ScummVM 0.9.0 SVN - Alpha 7


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
DJWillis hat seinem ScummVM-Port ein kleines Update verpasst.

Zwar steckt der Interpreter für LucasArts und ähnliche Adventures noch in der Alpha-Phase, aber er macht schon einen sehr stabilen Eindruck und ist der beste Port für den GP2X. Neu in dieser Version ist die Tastatureingabe für "Monkey Island 2" und funktionierendes Hardware-Scaling. Letzteres bedeutet, dass nun alle ScummVM-Spiele zumindest teilweise laufen sollten. Mit dem Scaler sind "Baphomets Fluch 1 und 2" spielbar, während "Monkey Island 3" leider noch zu langsam ist.
Zu guter Letzt ist nun auch eine funktionierende Lautstärkenkontrolle mit an Bord.

Die neue Version bekommt ihr auf DJWillis Webpage
Im Archiv wird sein Port erst erscheinen, wenn dieser aus der Alphaphase herausgekommen ist.
 
Is it me oder funktioniert OGG speech-support immer noch nicht? habs bei day of the tentacle probiert (deutscher speech, ogg vorbis), klappt nich... aber die HG-Musik läuft gut...

Genau deswegen benutz ich weiterhin NK's Version, da läuft das wunderbar, wenn auch nur mit ~3/4 des screens und nich fullscreen :(
 
Kann mal wer nen Screenshot (auf dem GP2x) von nem 640x480 Spiel machen?
Ich hab leider keins davon da, aber mich würde mal interessieren ob man die schrift überhaupt lesen kann, und wie es sonst so aussieht.

Thx :)
 
Hat jemandt schon auser mir Vollgas getestet.
Und auch denn sound fehler das man wenn er was sag es nicht hört, wenn ja kann man da irgentwie untertitel rein machen
 
In den Spieloptionen der ScummVM unter Audio gibts nen Punkt "Untertitel erzwingen".


ft_screenshot.jpg

Full Throttle ist doch 640x480 ?
 
Mein Monitor behauptet 640x480 (bei Grafikmode 1x).
Genau wie bei The Dig.
dig_screenshot.jpg
 
the dig und vollgas sind beide 320x240 --> die einzigen scumm-spiele, die mir einfallen, die 640x480 sind sind COMI & BS1/BS2
 
Das heißt dann wohl, die ScummVM rendert unter Windows alles auf 640x480 ?

Baphomets Fluch werd ich morgen mal probieren.
 
Muß man bei dieser Version in ein bestimmtes Verzeichnis installieren oder so? Bei mir gibt es nur schwarzen Schirm wenn ich starte. Die letzte Version lief super.
 
Sieht bei mir leider auch alles ziemlich schwarz aus ... :wacko:
liegts vielleicht an FW 1.40 ? Hat eigentlich jemand schon die deutsche Vollgas Version am laufen gehabt, in der letzten Scumm Version wurde die leider nicht erkannt ...
 
alle die Probleme mit der Alpha7 haben mögen einen blick auf den folgenden Link werfen: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=24641&view=findpost&p=359891

Es sei gesagt, dass dies nur ein Miniupdate ist, welches nicht wirklich NEWS-Niveau hat :)
 
mcr42 said:
Das heißt dann wohl, die ScummVM rendert unter Windows alles auf 640x480 ?

Baphomets Fluch werd ich morgen mal probieren.

ScummVM rendert in der Auflösung, die Du in den Settings eingestellt hast ;)
 
EvilDragon said:
ScummVM rendert in der Auflösung, die Du in den Settings eingestellt hast ;)

Grad nochmal geschaut.
Explizit überall 1x, fullscreen eingestellt.
Mein Monitor behauptet trotzdem 640x480.
Seltsam.
Naja, man läßt es ja normalerweise nicht in 1x laufen.
 
die letzte version (Alpha7) geht bei mir auch nicht (fw 1.0.4) und den treand auf gp32x.com gibt's anscheinend nicht mehr (ich krieg da nur eine fehlermeldung). allerdings läuft die vorherige version gut (ausser dass er nur die musik und keine sounds spielt - zu mindest bei Sam and Max) muss noch ein paar andere spiele testen. Was natürlich auch blöd ist ist das der gp2x joystick nicht wirklich praktisch ist um den pointer zu bewegen... aber vielleicht gewöhnt man sich dran (und vielleicht beschaffe ich mir auch eine neue kappe).
 
Das Problem mit den Sounds könnte die Alpha7 beheben.
Dort gibts dann Support für OGG und andere Audio-Codecs.
Die A6 konnte m.W. nur unkomprimiertes Audio.

Allerdings funktioniert die A7 bei mir manchmal auch nicht.
Manche Spiele starten manchmal nicht per Script, Monkey Island z.B. stürzt hin und wieder mal ab ("Could not initialize SDL" oder so ähnlich, Musik läuf aber weiter. Nur Ausschalten hilft)
Aus dem VM-Menü gehts aber ohne Probleme.
 
problem gelöst!
DJWillis hat ein miniupdate released (alpha 7.1) welches, zumindest bei mir, alle probleme gelöst hat... und ja das mit dem audio lag effektiv am ogg...
leider gibt's die datei nur auf gp32x.com im forum... hier der link LINK
(um den tread zu öffnen muss man ein registrierter user sein)
 
Back
Top