Schraubenfrage: Kreuzschlitz vs. Torx/Innensechskant

Mein Lieblingsschraubentyp ist...

  • -Einfachschlitz

    Votes: 2 3.2%
  • -Kreuzschlitz

    Votes: 26 41.3%
  • -Innensechskant

    Votes: 8 12.7%
  • -Torx

    Votes: 27 42.9%

  • Total voters
    63

xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hi,

bisher habe ich auf allen Bildern der Pandora nur Kreuzschlitzschrauben gesehen.

Allerdings finde ich Kreuzschlitz doof. :p

Solange man nicht einen exakt passenden Schraubenzieher hat, sieht die Schraube mit der Zeit immer schlimmer aus. Meistens versucht man ja, irgendwie mit irgendeinem Kreuzschlitzdreher die Schraube irgendwie aufzubekommen....

Mit Torx- oder Innensechskantschrauben hat man das Problem nicht in dem Maße. Entweder der Schraubenzieher passt, oder nicht. Wenn er passt, dann passt er perfekt (vor allem bei Torx), und die Schraube sieht auch nach häufiger Benutzung noch aus wie am ersten Tag!

Daher frage ich mich, ob Innensechskant oder Torx nicht besser wären als diese Heimwerker-Kreuzschlitz-Dinger...
Gibt es die Typen, die bei der Pandora benötigt werden, überhaupt als Torx?

Was haltet ihr davon, welche Schraube bevorzugt ihr? :)
 
Naja, Kreuzschlitz werden die billigsten Schrauben sein und daher bei der Pandora Verwendung finden. ;)
In unserem Haus gibt es keinen einzigen Torx Schraubendreher, daher würd mir diese Form eh nicht viel nützen. Wichtiger finde ich, dass die Schrauben schwarz sind, dann fallen sie nicht so auf, wenn doch mal eine der Gummi-Abdeckungen verloren geht.
 
Ich mach mir im Notfall selber silberne Torxschrauben rein ;) hoffe das sind metrische Schrauben!
 
Ich fände Torx auch besser.
Aber wenn keine drinne sind, dann rüste ich auch nach. Haben zum Glück bei uns im Lager eine große Auswahl an Torx Schrauben speziel für Kunststoffgehäuse.
mfg
xoquox
 
Zu dem Thema kann ich nur sagen: Die Schrauben in der Pandora werden wahrscheinlich niemals so stark zugedreht wie bei anderen dingen, wie beim Auto, das heißt man braucht auch nicht so viel Kraft um die Schraube auch wieder zu lösen, darum wird der Kopf auch nicht Kaputtgehen..

Außerdem: Bevor der Kopf kaputtgeht, geht eher das Plastikgewinde in der Pandora kaputt
 
Ganz klar Torx,

mir ist noch keine einzige Torx-Schraube durchgedreht. Kreuz und Schlitz dagegen schon etliche. Außerdem lassen sie sich leichter vom Schraubendreher lösen als die Innensechskant.
 
Mal ganz davon abgesehen das der Zug bereits abgefahren sein sollte, ganz klar Retro-Schrauben für ein Retro-Handheld: Einfachschlitz ^_^
 
Nupfi said:
Boa, also das ist mir komplett egal. ;)
Gleichgültigkeit ist nicht erstrebenswert ;)


Ich hab für Kreuzschlitz abgestimmt, ganz klar, weil das meiner Meinung nach die gängiste Variante ist, das gut aussieht (im Gegensatz zum Einfachschlitz!) und einen Kreuzdreher wohl jeder im Haushalt hat. Und wenn einer anzuschaffen wäre, sind die Torx bestimmt teurer.
 
Wer ohnehin plant zu modden und/oder das Ding oft auf-und wieder zuzuschrauben kann sich leicht andere Schräubchen bestellen. Dass der Unterschied im Kaufpreis der kleinen Dreher groß ist wage ich zu bezweifeln, aber mag ja sein.

Davon abgesehen, ja. Philips/Kreuzschlitz sind ziemliche Drecksschrauben. Aber da ich nicht vorhabe meine Pandora zu modden, bzw. eh nicht genug Platz wäre um einen Digitizer einzubauen und der Screen etwas zu klein ist, werden die Schrauben von mir nicht bewegt werden.
 
Yea, ich halte es wie Genjuro. In allen Punkten, besonders mit dem ersten. ;-)
 
Ich verstehe allgemein den Sinn von den Umfragen hier im Forum nicht. Ist doch eher sinnlos. Wann hat sich denn das Entwicklerteam bei einer Entscheidung zur Pandora zum letzten Mal an ein Umfrageergebnis hier gehalten? :huh:
 
HugoB said:
Ich verstehe allgemein den Sinn von den Umfragen hier im Forum nicht. Ist doch eher sinnlos. Wann hat sich denn das Entwicklerteam bei einer Entscheidung zur Pandora zum letzten Mal an ein Umfrageergebnis hier gehalten? :huh:

Als es die letzte SINNVOLLE Umfrage gab.
Aber bestimmt nicht bei der Schraubenart... von Schrauben, die schon bestellt und bezahlt sind.
 
HugoB said:
Ich verstehe allgemein den Sinn von den Umfragen hier im Forum nicht. Ist doch eher sinnlos. Wann hat sich denn das Entwicklerteam bei einer Entscheidung zur Pandora zum letzten Mal an ein Umfrageergebnis hier gehalten? :huh:
Darf man vielleicht mal dazu sagen, dass das Forum vor der Pandora existierte und es auch damals schon Umfragen gab?
 
EvilDragon said:
Als es die letzte SINNVOLLE Umfrage gab.
Das muss wohl schon lange her sein. Ich kann hier im Forum in den letzten Monaten keine Umfrage finden, die einen maßgeblichen Einfluss auf Entscheidungen der Pandora Entwicklerteam gehabt hätten. Entweder stand die Entscheidung des Teams schon vor der Umfrage fest oder die Umfrage war zu einem Thema, wo es sowieso keine mögliche Alternative gab.
 
EvilDragon said:
HugoB said:
Ich verstehe allgemein den Sinn von den Umfragen hier im Forum nicht. Ist doch eher sinnlos. Wann hat sich denn das Entwicklerteam bei einer Entscheidung zur Pandora zum letzten Mal an ein Umfrageergebnis hier gehalten? :huh:

Als es die letzte SINNVOLLE Umfrage gab.
Aber bestimmt nicht bei der Schraubenart... von Schrauben, die schon bestellt und bezahlt sind.
Yeah! ED haut voll rein und macht gleich mal einen auf Craigix. :D
Was ich sagen will, beende doch den Thread einfach mit einer Aussage, welche Schrauben ihr denn nun definitiv gewählt habt. Füge deinem Killer-Post am besten noch ein Foto der besagten Schrauben bei und schon ist hier Ruhe im Karton. ^_^
 
als würde es draufan kommen. Die jetztigen Schrauben sind schon drin und wer auf andere steht soll diese nach dem aufschrauben reinmachen :rotfl:
 
Fusion_Power said:
Yeah! ED haut voll rein und macht gleich mal einen auf Craigix. :D

Hm? Nö, aber irgendwo müssen ja auch Grenzen sein, oder? ;)
Was ich sagen will, beende doch den Thread einfach mit einer Aussage, welche Schrauben ihr denn nun definitiv gewählt habt. Füge deinem Killer-Post am besten noch ein Foto der besagten Schrauben bei und schon ist hier Ruhe im Karton. ^_^

Ich habe keine Ahnung, was für Schrauben genau drin sind - weil mich das nicht wirklich interessiert hat und um jede Kleinigkeit muss ich mich ja auch nicht kümmern :)

Es sind in jedem Fall irgendwelche Standard-Schrauben - also Kreuz, Torx oder ähnliches. Keine besonderen Schrauben für die man dann nur über Umwege Schraubenzieher bekommt. Und das reicht doch, oder? :)
 
Ich werd mir auch Torx nachruesten :)

Torx ist die Zukunft... Kreuzschlitz ist nur n Krampf. Wenn ich nur daran denke was ich schon alles aufbohren musste nur weil schrottige Kreuzschlitzschrauben verwendet wurden. Never ever again ! :yes:
 
Back
Top