Scumm VM Spiele


einserbubi

Member
Joined
Dec 26, 2010
Messages
274
Ich wollte mal fragen was ihr für Spieleepfehlungen für Scumm VM habt.
Day of the Tentacle hab ich schon.
 
hm, die Monkey island Reihe wäre noch zu empfehlen, wenn du Day of the tentacle magst. Oder Loom. Es gibt viele tolle Adventures die auf ScummVM laufen. Die von Lucasarts sind meistens am besten.
 
wie erkennt man welches game auf scumm VM läuft?
Ich dachte alle Dos Titel, aber Hexen geht nicht :-(
 
einserbubi said:
wie erkennt man welches game auf scumm VM läuft?
Ich dachte alle Dos Titel, aber Hexen geht nicht :-(
Da nachgucken: http://scummvm.org/compatibility/
 
Scumm VM interpretiert hauptsächlich die Engine bekannter und älterer Point-and-Click-Adventures. Auf der offiziellen Webseite gibt es eine Kompatabilitätsliste und Anweisungen welche Dateien des jeweiligen Spiels Scumm VM benötigt.

Edit: Ah ich war zu langsam. ;)
 
Alle LucasArts/Film-Spiele.
Fuer Adventure-Anfaenger empfehle ich erstmal Vollgas. Das ist recht einfach und zeigt welche Atmosphaere ein Spiel haben kann. Aber auch The Dig, die Monkey Island-, Indy- oder Maniac Mansion-Reihe muss man gespielt haben.
Mein erstes LucasFilm-Adventure war uebrigens Zak McKracken. Ich war damals von der Freiheit ueberwaeltigt, die man hatte.

Momentan spiele ich uebrigens Simon the Sorcerer. Auch sehr schoene Spiele :)

p.s. Baphomets Fluch 1+2 besitze ich uebrigens schon sehr lange durch eine Spiele-Box, die ich guenstig erwerben konnte. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen diese zu spielen.
Da diese Spiele fuer "groessere" Bildschirme gedacht sind, werden diese wohl etwas vom ersten sein, was ich mit der Pandora spielen werde :)
 
ich kann die beiden ersten Simon the Sorcerer Teile nur wärmstens empfehlen. Darauf freue mich mich schon am meisten, die auf der Pandora noch einmal spielen zu können. (Und auch Baphomets Fluch 1&2)
 
Hey hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage zu ScummVm!
Kann es sein, dass man bei ein paar Games (zB. Loom FM Towns version) noch die Permissions ändern muss?
Hab da auf meinem Iphone alle Files manuell ändern müssen auf read&write (glaub ich)...nun anyway ScummVM auf meinem WIZ erkennt gewisse Spiele einfach nicht...Nun vielleicht wisst Ihr woran es liegen könnte.
Danke...
 
busterflex said:
Hey hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage zu ScummVm!
Kann es sein, dass man bei ein paar Games (zB. Loom FM Towns version) noch die Permissions ändern muss?
Hab da auf meinem Iphone alle Files manuell ändern müssen auf read&write (glaub ich)...nun anyway ScummVM auf meinem WIZ erkennt gewisse Spiele einfach nicht...Nun vielleicht wisst Ihr woran es liegen könnte.
Danke...

Wenn Du ne FAT32-Formatierte Karte hast, musst ganz sicher nichts an den Berechtigungen aendern.
Um welche Spiele handelt es sich denn?
 
Ich bin leider noch nicht so bewandert auf diesem Gebiet..was ist denn bitte schön eine FAT32 Karte? (oder so formatiert?)
So folgende Spiele kann ich leider nicht zum laufen bringen.
Indiana Jones 3 und 4
Curse of Monkey island
Kyrandia
Loom
The Dig und Zak Mc Kracken FM Towns Version
 
Ich wette, dass google dir deine Frage bezüglich FAT32 beantworten kann. Da das nicht nur für den Wiz wichtig ist lege ich dir ans Herz dir das kurz anzusehen. Beispielsweise erfährst du dann auch, dass auf einer fat32-formatierten Karte nicht beliebig große Dateien gespeichert werden können...
 
busterflex said:
Ich bin leider noch nicht so bewandert auf diesem Gebiet..was ist denn bitte schön eine FAT32 Karte? (oder so formatiert?)
Die SD-Karte ist FAT32-Formatiert, wenn Du diese nicht speziell umformatiert hast. Wenn Du Windows hast, ist die Chance 99.9%, dass diese FAT oder FAT32-formatiert ist. Dies siehst Du uebrigens auch bei den Eigenschaften, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klickst.

busterflex said:
So folgende Spiele kann ich leider nicht zum laufen bringen.
Indiana Jones 3 und 4
Curse of Monkey island
Kyrandia
Loom
The Dig und Zak Mc Kracken FM Towns Version
Also davon hatte ich bis auf Kyrandia alle am Laufen. Welche ScummVM-Version hast Du denn? Welche Fehlermeldung kommt? Hast Du alle noetigen Spiele-Files im jeweiligen Spiele-Ordner?
Eventuell nochmal alle Spiele-Files loeschen und neu auf die SD-Karte kopieren. Und immer aufpassen, dass Du die SD-Karte in Windows sauber "auswirfst", damit keine Kopierfehler entstehen.
 
Alle Games laufen auf meine Mac mit ScummVM
Gut mit dem FAT32 formatieren.....wie sieht es mit dem mac aus? Kann mir da jemand tipps geben?
Hab SCUMM 1.2. drauf...
 
Alternativ DOS Emulator drauf und da das Game zocken. Hugo z.B. geht bei mir <3
 
So hab ne alte Version 1.0 von ScummVM hochgeladen und nun funktionieren die Spiele...Juhuuu
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie ich am einfachsten einen ganz weissen Bildschirm (Fullscreen) bekomme? So ne art Taschenlampe???
 
Gibt nen Programm im Archive heißt glaube ich wiz light....
 
Oder einfach nen weißes Bild erstellen, 320x240 Pixel und dann als Foto öffnen.
 
Verdammtes Threadjacking :confused:??

Zurück zum Thema: Discworld (1) ist sehr schön und wäre empfehlenswert hat allerdings einen recht hohen Schwierigkeitsgrad. Ansonsten die Allzeitklassiker Monkey-Island 1-3 (1 & 3 hab ich zB schon auf dem GP2x & Wiz durchgespielt). Baphomet's Fluch ist ebenfalls moderat bis schwierig ist aber wundervoll gemacht und sollte man sich nicht entgehen lassen. Zudem mit dem letzten ScummVM patch auch die skalierungsrückstände verschwunden sein sollten.
 
Back
Top