut meinen Erfahrungen gehen viele Dinge aktuell nicht wegen Auflösungsprobleme.
Einfache Spiele im Fenstermodus sollten gehen mit 640x480er Auflösung aber Vollbild geht meist nicht.
Winetricks funktioniert sogar,da war sogar ich überrascht
Sehr viele Spiele die ich probierte brachen mit Auflösungsproblemen ab aber ich hab aus Spaß bei Descent3 die genaue Pandora Auflösung von 848x480 in die Commandozeile eingegeben und es
startete zwar immer noch nicht aber ich kam nen kleinen Schritt weiter
Also wenn ihr irgendwie die Auflösung der Spiele die ihr starten wollt auf die Pandora Desktop
Auflösung machen könnt,probierts mal :-D
Einfache Spiele im Fenstermodus sollten gehen mit 640x480er Auflösung aber Vollbild geht meist nicht.
Winetricks funktioniert sogar,da war sogar ich überrascht
Sehr viele Spiele die ich probierte brachen mit Auflösungsproblemen ab aber ich hab aus Spaß bei Descent3 die genaue Pandora Auflösung von 848x480 in die Commandozeile eingegeben und es
startete zwar immer noch nicht aber ich kam nen kleinen Schritt weiter
Also wenn ihr irgendwie die Auflösung der Spiele die ihr starten wollt auf die Pandora Desktop
Auflösung machen könnt,probierts mal :-D
Fragen bitte hier posten in diesem Thread,es gibt einen alten Thread aber der beinhaltet total veraltetes Zeug :-D
Viel Spaß beim Experimentieren :juhu: :juhu: :juhu: