Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Howto


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hallooo erstmal ;)

Wie viele von euch Wissen wird im englischem Forum an WineX86 auf der Pandora gewerkelt.
Es gehen auch schon ein paar Programme/Spiele wie ihr an meinem Video hier sehen könnt.
Originalthread hier: http://boards.openpandora.org/index.php/topic/14058-wine/
Aber in diesem Video nutzte ich noch eine Mischung von LinuxBochs und meinen Experimenten ;)
Ich mache bald ein frisches Video.
[youtube]mh4-Zz1uWaQ[/youtube]
Was ist Was für Neueinsteiger??
Schaut in den Spoiler hier drunter ;)
Was ist Wine??
Nun für die Neueinsteiger: Wine ist eine Software die mit selbstprogrammierten Libs usw vorgaukelt
Windows zu sein und ermöglicht Windows Programme auf der Pandora laufen zu lassen.
Was ist LinuxBochs GL?
Wir haben auf der Pandora ja kein richtiges OpenGL sondern OpenGL ES(ne Art Mobilvariante)
Aber mit LinuxBochs GL Wrapper Projekt(nennt sich GLSHIM) haben wir ein sehr gutes,
fast echtes OpenGL,aber manche kleinen Dinge gehen noch nicht
(ist aber noch in der Alpha/Beta Phase)
Was ist Qemu-i386?
Wir haben auf der Pandora einen ARM Prozessor und Qemu-i386 ist eine Software die
einen X86 Prozessor emuliert wie in Windows Rechner haben,also ein wichtiger Teil für dieses Projekt.
WOW aber wie bekomme ich das auf meine Pandora???
Nun ich versuchs mal so einfach wie möglich zu machen ;)
Hier ist ein Image das ihr mit der Pandora auf eine Leere SD Karte machen könnt.
Downloadgrösse ist 1.8GB(entpackt ca7.7GB)
und wenn ihr das mit meiner Anleitung entpackt könnt ihr euch auch an Wine probieren :hurra:
http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/Pandora-Slackware14-8-Wine-X86.gz
alle Passwörter sind das Wort: pandora (klein geschrieben)
Wie installiere ich das Image auf der Pandora unter Zaxxon?
-Zuerst ladet bitte das Image auf nen USB Stick der an der Pandora erkannt wird
-nutzt eine SD Karte mit mindestens 8GB(alles wird gelöscht)
-öffnet ein Terminal im USB Stick Verzeichniss,wo ihr das Image habt
-die SD Karte bitte in den Linken Slot und gebt dann ein:
Code:
gunzip -c ./Pandora-Slackware14-8-Wine-X86.gz | sudo dd of=/dev/mmcblk0p1
Jetzt wird die Pandora laaaaaaaaaaaange brauchen um die Karte zu beschreiben,
lasst einfach die Pandora solange in Ruhe biss die SD LED aufhört zu blinken.
Die Geschwindigkeit hängt von der SD Karte ab ;)
Ich würde wenn die SD Karte es zulässt noch ne Swap Partition mit dem Rest machen der 8GB Karte
Und wie benutze ich jetzt mein Frisch installiertes Image?
Also normalerweise müsste jetzt nach nem Neustart Slackware booten.
Wenn ihr ne Maus am USB OTG Port habt,so habe ich auf dem Desktop
einen USBOTG Starter gemacht,dann gehen Mäuse unter Slackware am OTG Port.
wie starte ich Wine?
Also ich hab ein Terminal auf die Pandora Taste gelegt,also jedesmal wenn die Pandora Taste gedrückt wird startet ein Terminal nach ca 3 Sekunden.
Im Terminal müsst ihr nach jedem Neustart das eingeben:
Code:
cd wineroot
sudo ./prep.sh
Hier das Passwort pandora eingeben
Danach bitte:
Code:
wine wineboot
eingeben und nun läuft der X86Wineserver im Hintergrund.
Und wie führe ich jetzt Windows Programme/Spiele aus???
an diesem Punkt erwartet bitte nicht zuviel,es ist im Alpha Status und vieles geht nicht aber hier eine Beispielanleitung für Microsoft Hover:
-Hover hier downloaden: http://www.stanford.edu/~cammat/HOVER/zips/HOVER.zip
-irgendwohin entpacken
-mit Thunar ein Terminal im Hover Verzeichniss öffnen
-und nun
Code:
wine ./HOVER.EXE
eingeben
Und nach ca 1-2 Minuten könnt ihr Hover spielen :hurra:
Und was ist mit 3D???
Ach da war ja was.... Laut LinuxBochs haben wir OpenGL unter dem Installiertem Wine
aber ich hab bisher noch nix hinbekommen damit,also experimentiert fleissig mit :-D
Was geht und was geht nicht?
Also laut meinen Erfahrungen gehen viele Dinge aktuell nicht wegen Auflösungsprobleme.
Einfache Spiele im Fenstermodus sollten gehen mit 640x480er Auflösung aber Vollbild geht meist nicht.
Winetricks funktioniert sogar,da war sogar ich überrascht ;)
Sehr viele Spiele die ich probierte brachen mit Auflösungsproblemen ab aber ich hab aus Spaß bei Descent3 die genaue Pandora Auflösung von 848x480 in die Commandozeile eingegeben und es
startete zwar immer noch nicht aber ich kam nen kleinen Schritt weiter ;)
Also wenn ihr irgendwie die Auflösung der Spiele die ihr starten wollt auf die Pandora Desktop
Auflösung machen könnt,probierts mal :-D

Fragen bitte hier posten in diesem Thread,es gibt einen alten Thread aber der beinhaltet total veraltetes Zeug :-D

Viel Spaß beim Experimentieren :juhu: :juhu: :juhu:
 
Re: AW: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I38

<r>News:<br/>
Habe heute Erfahren dass mir in der BashRC Eventuell noch paar export Befehle fehlen,dann könnte noch mehr Windows Software laufen,wird heute Abend Probiert und wenns gut geht lade ich euch die BashRC hoch mit Kurzanleitung wie ihr die ersetzt <E>:)</E><br/>
Oder was ihr kurz ergänzen solltet.<br/>
Jeder Linux User sollte ja in der Lage sein nen kleinen Text zu editieren <E>:D</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Da haste dir aber mal wieder viel Mühe gegeben, nice. Fast 8GB entpackt für Linux ist aber schon dicke, was ist denn da alles drin?<br/>
Hab leider keine SD zum testen und ist mir auch noch bissl zu alpha und komplex. Da ändert sich bestimmt noch viel bis es richtig funzt aber der Anfang scheint gemacht. Früher hieß es noch dass WINE nie auf der Pandora laufen wird, so kann man sich irren. <E>:-D</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Ja das Image ist vollgestopft,aber trotzem noch bissl was frei.<br/>
Ich experimentiere fleissig und habe heute geschafft einen <br/>
<SIZE size="200"><s></s><B><s></s>Descent 3 Netzwerkserver<e></e></B><e></e></SIZE><br/>
aus der Pandora zu starten,spielen kann ich aufgrund von Patches noch nicht aber maybe soon.<br/>
<br/>
<br/>
Coooooooooooooool,seht her: <E>:ph34r:</E>
<YOUTUBE content="UphH77VtBvI"><s>[youtube]</s>UphH77VtBvI<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

Ist am hochladen <E>;)</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>DD hat wunderbar funktioniert-<br/>
und ich hab jetzt dein Image drauf,was wirklich<br/>
schön eingerichtet ist und flott läuft !<br/>
<br/>
btw..gegen Raiks 64GB Bootimage ist dieses hier<br/>
Zeitaufwandsmässig ein Katzensprung <E>;)</E></r>
 
Re: AW: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I38

<r>Danke schön fürs ausprobieren.<br/>
Bin auch nochmal am experimentieren und compile gerade qemu-i386 neu unter Slackware.<br/>
Ich versuche meine Wineexperimente,LinuxBochs Version und aktuelle GIT Versionen zu kreuzen.<br/>
Mal sehen ob ich noch mehr hinbekomme <E>;)</E><br/>
oder weniger <EMOJI seq="1f601">:grin:</EMOJI></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r><QUOTE><s>
</s>btw..gegen Raiks 64GB Bootimage ist dieses hier<br/>
Zeitaufwandsmässig ein Katzensprung <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Ist ja auch so 2-3kB kleiner <E>;-)</E><br/>
Ich habe Ingos Image in meine Karte eingemischt, soll heissen meine Slackware Partition damit ueberschrieben.<br/>
Funktioniert sehr gut.<br/>
Anfang kommender Woche gibt es noch einige kleine Fixes fuer mein Multiboot. Nichts aufregendes. Eher peinlich fuer mich <E>:-((</E> <br/>
Dann mehr.</r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Habe auch mal ein kleines Testvideo gemacht! (Spider Solitär & Minesweeper)
<YOUTUBE content="IQ9gxKhvLsI"><s>[youtube]</s>IQ9gxKhvLsI<e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

MfG jippiKahJeh</r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Cool,freut mich wenns jemand nutzt <E>:juhu:</E> <br/>
Schönes Video,gut gemacht <E>:)</E> <br/>
<br/>
Kannst du auch mal Windows Heartstone probieren?<br/>
Komme aktuell ned dazu dieses Image heute noch auf die SD Karte zu bekommen <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Link hier:<br/>
<URL url="https://eu.battle.net/account/download/?show=hearthstone&style=hearthstone"><LINK_TEXT text="https://eu.battle.net/account/download/ ... earthstone">https://eu.battle.net/account/download/?show=hearthstone&style=hearthstone</LINK_TEXT></URL><br/>
Vielleicht gehts ja <E>;)</E> <br/>
<br/>
diese Software braucht so wie es aussueht keine 3D Grafik und könnte ja vielleicht gehen im Fenstermodus. <E>:)</E></r>
 
Re: AW: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I38

<r>Update,heute hat ein User aus dem englischem Forum<br/>
ein Howto gepostet wo man Wine schneller auf der Pandora zum Laufen bekommt.<br/>
<br/>
Es ist ein kostenpflichtiger Emulator namens Exagear und unterstützt auch DirectDraw das heisst eventuell laufen dann endlich die RPGMaker Spiele drauf und Diablo2 bei Normaltaktung.<br/>
<br/>
Werde es probieren und weiter melden,bzw Erfolge mit Youtubevideos machen dann <E>;)</E><br/>
<br/>
Das könnte dann auch mit Hearthstone und anderen gehen <E>;)</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<t>Hallo <br/>
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Wine und Exagear?<br/>
Hast du das mal ausprobiert?<br/>
Danke</t>
 
Re: AW: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I38

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Update,heute hat ein User aus dem englischem Forum<br/>
ein Howto gepostet wo man Wine schneller auf der Pandora zum Laufen bekommt.<br/>
<br/>
Es ist ein kostenpflichtiger Emulator namens Exagear und unterstützt auch DirectDraw das heisst eventuell laufen dann endlich die RPGMaker Spiele drauf und Diablo2 bei Normaltaktung.
<e>
</e></QUOTE>
Hast Du 'nen Link? <E>:)</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>müsste das hier sein <E>;)</E> <br/>
<br/>
<URL url="http://boards.openpandora.org/topic/16876-emulator-brings-x86-linux-apps-to-arm-devices/?p=366025"><LINK_TEXT text="http://boards.openpandora.org/topic/168 ... /?p=366025">http://boards.openpandora.org/topic/16876-emulator-brings-x86-linux-apps-to-arm-devices/?p=366025</LINK_TEXT></URL></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Huhu Joachim..schau mal welchen Thread ich hier gefunden habe. <E>:)</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<t>Hallo Ingo,<br/>
<br/>
danke erstmal. Ich schau mal im englischen Forum nach und komme bei Fragen wieder auf Dich zu.<br/>
Ich habe momentan Slackware 14.1 auf 64GB und viel Zeug drauf.. Diese Karte will ich noch um die Software erweitern. Also keine neue anlegen und alle Daten frisch drauf etc. <br/>
Bis dann.</t>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<t>Ich habe mal die wineroot-hybrid soweit kopiert und nach ein paar Versuchen geht das soweit.<br/>
Was ich gemerkt habe : manche Programme sind ewig lahm, z.B. Fritzing braucht fast 20min zum starten.<br/>
Notepad ++ kann man die Eingabe nur in Zeitlupe machen. AACircuit geht recht gut, auch KiCad geht<br/>
ganz gut (ausser dem kleinen Bildschirm). Was nicht geht sind die Systemprogramme wie .Explorer oder Notepad. Hier wird wegen fehlender .so Dateien gemeckert , obwohl die vorhanden sind. Vielleicht im falschen Verzeichnis. Erst war ich erfreut (AACircuit), dann enttäuscht (Notepad++ und Fritzing) aber inzwischen bin ich ganz zufrieden. Muss ich halt suchen, was sich installieren laesst und sonst nicht auf der Pandora vorhanden ist. Evtl. alte Versionen testen.<br/>
<br/>
Soweit von mir. Nochmal Danke an Ingo fuer den Tipp. (Win 386 Programme auf der Pandora - Sachen gibts)<br/>
<br/>
A propos : im englischen forum endet das Ganze auf Seite 19 irgendwann 2014. Ist dann fertig ?</t>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Ja lunixBochs scheint das leider nicht weitergemacht zu haben seitdem.<br/>
Freut mich dasses bei dir geht.<br/>
Hast du 3D Sachen hinbekommen? <E>:)</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<r>Mit Spielen hab ichs nicht so. Ich habe aber noch eine ct DVD mit Spielen drauf. Was soll ich testen ?<br/>
<br/>
Oder noch besser Ragnarok Online....lechz <E>:p</E></r>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<t>Descent3 ..hihi da gibts auch ne Windows Demoversion.<br/>
Wäre der Hammer wenn das hinbekommen solltest.</t>
 
Re: Slackware+WineX86Alpha+LinuxBochsGL Wrapper+Qemu-I386 Ho

<t>Momentan habe ich ja die Version ohne Soundunterstützung installiert. Bei der Installation von manchen Spielen bekam ich dann eine Fehlermeldung wg. ALSA/MIDI. Kann ich die andere Version parallel installieren ohne dass was passiert (neues Verzeichnis)?<br/>
<br/>
Mal sehen.</t>
 
Back
Top