ScummVM fuer die Wiz


Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
43
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Wie hier zu lesen ist, hat DJWillis einen quick and dirty-Port von ScummVM fuer die Wiz gemacht.

Leider funktionieren erst Spiele mit einer Aufloesung von 320*xxx. Hat ein Spiel eine hoehere Aufloesung, stuerzt ScummVM ab.
Performance soll auch noch nicht so der Hit sein. Aber ist ja auch erst ein erster Release.
Hoffe da wird noch etwas dran rumgeschraubt. Moechte endlich Vollgas oder The Dig unterwegs spielen koennen :)

Download gibts im oben genannten Link.
 
uh... das freut das Herz, jetzt muss Ed nur endlich wieder den Wiz auf Lager haben damit ich auch einen bekomme :D
 
Boah, The Dig is so der Hammer, das war mein aller erstes PC-Spiel, habe aber vergessen wie es hieß, bis ich es neulich auf der ScummVm-Seite wieder gefunden habe. Das war damals so ein fantastisches Spiel, das muss ich auf der wiz unbedingt nochmal durchspielen.
 
Ahhh...endlich LOOM auf dem WIZ spielen ^_^
Das wird ein Schmaus ;)
 
Ich will eigentlich nur DOTT und Zak McKracken spielen, dann bin ich glücklich :)
 
monkey island oder indiana jones .... omg das wäre so unglaublich cool ! :D:D
 
Meador said:
monkey island oder indiana jones .... omg das wäre so unglaublich cool ! :D:D

Es ist cool! Habe gestern Monkey Island 2 kurz angespielt: Performance ist gut - jedoch funktioniert das speichern noch nicht.

talisker
 
Simon the Sorcerer funktioniert auch, leider dröhnt es immer in voller Lautstärke.
 
ich glaub, ich warte da noch ein bissl bis es mit speichern und sound vollkommen klappt, aber ich reib mir schonmal die hände :)
 
Meador said:
ich glaub, ich warte da noch ein bissl bis es mit speichern und sound vollkommen klappt, aber ich reib mir schonmal die hände :)

Jup, und natürlich die Abstürze, ich glaub die hat jeder nach spätestens einer halben Stunde. Und die Touchscreen Kalibrierung.
Für ne pre-alpha Version auf jeden Fall sehr vielverspechend...
 
ja den absturz hatte ich gestern auch,
ich hab aus reiner neugier mal versucht flight of the amazon queen zu spielen,
lief alles gut bis so 10 min, dann war auf einma aus und ich war verdutzt wieder im anfangsmenü

aber es sind gute anfänge, ich freue mich schon auf die verbesserte version :)
 
Hei!

Habt ihr eure Erfahrungen mit den englischen oder den deutschen Versionen der Spiele gemacht?

Ist es im allgemeinen (also ScummVM auf anderen Systemen) so, dass die deutschen meist den englischen Versionen in Funktionalität hinterher hinken? Oder soll ich mir ruhig die deutschen Fassungen anschaffen?

Danke und Gruß, eulard
 
ich habe indy 4 fast und Loom, MI1+2, ZakMcKracken sowie DotT und Maniac Mansion alle auf deutsch durchgespielt und nirgends probleme gehabt :) (...ich hab die spiele noch unter DOS gespielt - wies unter scumm aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da probleme gibt)
 
suicicoo said:
ich habe indy 4 fast und Loom, MI1+2, ZakMcKracken sowie DotT und Maniac Mansion alle auf deutsch durchgespielt und nirgends probleme gehabt :) (...ich hab die spiele noch unter DOS gespielt - wies unter scumm aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da probleme gibt)

Also musik und so funktioniert bei Loom bei dir? Bei mir nicht...

Gruss

André
 
meinst du jetz unter scumm allgemein, scumm aufm wiz oder im original? :)
die frage war ja nach möglichen fehlern im jeweiligen deutschen spiel ;)
@loom: hab ich aufm wiz noch nicht probiert
 
Danke suicicoo,

also ich jedenfalls meinte schon konkret, ob ihr Erfahrungen mit den deutschen Versionen in ScummVM auf dem Wiz habt. Wir haben früher auch die deutschen Versionen unter Win95 oder Dos problemlos gezockt, klar. Da sich die Kompatibilitätslisten auf den ScummVm-Seiten jedoch immer nur auf die englische Fassungen beziehen, hab ich gefragt, wies evtl. mit den deutschen bei euch läuft...

Gruß, eulard
 
Technisch unterscheiden sich die deutschen Versionen wahrscheinlich nicht wirklich von den englischen, sollte also keinen Unterschied machen. Wirklich wissen tu ich es nur von Monkey Island 1+2, die laufen sowohl in der ScummVM unter Windows als auch auf dem Wiz (mit den bekannten Problemen, welche die englischen Versionen genauso haben).
 
mir ist aufgefallen das bei der WIZ version mein aller erstes Adventure (The Bizarre Adventures Woodruff And The Schnibble Of Azimoth) nicht läuft, obwohl es mit der neuesten PC version von Scumm eindeutig läuft.

mfg
 
suicicoo said:
meinst du jetz unter scumm allgemein, scumm aufm wiz oder im original? :)
die frage war ja nach möglichen fehlern im jeweiligen deutschen spiel ;)
@loom: hab ich aufm wiz noch nicht probiert

Ich hab Loom mit musik und stimmen zum laufen gekriegt in ScummVM auf den Wiz. Ich hatte vergessen das die Musik und Stimmen als Musik files auf die original CD liegen. Daher musste ich erste die musik rippen und dann in mp3 umwandeln (hab 32-kbit und 22kHz gemacht). Jetzt läufts :D.

Gruss

André
 
ja den absturz hatte ich gestern auch,
ich hab aus reiner neugier mal versucht flight of the amazon queen zu spielen,
lief alles gut bis so 10 min, dann war auf einma aus und ich war verdutzt wieder im anfangsmenü

Dieses Scumm läuft schon super. Abstürze hatte ich immer nach 5Minuten, einfach bei Optionen->Misc->Autosave->never einstellen und es läuft und läuft und läuft...
Simon the Sorcerer funktioniert auch, leider dröhnt es immer in voller Lautstärke.
Soundlautstärke lässt sich im Scummmenü ändern. :wink:

Mir fehlt da ne taste um mit den Stift rechtsklicken zu können, um die hervorgehobenen Begriffe zu benutzen. z.B. L und Stift gleichzeitig für rechtsklick...
 
Back
Top