Sega 32x Emulation in Arbeit


Ich glaube er meinte in Dollar.

jo, an sich keine schlechte Idee, nur leider kann ich damit nicht grade um mich werfen, liegt vielleicht auch daran so bissel mit, das andere mit meinem Zeug was ich für die wiederum mach, auch nicht grad mit solchem Zeug um sich werfen - ein Kreislauf ? ein Teufelskreis ?

CR
 
ich freue mich schon wahnsinnig auf diesen Emu, das würde den Wiz um Einiges bereichern.
Gibt es schon Neuigkeiten?
32x Support und ein ordentlicher Master System Emu wäre schon was Feines :)
 
sfah80 said:
ich wollt mal im algemeinen was zu Sega 32x oder auch zu Sega CD sagen. Vor allem bei Sega CD fiel mir auf das es kaum merkliche unterschiede zu den 16bit mega drive bzw. genesis gemacht hat. jedenfalls nicht so große unterschiede wie die Volumen uterschiede des speicherbedarfs. wo ein 16bit sega spiel mit ca 0,5 bis max. 4 MB aus kam braucht Mega CD gleich mal 30 MB. Und bei Sonic sieht man kaum merkliche unterschiede als beim 16Bit finde ich.

dann kommt dazu das der speicherbedarf von Sega CD sich fast verzwölffacht hat aber nicht einmal doppelt so gute grafik oder sound hervorbringen konnte. Sega 32x hat sich auch aus einem guten Grund in europa so gut wie gar nicht mehr durchgesetzt.

Wieso benutzt hier jeder die US-Namen? Die Geräte waren hierzulande doch unter den Originalnamen populär genug; Mega Drive und Mega-CD. ;)

Also das sich Mega-CD-Spiele visuell kaum von Mega-Drive-Spielen unterscheiden ist eigentlich verständlich. "Doppelt so gute" Grafik zu erwarten ist ein bißchen zu simpel gedacht. Schau dir PC Engine CD oder Jaguar CD an, da ist die Grafik keinen Deut besser als auf ner normalen PC Engine oder nem Jaguar ohne CD-Laufwerk.

Es ist nunmal damals wie heute so, das Filmsequenzen und Musik den Löwenanteil des Speichers verschwenden. Auf dem Mega-CD konnte man halt Filmsequenzen und Musik in Audio-CD-Qualität abspeichern, was nie auf ein Modul gepasst hätte. Allein dadurch wird der Speicherplatz absolut normal verbraucht; aber an der eigentlichen Spielgrafik ändert das nix. Die Auflösung des Mega-CD ist identisch mit dem MD, ebenso die Farbanzahl.

Was das Mega-CD außer dem großen CD-Speicherplatz mit sich bringt ist eine zweite CPU; ein weiterer 68 000 mit 12,5 Mhz zusätzlich zu dem des MD mit seinen ~8 Mhz. Und einen neuen Soundschip sowie einen Chip für Scaling und Rotation.

Wenn du zB Sonic CD nimmst sind die Unterschiede eigentlich schon sehr deutlich; es gibt ein Zeichentrick-Intro, weit hochwertigere Rockmusik als je auf dem MD möglich und die 3D-Levels, in denen man Sonic von hinten sieht. Das alles waren für damals technisch schon tolle Sachen, und das sind die Fähigkeiten des Mega-CD.

Ebenfalls technisch beeindruckend war Thunderhawk. Nach heutigen Maßstäben sieht das natürlich nicht gerade toll aus, aber das ist schon eine deutliche Leistungssteigerung. Bei den meisten Spielen waren die Vorteile halt dezenter; da sah die Grafik erstmal identisch aus, aber es gab zwischendurch den ein oder anderen Zoom-effekt und fast immer tollere Musik und Filmsequenzen.

Das 32X brachte eine noch größere Leistungssteigerung; zwar nicht in Sachen Sound und Filmsequenzen, da es wieder auf Modulen basierte, aber dafür wurde halt 3D-Grafik wie bei Virtua Fighter möglich. Außerdem konnte man mit dem 32X endlich 256 Farben gleichzeitig darstellen, theoretisch sogar 32 000. Also die Hardware des 32X ist leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga als ein einfacher MD.

Das Problem war das es zu wenige gute Spiele für das 32X gab, und Sega Japan schon bald alle Ressourcen für den Saturn aufbringen wollte; deswegen wurden auch sämtliche anderen Sega-Systeme 1996 eingestellt. Das 32X war ein Opfer der neuen Generation; Sega konnte im Kampf gegen die PlayStation nicht das Geld aufbringen um gleichzeitig Spiele für 32X und Saturn zu entwickeln.
 
Back
Top