ScummVM fuer die Wiz


Oder einfach die neuste Version antesten. Immer noch Probleme mit .ogg, Speichern und ab und zu Abstürtze. Neu sind Lautstärkeeinstellung, Virtuelles Keyboard, Tinsel and SCI Unterstützung...
 
Gibt's eigentlich auch ne Liste, auf der alle Spiele, die gehen, aufgelistet sind? Oder muss ich nach dem Try and Error-Prinzip vorgehen? :ph34r:
 
Nicht vergessen: Der Port ist im Augenblick bestenfalls Beta. Da ist Trial and error nun mal an der Tagesordnung. Ansonsten muß man auf einen stable Release warten. Grundsätzlich basiert er auf dem aktuellen SVN Build. Es sollten also alle Spiele unterstützt werden:

http://www.scummvm.org/compatibility/

Gruß,
Stephan
 
hat egntl einer was gehört über sowas wie eine dosbox für den WIZ, wo es ja auch ScummVM gibt ?
Ich würd nämlich gerne S2 aufm WIZ zocken xD
 
Es gibt schon eine erste DosBox Beta von Pickle.

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=48055
 
hmm... stirbt bei mir im ladebildschirm ab, liegt vllt am update das ich heute gemacht hab
 
Ich vermute mal es geht um Siedler 2.
hmm... stirbt bei mir im ladebildschirm ab, liegt vllt am update das ich heute gemacht hab
Unwahrscheinlich. Die Version von DosBox läuft auch mit 1.1.0. Allerdings ist die Einrichtung von DosBox alles andere als trivial. Und solange es nicht eingerichtet ist, läuft gar nichts... Siedler 2 ist auch, zumindest mit der derzeitigen Version, etwas zuviel des Guten...
 
ne ich hab des runtergeladen und versucht das zu starten was dort schon installiert war, also duke
 
Also Duke läuft recht eigentlich sehr gut, hast du auch das eigentliche Spiel reinkopiert, dabei ist ja nur die Konfig als Vorzeigebeispiel (was sehr hilfreich ist) zeigt aber auch gleich die Grenzen von DosBox auf dem Wiz.
Siedler 2 ist eher was für die Pandora. Und ich glaub viel mehr als als das geht auch dort nicht. DosBox ist super, aber lahm, für solche Systeme einfach nicht ausgelegt.
 
also gibts die siedler 2 nur, wenn's einer programmiert für wiz in einer anscheinend reduzierten version, hab ich das richtig verstanden ? :(
 
Sitizen said:
Jup

Vielleicht geht mal Widelands http://wl.widelands.org/, recht cool eigenlich. Aber auf dem Wiz, mit der Auflösung, mit der Steuerung...weiss nicht ob das so lustig ist.

Siedler ging auch auf dem NDS sehr gut :)
Und nicht zu vergessen machte Siedler auch auf der Amiga mit einer Aufloesung von 640×512(?) riesig Spass. Sogar im Splitscreen-Mode ;)
 
joa, ich denke auch das das steuerungsmäßig egntl kein problem sein sollte :)
mit dem steuerkreuz auf der karte navigieren und mit dem stylus bauen und fahnen setzen etc.
 
OK, die Preview 2 is draussen. Diesmal ist die Skaling Funktion integriert. Diese ist durch ARM optimierten assembler Code realisiert. Nun sollten auch 640x480 Spiele wie Discworld 2 und The Curse of Monkey Island funktionieren.

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49065-scummvm-100-preview-2-release-for-the-wiz/

http://blogs.distant-earth.com/wp/
 
Devaux said:
Ui, konnte schon jemand Monkey Island III testen? Das war damals auf dem GP2X ziemlich langsam und unspielbar. Hab leider meine CDs nicht grad bei der Hand.

Läuft geil. Tolle Optik und gute Spielgeschwindigkeit...
 
Uiiii fein fein fein, muss schnell probieren *hechel*


[EDIT:] GOOOOOOOOOOOOIL das läuft ja wie geschmiert (COMI) wow, ich bin weg, muss spielen XD

[EDIT:] Obwohl :lol: Also beim Kanone schießen gibt es ja mal eine massige Anhäufung von Tearings und Ruckeln.

Ist eigentlich im Scummvm schon etwas gegen das Tearing unternommen worden, oder kommt das noch?

-- Mi Aug 12, 2009 14:22 --

Sagt mal funktioniert bei euch Simon the Sorcerer 1? Ich kann das bei mir nicht speichern.
 
Also beim Kanone schießen gibt es ja mal eine massige Anhäufung von Tearings und Ruckeln.
Der Fehler ist John bekannt und wird gerade gefixed.
 
sbock said:
Also beim Kanone schießen gibt es ja mal eine massige Anhäufung von Tearings und Ruckeln.
Der Fehler ist John bekannt und wird gerade gefixed.

Ich muss ja mal sagen, dass ich vor ein paar Wochen noch eher skeptisch gegenueber dem Wiz war. Es gab viele (lieblos) portierte Sachen, die gerade mal so knapp liefen.
Aber inzwischen hat sich sehr viel getan und ScummVM (eigentlich einer der Hauptgruende wieso ich mir einen Wiz geholt habe) laeuft schon supergut und wird noch immer optimiert. Auch PSX, PicoDrive, SNES und MAME machen Fortschritte.
Einzig am Amiga-Emulator muesste nach meiner Meinung noch recht viel verbessert werden. So wuenschte ich mir z.B. eine Speicherfunktion direkt im Emu oder dass zumindest die im Spiel integrierte funktionieren wuerde.
 
Back
Top